Neue Gibson PUs mit Steckverbindung?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Wollte mich mal erkundigen, ob Gibson PUs mittlerweile mit einer Steckverbindung ausgeliefert werden, wie sie Gibson bei den Gitarren mit Steckplatine verwendet? Habe hier eine LP Studio WornBrown und möchte sie noch mit einem anderen Tonabnehmer probieren, bevor ich mich evtl notgedrungen von ihr trennen muss, weil sie mir im High-Gain Bereich nicht so zusagt.

Welche PUs würdet ihr evtl empfehlen für eine solche Voll-Mahagoni-Gitarre? Bei meiner SG und bei der Studio eines Freundes (letztere mit Ahorndecke) finde ich die 498T ja schon ziemlich gut.. SH4 sind glaub ich auch noch ein Kandidat oder 57er Classic von Gibson, könnte doch bei der Gitarre auch ganz gut kommen?

Eventuell fehlt auch die Ahorndecke für die knackigen Höhen? Dann brauche ich eine andere LP :(

Noch eine dritte Frage anbei, andere Hersteller haben ja keine solcher Verbinder (oder?), also wenn ich jetzt SD Pickups bestelle. Löte ich die dann von unten an die Platine?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Studio P94 Pickups gekauft, die vorher verbauten Burstbucker Pro hatten eine Steckverbindung. Ich hab die Pickups kurz hinter der Steckverbindung gekappt und die neuen P94 an die gekappte Steckverbindung gelötet. Schrumpfschlauch drüber, fertig.
 
nun es ist so, dass ich nach möglichkeit nur mal einen 498T einbauen und bei misfallen womöglich die gitarre (die ist quasi neu!) verkaufen und den pickup zurückschicken würde. wenn ich da anfange rumzulöten oder irgendwas abzutrennen ist das natürlich nicht mehr möglcih.. ;)

edit. oder vielleicht so einen crimpstecker kaufen und an den neuen tonabnehmer anklemmen. ist dann die frage inwiefern das kabel eines neuen tonabnehmers dafür bearbeitet werden muss? wie gesagt, ich will das nur testen, wenns mir nicht gefällt möchte ich nicht auf nem tonabnehmer sitzen, den ich nicht brauche. habe noch ne sg, da ist der ja auch drin, wenn nicht müsste ich den rauslöten und dort das crimp teil dran machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut thomann gitarren abteilung gibt es die replacement pickups von gibson nicht mit dem crimp stecker. das wird sich in absehbarer zeit auch nicht ändern laut denen.

soviel dazu!

frage wäre: wo gibt es diese stecker und eine passende zange? werde wahrsch. dann das kabel durchtrennen und das stück mit dem stecker an das kabel des austauschPUs löten, aber wenn es natürlich doch billig gehen würde mit dem stecker und der zange, wäre das noch sauberer...

lg
 
^ Imo gibt es jetzt von Seymour Duncan auch die P'ups mit Steckverbindung.
 
hey, danke für die info! ist das die gleiche wie die von gibson? /kompatibel? woher hast die die information??
 
In den Gibsons sind eigentlich sehr gute Tonabnehmer verbaut, ich wage zu Bezweifeln, dass sich Deine Lage durch einen Tausch, der wahrscheinlich einiges an Geld kostet, bessern wird.
 
In den Gibsons sind eigentlich sehr gute Tonabnehmer verbaut, ich wage zu Bezweifeln, dass sich Deine Lage durch einen Tausch, der wahrscheinlich einiges an Geld kostet, bessern wird.

Wenn ihm die verbauten Burstbucker Pro nicht zusagen, wieso soll er sie dann nicht tauschen? Solche Aussagen sind hier eigentlich relativ sinnfrei bzw wenn man den Kontext des ganzen Threads betrachtet sogar total sinnfrei und Platzverschwendung weil es exakt gesehen um die Frage der Verfügbarkeit von Austausch PUs mit Steckern geht. Des weiteren produziert Gibson zwar teilweise(!) gute PUs, aber nicht alles ist top notch, da gibts teilweise schon ganz nette Entgleisungen... solang man nichts anderes kennt mag einem Fertigschnitzel schmecken aber wehe man probiert dann mal Wagyu Steak...
 
Mir gehts ganz ähnlich wie dem TE.

Ich spiele realtiv häufig High-Gain Geschichten. da matschen die BB Pro schon ziemlich ordentlich rum, n klar definierter Ton ist da was anderes. Die PUs sind für solche Mucke auch einfach nicht vorgesehen, da kann man Gibson jetzt keinen Strick draus drehen.

Ich hab ne Zeit lang mit dem Gedanken an EMG´s gespielt, die killen aber wahrscheinlich alles an Wärme im Ton, was ich auch nicht will.

Gibts denn ne gute Alternative an PU´s die in Richtung EMGs gehen ? Ich möchte aber auch nicht auf nen guten Bluesrock/Rocksound verzichten...

Dann stellt sich mir natürlich noch die Frage nach dem Einbau wegen den Steckverbindungen. Ich hab leider nicht soviel Ahnung wenns an die Hardware geht :)

MfG

Daniel
 
mir fehlt generell was im ton, das kann an der gitarre am pickup oder an beidem zT liegen. um das rauszufinden, wollte ich ohne großen aufwand einen guten anderen pickup ausprobieren, deshalb wäre einer mit steckverbindung am besten, weil das schnell geht und ich die gitarre, falls ich sie danach abgebe, in originalzustand belassen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben