Neue PUs für Strat - auf was ist zu achten?

  • Ersteller Chaosschlumpf
  • Erstellt am
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Hi,

ich habe (wie man in der Plauderecke lesen kann) meine alte Strat etwas umzumoddeln und sie in ein kleines Metal Kätzchen zu verwandeln.

Ich habe vor das Pickguard samt Tonabnehmer komplett rauszuwerfen und ein neues aus Metal einzusetzten was nur 1 Fräsung an der Bridge hat, in das dann ein Humbucker rein soll.

Dazu hab ich folgende Fragen:

ob ich einen normalen Humbucker nehmer oder nen SC in Humbucker Format weis ich nocht nicht.

Was ich aber wissen müsste wäre, auf welche eigenschaften des PUs zu achten ist, da er ja ganz allein in der Gitarre vor sich hin zerren soll.

Muss der eine Bestimmte anzahl an adern haben? und kann ich auch den Tone Poti weglassen, d.h. immer auf Anschlag und nur einen Volume Poti einbauen?

Gibt es sonst noch sachen auf die ich achten muss?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar ;)

So long...
 
Eigenschaft
 
ich hab normale Humbucker genommen, weil mir die Optik besser gefällt^^
Ein neues Pickguard passte nicht, hab dazu mein altes ausgefräst und neue Schraubenlöcher gebohrt und die alten Löcher mitbenutzt. Dazu ein solches Blech unten am Pickup befestigt dass ich 4 Schrauben reinschrauben kann^^. War recht kompliziert, die einfachste möglichkeit ist ein Single Coil Format Humbucker. z.B. Jeff Beck junior. Der große ist sehr zu empfehlen und wenn der kleine genau so klingt, was willst du mehr :D
 
Nunja, das PU format ist eigentlich weniger das Problem, sondern eher, das ich in diesem Begriffsdschungel aus "4 Adrig" "2 Adrig" etc. nicht wirklich durchblicke....
 
geringeres Problem:
4 Adrig: du hast für jede Spule 2 Kabel (Anfang + Ende). Heißt: du kannst alles damit verschalten, z.B. Splitschaltung, Parallel oder seriell....
2 Adrig: Die Spulen sind schon seriell zusammengeschlossen und du kannst den Pickup nur anlöten oder auch nicht. Keine Möglichkeit zu splitten etc. Vorteil: nicht so kompliziert

:)

edit: mach deine Signatur kleiner, oder der nächste Mod wird dich ermahnen^^
 
ich könnte aber rein theoretisch auch einen 4 Adrigen nehmen und diese Splitmöglichkeit dann eben auser acht lassen und so verbauen dass er immer ungesplittet aktiv ist?
 
schon. Einfach die 2 Spulen seriell zusammenschalten => die 2 Kabel zusammenlöten und irgendwo sicher unterbringen...
Splitten is sowieso nur mit einem extra Schalter sinnvoll^^ Wer kauft sich nen Humbucker und baut ihn nur gesplittet ein xD
 
gut, dann danke ich dir für deine Hilfe

(bekommst auch nen Keks ;))
 
kein Prob^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben