Neue Gibson Les Paul Traditional: Volume-Poti des Neck-PUs wirkt wie Tone-Poti

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich habe mir -trotz bereits getätigter anders lautender Aussagen... :rolleyes: - nun doch eine Gibson Les Paul Traditional gegönnt. Die Gitarre ist wunderschön und klingt fantastisch, aber eines ist mir direkt aufgefallen: Der Tone- und der Volume-Poti des Bridge PUs wirken ganz normal, der Tone-Poti des Neck-PUs scheint aber genauso wie dessen Tone-Poti zu wirken.

Ist das normal bei diesem Modell? :confused:

Unten findet ihr ein Foto des E-Fachs der Gitarre, für mich sieht das Wiring selbst ok aus.

Ebenso findet ihr im Anhang eine Aufnahme (gezipped da man mp3 hier wohl nicht anhängen kann) des Neck-PUs:
1.) Beide Potis offen
2.) Nur Volume komplett zu
3.) Nur Tone komplett zu
4.) Beide komplett zu

Wenn das Wiring ok ist kanns ja nur am Poti selbst liegen, oder? :gruebel:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Wiring_Les_Paul_Trad_02.jpg
    Wiring_Les_Paul_Trad_02.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 480
  • 01.mp3.zip
    315,8 KB · Aufrufe: 224
Kann es vielleicht sein, dass du Potis miteinander verwechselst? Tut mir leid, dass ich so dumm frage. Würd mich interessieren gerade, wie der Body zum Elektrikfach ausgerichtet ist.
 
Nee, ich habe schon an den richtigen gedreht. :)
Das Foto zeigt die Rückseite der liegenden Gitarre, also links oben ist Volume und rechts oben Tone des Halstonabnehmers. Das dicke schwarze Kabel führt zur Kabelbuchse.
 
Auf dem Foto sieht es so aus, als habe der rechte PIN des oberen Vol-Pots. die Lötverbindung zum Gehäuse verloren. Kann aber eine optische Täuschung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, vielen Dank, obs so ist kann ich auch erst heute Abend in Natura nachschauen, aber ganz sauber sieht es wirklich nicht aus.

Die Lötpunkte sollte ich mir wohl generell noch genauer anschauen. Leider war die Perspektive der Fotos, die ich gestern gemacht hatte, nicht sehr geschickt gewählt, das Buchsenkabel verdeckt ja auch eine interessante Stelle. Ein Foto habe ich noch, aber viel mehr sieht man darauf auch nicht (siehe unten).

Ich werde es mir dann heute Abend mal genauer anschauen.
 

Anhänge

  • Wiring_Les_Paul_Trad_03.jpg
    Wiring_Les_Paul_Trad_03.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 380
Hans_3, Respekt für dein scharfes Auge, genau das wars. Vielen Dank! :)
 
Hallo !

Habe mir gestern eine Standard gibson les Paul 2008 zugelegt. Alles Super, klingt Super und Bespielt sich auch klasse. Zuhause leider erst, viel mir auf: die Lautstärke Potis (beide) scheinen nicht so ganz das zu tun was sie sollen, denn wenn ich diese zu mache, also auf aus drehe, dann höre ich leise immernoch was über den amp....??? Was kann damit sein? Die kabel habe ich alle soweit gecheckt.


Vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben