Saitenschnarren bei E-Gitarre mit Floyd Rose

von Swen, 06.05.04.

  1. Swen

    Swen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 06.05.04   #1
    Ich habe eine E-Gitarre mit Floyd Rose. Leider schnarren in den tieferen Bünden die E-, A- und D-Saite. Was kann man dagegen machen. Ich vermute, es ist nur eine Einstellungssache.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. guitarneedle

    guitarneedle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.04
    Zuletzt hier:
    22.02.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    644
    Erstellt: 06.05.04   #2
    Hi!

    Das kann mehrere Ursachen haben:

    1. Die Schrauben am Sattel sind nicht angezogen.
    2. Der Hals ist verstellt.
    3. Das Tremolo sitzt zu tief.
    4. Der Sattel ist zu tief / du verwendest zu dünne Saiten.

    Ist das schon von Anfang an so oder erst seit Neuestem? Wenn erst siet Kurzem, was hast du für Veränderungen vorgenommen?
     
  3. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 06.05.04   #3
    Danke für Deine Hilfe.
    Der Sattel ist angezogen. Der Halz ist auch okay. Ich hatte nur vorher 010er Saiten drauf und jetzt 009er. Das ist erst seit ich die 009er Saiten drauf habe. Ich denke schon, daß dier Saitenstärke etwas damit zu tun hat. Aber es ja auch eine Möglichkeit geben, 009er Saiten aufzuziehen, ohne daß diese schnarren.
     
  4. guitarneedle

    guitarneedle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.04
    Zuletzt hier:
    22.02.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    644
    Erstellt: 06.05.04   #4
    Wenn der Sattel die richtige Höhe hat sollte das kein Problem sein. Leg die Gitarre auf den Tisch, drück mit der rechten Hand die einzlenen Saiten am 3. Bund aufs Griffbrett und schau ob sie noch ein kleines bisschen Luft haben wenn du die Saite mit der linken Hand über dem 1. Bund direkt nach unten drückst. Liegt die Saite auf den Bünden auf, ist der Sattel zu niedrig und du solltest ihn unterlegen. Dazu gibt es für das Floyd Rose spezielle Unterlagsscheiben. Ich hoffe ich hab das deutlich beschrieben.
     
  5. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 06.05.04   #5
    Danke :) ich werd´s dann gleich mal ausprobieren.
     
  6. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 06.05.04   #6
    Daran liegt es nicht. Die Saiten haben im ersten Bund noch Luft.
     
  7. Luckyreds

    Luckyreds Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.09
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Zustimmungen:
    2.717
    Kekse:
    48.768
    Erstellt: 31.07.12   #7
    Da es in den tiefen Lagen schnarrt und nur an den Bassaiten würde ich dem Hals ein kleines bisschen mehr Bogen geben (so eine 1/4 Umdrehung) - dann sollte das hinhauen. Die tiefen Saiten schwingen weiter aus und das du auf 009er umgestiegen bist bestätigt das auch da der Hals ja jetzt weniger Zug bekommt und nachgestellt werden sollte.

    greetz
    Armin
     
  8. stefr

    stefr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.12
    Zuletzt hier:
    15.08.14
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    776
    Erstellt: 31.07.12   #8
    Beitrag von mir gelöscht
     
  9. Luckyreds

    Luckyreds Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.09
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Zustimmungen:
    2.717
    Kekse:
    48.768
    Erstellt: 01.08.12   #9
    Ui - hab gar nicht auf's Datum geschaut - sorry für's Leichen schänden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping