Saitenschnarren bei E-Gitarre mit Floyd Rose

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Ich habe eine E-Gitarre mit Floyd Rose. Leider schnarren in den tieferen Bünden die E-, A- und D-Saite. Was kann man dagegen machen. Ich vermute, es ist nur eine Einstellungssache.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. Die Schrauben am Sattel sind nicht angezogen.
2. Der Hals ist verstellt.
3. Das Tremolo sitzt zu tief.
4. Der Sattel ist zu tief / du verwendest zu dünne Saiten.

Ist das schon von Anfang an so oder erst seit Neuestem? Wenn erst siet Kurzem, was hast du für Veränderungen vorgenommen?
 
Danke für Deine Hilfe.
Der Sattel ist angezogen. Der Halz ist auch okay. Ich hatte nur vorher 010er Saiten drauf und jetzt 009er. Das ist erst seit ich die 009er Saiten drauf habe. Ich denke schon, daß dier Saitenstärke etwas damit zu tun hat. Aber es ja auch eine Möglichkeit geben, 009er Saiten aufzuziehen, ohne daß diese schnarren.
 
Wenn der Sattel die richtige Höhe hat sollte das kein Problem sein. Leg die Gitarre auf den Tisch, drück mit der rechten Hand die einzlenen Saiten am 3. Bund aufs Griffbrett und schau ob sie noch ein kleines bisschen Luft haben wenn du die Saite mit der linken Hand über dem 1. Bund direkt nach unten drückst. Liegt die Saite auf den Bünden auf, ist der Sattel zu niedrig und du solltest ihn unterlegen. Dazu gibt es für das Floyd Rose spezielle Unterlagsscheiben. Ich hoffe ich hab das deutlich beschrieben.
 
Danke :) ich werd´s dann gleich mal ausprobieren.
 
Daran liegt es nicht. Die Saiten haben im ersten Bund noch Luft.
 
Da es in den tiefen Lagen schnarrt und nur an den Bassaiten würde ich dem Hals ein kleines bisschen mehr Bogen geben (so eine 1/4 Umdrehung) - dann sollte das hinhauen. Die tiefen Saiten schwingen weiter aus und das du auf 009er umgestiegen bist bestätigt das auch da der Hals ja jetzt weniger Zug bekommt und nachgestellt werden sollte.

greetz
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag von mir gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui - hab gar nicht auf's Datum geschaut - sorry für's Leichen schänden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben