Neue Elektronik, PU(?) Beratung für Cane-Bass J-Typ

  • Ersteller SteinDerGreisen
  • Erstellt am
SteinDerGreisen
SteinDerGreisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
26.10.10
Beiträge
31
Kekse
72
Ort
Zwischen Spree und Havel
Steinigt mich, wenn es einen solchen Thread schon gibt, hängt es dort an oder werft mir links zu, aber über die SuFu haben sich nicht alle meine Fragen (bzw. Antworten) gefunden.

Ich möchte meinen Bass neu bestücken. Jazz-Bass, zwei J-Pickups, aktiv. Meine Tendenz ging bisher zu einem EMG-Set: JVX (auch hier). Das ist auch vom Sound, das was mir etwa vorschwebt (ich kann das irgendwie schlecht in Worte fassen). Nachteil: nur drei Potis, mein Bass hat vier, da hätte ich einen Blindregler. Ausserdem hätte ich gerne einen passiv/aktiv-Schalter.
Nun bin ich auf die 2-Band-Elektronik von Glockenklang gestossen, die hat auch einen Aktiv/Passive-Schalter. Geile Sache, das. Aber: welche Pickups dazu? Kann ich dann "frei" kombinieren? Welche Pickups passen dazu? Aktive? Passive? Erstmal die Elekronik einbauen, hören und eventuell dann später die Pickups anfasssen? Eventuell die EMG später da draufsetzen?
Oder bin ich mit den EMG-Set doch besser beraten?

Obwohl ich schon recht lange Bass spiele (mal aktiver, mal passiver ;) )habe ich noch nie daran rumgewerkelt, bin da vielleicht noch etwas unbedarft. Bisher war ich immer recht (un)zufrieden mit meinem Bass (nicht falsch verstehen: er spielt sich wunderbar, nur die Technik fand ich früh fragwürdig), aber man merkt der Elektronik doch ihr alter an (15Jahre?!). Freue mich über jeden Tipp unt Hint.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bin ich auf die 2-Band-Elektronik von Glockenklang gestossen, die hat auch einen Aktiv/Passive-Schalter. Geile Sache, das. Aber: welche Pickups dazu? Kann ich dann "frei" kombinieren?
Ja.

Erstmal die Elekronik einbauen, hören und eventuell dann später die Pickups anfasssen? Eventuell die EMG später da draufsetzen?
Halte ich für ein sehr sinnvolles Vorgehen, würd ich auch so machen...
 
Dank dir erstmal für die Antwort (war ja irgendwie das was ich hören wollte), aber eins muss ich noch doof nachfragen:
Ist es dann auch egal, ob die PUs aktiv oder passiv sind? EMG hat ja wenn ich das richtig verstanden habe die aktive Elektronik in den Pickups selbst verbaut. Ist der Elektronik das echt egal? :eek:
 
der stein des anstoßes steht jetzt im titel ;)
LOL Sorry, ja, hätt ich dazuschreiben sollen. Danke.
schreib mal was darüber - ich kenn den nicht und weiss nicht wo du klanglich hinwillst.
Cane ist (vermutlich) ein Samick-Label (ich meine das mal irgendwo™ [edit: hier - Post #14 ] gehört zu haben). Weiß da auch nicht mehr drüber, auch im Netz ist fast nichts dazu zu finden. Wenn es so ist hat Samick damit scheinbar versucht in die Edelbässe vorzustossen, der Schriftzug ist jedenfalls eine Perlmutt Intarsie und auch die restliche Holzverarbeitung ist sehr gut.
Durchgehender Hals: Buche-Palisander-Stabverleimt; Griffbrett: Palisander; Body: Esche.
Klang? Weißichdochnicht. :D Nee, sorry, ich habe den bisher so genommen, wie er ist und kann das Klangbild nur dürftig beschreiben (das ist irgendwie wie beim Weinkosten, man muss einige getrunken haben um ein Aroma beschreiben zu können, aber Wein ist etwas billiger...).
Er kommt mir inzwischen etwas schwach in den Bässen vor, hat aber klare Höhen.
Wo ich hin will? Also diese EMG JVX klingen wie ich finde sehr geil - habe aber auch wenig vergleich. Ich slappe und poppe auch schon mal gerne, es dürfen also schon klare (akzentuierte - nennt man das dann so?) Höhen dabei sein, aber er sollte auch ordentlich Wummern können wenn nötig.
deshalb antwortet sku auch so kurz angebunden ...
Ja, aber ich fand seine Antwort auch nicht schlecht und habe mir inzwischen noch ein paar Seymour-Duncen und Dimarzios mal angeguckt, die sich dann mit der Glockenklang Elektronik (an der mich der aktiv/passiv-Schalter begeistert) kombinieren liessen. Habe mich dann bei der Beschreibung von EMG ("traditional Jazz Bass") orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben