Hokey
Registrierter Benutzer
Moin zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Gitarre mit Floyd Rose (Framus Teambuilt Diablo Progressive X) gekauft und mag das gute Stück sehr gerne. Leider gibt es einen Wermutstropfen: Die hohe E-Saite sirrt bei offenem Anschlag immer etwas, sodass insbesondere trocken oder clean gespielt ein unangenehmer Oberton mitschwingt. Sobald ich die Saite in einem Bund spiele, ist das Sirren weg, weshalb ich vermute, dass die offen gespielte Saite beim Anschlagen das erste Bundstäbchen trifft und dort das Sirren erzeugt.
Welche Optionen seht ihr, dieses Sirren zu vermeiden:
ich habe mir kürzlich eine Gitarre mit Floyd Rose (Framus Teambuilt Diablo Progressive X) gekauft und mag das gute Stück sehr gerne. Leider gibt es einen Wermutstropfen: Die hohe E-Saite sirrt bei offenem Anschlag immer etwas, sodass insbesondere trocken oder clean gespielt ein unangenehmer Oberton mitschwingt. Sobald ich die Saite in einem Bund spiele, ist das Sirren weg, weshalb ich vermute, dass die offen gespielte Saite beim Anschlagen das erste Bundstäbchen trifft und dort das Sirren erzeugt.
Welche Optionen seht ihr, dieses Sirren zu vermeiden:
- Halskrümmung konkaver einstellen? (Vermutlich müsste ich dann aber eine krasse Einstellung vornehmen, damit sich das im ersten Bund auswirkt?)
- Floyd Rose höher stellen? (Wäre schade, weil sich dann die Saitenlage erhöht, oder?)
- Bundstäbchen abfeilen (das würde ich ungerne machen, weil: was ab ist, ist ab. Laut Hersteller ist die Gitarre geplekt)
- Eigenschaft