Versuche Gitarre zu stimmen, doch nichts passiert.

  • Ersteller Gitarrenheinz'91
  • Erstellt am
Gitarrenheinz'91
Gitarrenheinz'91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
23.08.09
Beiträge
127
Kekse
226
Ort
Schwerin
Hallo,

Ich habe seit 2008 eine Ibanez AEG 8 (https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg8ebk.htm, keine Schleichwerbung, ich möchte nur dass ihr wisst, um was für ein Gerät es sich handel)
Mit dieser Gitarre habe ich Problem. Wenn ich meine tiefe E-Saite stimmen möchte passiert nichts, ganz im Gegenteil, die Saite verliert langsam an Spannung und wird sogar geringfügig tiefer. Also habe ich ein wenig an der betreffenden Mechanik rumgeschraubt.

Zur Veranschaulichung des Problems habe ich ein Bild hochgeladen.

Ich habe den "Stimmhebel" (wo man rumdreht um die Gitarre zu stimmen, keine Ahnung wie er richtig heißt) abgeschraubt. Darunter sind 2 Gummiringe (blaue Umrandung, vllt. schwer zu erkennen). Einer von diesen Ringen hat einen Sprung, aber bei den anderen Mechaniken ist dieser Sprung auch, und diese Mechaniken funktionieren. Ähnliches Problem hatte ich schon bei der H-Saite, da habe ich den Ring mit dem Sprung rausgenommen, "Stimmhebel" wieder aufgeschraubt und dann gings wieder.

Bei der tiefen E-Saite ist dies nicht der Fall. Wenn ich hier diesen Ring mit Sprung rausnehme, kommt der gleiche Effekt wie mit dem diesem Ring: Ich drehe an der Mechanik um hoch zu stimmen, aber ich drehe ins Leere. Es scheint so als fände die Schraube, oder was auch immer defekt ist, keinen Halt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 812338_800 hilfe.JPG
    812338_800 hilfe.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 292
hast du überprüft ob die Pins unten fest sitzen? wenn sie nicht fest sitzen verzieht sich die saite immer wieder aufs neue.
ebenfalls kann sein das die Saite zu tief im Pin steckt, heißt der Ring rutscht immer wieder nach oben.


Wäre meine logische problemlösung, aber ich denke das hast du ja schon überprüft:)
 
Okay, danke für die schnelle Antwort...aber was zur Hölle ist ein Pin? Dann kann ich versuchen deinen Lösungsvorschlag auszuprobieren.
Was Gitarrenfremdwort angeht bin ich nicht sehr bewandert.:rolleyes:
 
Okay, danke für die schnelle Antwort...aber was zur Hölle ist ein Pin? Dann kann ich versuchen deinen Lösungsvorschlag auszuprobieren.
Was Gitarrenfremdwort angeht bin ich nicht sehr bewandert.:rolleyes:

Pins sind die Stifte, die Du hinten in die Löcher des Steges reinsteckst, um die Saiten zu befestigen.
Sind die da nicht richtig drinn, kann es sein, dass sich die Saite ständig verstimmt...
 
Alles klar, ich glaube ich bin mir sicher, dass es daran nicht liegt. Das Loch an dem die Saite eingefädelt wird (oben am Kopf), dreht sich nicht mit wenn ich an dem "Stimmhebel" drehe. Bei den anderen Saiten dreht es sich logischerweise mit.
Trotzdem danke für den Vorschlag...klappt leider nicht:(
Gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Dreht sich die Mechanik auch nicht wenn du sie "leer" versuchst zu spannen? - Also ohne Saite im "Loch"?

Wenn die sich ohne den Gegenzug der Saite auch nicht mitdreht, ist vermutlich die Mechanik im Eimer (Zahnräder/Schnecke greifen nichtmehr richtig ineinander o.ä.)
 
Mhm, diese Erklärung liegt nahe, sobald der Gegenzug der Saite auch nur geringfügig greift, drehe ich ins leere.
Kann ich da irgendwas machen, wenn die Mechanik kaputt ist?
 
Naja, im Zweifelsfall 'ne neue einbauen (lassen)

Ob man die so ohne weiteres reparieren kann weiß ich nicht (bzw: ob es sich überhaupt lohnt - da isses vermutlich günstiger wenn man die kaputte Mechanik einfach austauscht)

Kannst ja mal hier mit Modellbezeichnung und Herstellungsjahr genau schauen wieviel das kostet bzw was du da bräuchtest:
http://www.ibanez.com/parts/index.html

Sonst könntest du auch einfach "irgendein" Set Mechaniken kaufen, dann würde ich aber alle austauschen. Musst halt aufpassen dass es von der Bohrung usw her passt.


Grüße
 
Vielen Dank endereo12, Seelenkerker und Bylethum. Ich habe bei Thomann angerufen (Da hab ich meine Gitarre her) und die schicken mir kostenlos eine neue Mechanik zu. DIe lass ich dann einbauen und dann sollte es wieder was werden;)
Danke schön.:great:
 
Ah, verflixt...hast mich enttarnt:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben