Neue Gibson 2011 Firebird Studio Non-Reverse

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
*Heul*... da gibts endlich wieder ne Gibson Firebird und was machen die Marketingleute? Verpassen ihr 3x P90 , nen 5way Switch und einen normalen Headstock?!
Dabei will doch (fast) jeder Firebird Liebhaber MiniHumbus, Reversed Headstock und evtl sogar ein Lyra trem.... die geht wohl wieder voll am Markt vorbei...
186846d1310714777-neue-gibson-2011-firebird-studio-non-reverse-2011-fb-studio.jpg

2011 FB Studio.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die geht wohl wieder voll am Markt vorbei
Vielleicht ist es eine Art "antizyklisches" Marketing? Wenn in einiger Zeit wieder eine "richtige" Firebird rauskommt, schlagen alle schnell zu, bevor wieder was schlimmeres kommt?:(
 
Moin!
Das ist eine "richtige" Firebird! Eine Non-Reverse, und da ist alles schon ok so wie es ist!
 
Ein bisl OT aber ist der Firebird eine Anlehnung an Fender Jaguar/Jazzmaster oder anderstrum?
 
Moin! Das ist eine "richtige" Firebird! Eine Non-Reverse, und da ist alles schon ok so wie es ist!

Einspruch! Die erste Firebird kam als Reversed 1963 auf den Markt, alle mit (Mini)HumBus, 1965 erst kam die Non-Reversed auf den Markt mit 2x P90 als Firebird II und mit 3x P90 als Firebird III (alle allerdings mit einteiliger Brücke, nicht mit STP), insofern ist und bleibt die "richtige" Firebird eine Reversed mit MiniHumBus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. da gibts endlich wieder ne und was machen die Marketingleute? Verpassen ihr 3x P90 , nen 5way Switch und einen normalen Headstock?!


bei der non-revers ist das aber richtig so mit dem headstock und 3 p90 gab es auch!!

das meinte ich damit das es eine "richtige" FB ist, "eine richtige Non-Revers" !!
 
Den Schalter halte ich für unpraktisch gestaltet, genau falsch zur Hand- bzw. Armbewegung. Die 3 P90 sind zu eng nebeneinander, 2 hätten vollkommen gereicht. Ansonsten ein scharfe Gitarre...
 
Die Firebird , ob nun revers oder non-revers sind schon immer am markt vorbei gegangen !!

-

*Heul*... da gibts endlich wieder ne Gibson Firebird und was machen die Marketingleute? Verpassen ihr 3x P90 , nen 5way Switch und einen normalen Headstock?!
Dabei will doch (fast) jeder Firebird Liebhaber MiniHumbus, Reversed Headstock und evtl sogar ein Lyra trem.... die geht wohl wieder voll am Markt vorbei...
186846d1310714777-neue-gibson-2011-firebird-studio-non-reverse-2011-fb-studio.jpg

Anhang anzeigen 186846


und hier is die FB von der du sprichts!

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Firebird/Gibson-Custom/1964-Firebird-III.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lieber Hunchback.. bitte erst Ausschlafen bevor Du postest, das ist für Dich und den Forum einfach besser... oder hab ich da etwa einen der Marketingleute von G erwischt der am Entscheidungsprozess beteiligt war?
Back to Topic:
Die FB III ist erstens zu teuer, zweitens hat die das Maestro Trem und nicht das Lyre wie die V (welches aus Lyre STP und Lyre Bridge incl Cover besteht und das IMHO einen entscheidenden Sound bei dieser Art der FB ausmacht) und drittens hat die III Punkt- statt Blockeinlagen (den Unterschied zwischen durchgehendem Mahagonihals bei der III und der gesperrten Walnuss/Mahagoni Version bei der V lass ich mal vor). Sämtliche US Händler die ich vor 2 Monaten auf der Suche nach ner V abgeklappert hatte (und das sind um die San Francisco Bay einige) haben nur den Kopf geschüttelt, sie stehe zwar im Katalog aber ist deFacto nicht lieferbar, klar krieg ich sie als VII aus dem CS aber 4k sind happig denn da muss Oma viel Stricken für und die goldene HW ist schon arg gewöhnungsbedürftig...
Hier spielt Ronnie genau die Version die ich für die IMHO beste FB halte:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sag mal ganz unabhängig (als absoluter Nicht-Firebird-Kenner): Geiles Gerät! Schaut echt cool aus, würd ich gerne mal anspielen :great: 3 P90s find ich auch ein ganz cooles Konzept.
 
Oh mein Gott is das Ding hässlich :igitt:

Eine Firebird muss 2 Minihumbucker und nen Reverse Headstock mit Steinberger Tunern haben alles andere ist Gotteslästerung
 
Das Problem liegt unter anderem darin, dass sich nicht jeder ein Custom Instrument leisten kann/will. Ich stimm bluesfrek zu und behaupte jetzt einfach mal frech, dass Gibson mit einem Remake der ersten Firebird mehrere Gitarristen angesprochen hätte als mit diesem Paddel. Unter anderem mich :redface: ;)




!!! wenn ich mich hier im ton vergriffen habe ,dann möcht ich mich entschuldigen !!!

aber solche aussagen bringen mich auf die palme.

Aber fakt is doch das DIESE Firebird nun mal ein "remake" der FIREBIRD NON-REVERSE ist!!
da gibt es nichts zu meckern!

Und man sollte nicht vergessen das DIESE eine STUDIO ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, andere Gitarren haben auch 2 Pickups und die Reichen auch. Der Vergleich mit der Strat hinkt aber ein gewisser Mr. Blackmore hat eine Strat mit 2 PUs und auch eine Tele hat 2 PUs usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hunchback
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bezugspost editiert!
Ja, andere Gitarren haben auch 2 Pickups und die Reichen auch. Der Vergleich mit der Strat hinkt aber ein gewisser Mr. Blackmore hat eine Strat mit 2 PUs und auch eine Tele hat 2 PUs usw. usw.

Wenn du keine 3 PUs möchtest, brauchst du die gitarre nicht zu kaufen!
Nur weil DU nicht mit 3 PUs klar kommst, bedeutet das nicht dass das KEINER kann.
Und die Aussage "2 PUs reichen ja Wohl und ausserdem spiel Richie Blackmore auch so" ist doch vollkommen Subjektiv, und auch ,mit verlaub, etwas dämlich. 1 Pickup ist ja auch mehr als genug, Eddie Van Halen hat einige Alben mit so einer 1 PU Strat eingespielt. Aber deshalb heist das doch nicht, dass jetzt alle Gitarren nur noch einen PU haben dürfen.

Zahllose Gitarristen kommen problemlos mit 3 Pus klar, und die dürfen sich dann diese Gitarre kaufen und mit ihr viel Spass haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ja ich habe eine gitarre mit 3 pickups gespielt , von 1997 bis 2011...Firebird new 015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bevor jetzt wieder alle aufschreien " fulsize Humbucker in einer FB,das geht nicht !!! "

heute sieht sie,nach dem umbau so aus :fb 004.jpg tex.jpg
 
Da worde aber kräftig mit der Oberfräse gewerkelt um die 3 FS HumBus unterzubringen... und heute Furnier drauf weil es so makellos aussieht?
 
Da worde aber kräftig mit der Oberfräse gewerkelt um die 3 FS HumBus unterzubringen... und heute Furnier drauf weil es so makellos aussieht?

ich hatte sie 97 schon mit den großen humbuckern gebaut...
und ja da ist jetzt ein funier drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben