Stimmen der e-Saite sehr schwergängig, Mechanik austauschen?

  • Ersteller papa_arrugada
  • Erstellt am
P
papa_arrugada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.18
Registriert
23.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir über Kleinanzeigen (ich weiß, das macht man nicht) eine gebrauchte gut erhaltene La Mancha Rubi C gekauft.
Ich bin zwar technisch bewandert, aber in Sache Mechanik ein Anfänger.
Mein ursprüngliches Problem ist eigentlich, daß ich die e-Saite nur sehr schwergängig stimmen kann.
Deshalb habe ich mich in allen möglichen Foren erkundigt, was der Grund hierfür sein könnte und bin zu meinem Erschrecken darauf gestoßen, daß die Originalmechanik anscheinend ausgetauscht wurde.
Das ergibt ein Vergleich von Bildern der Mechanik in Internet und meiner montierten Mechanik.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe jeweils ohne Erfolg die Mechanik der Saite etwas am Zahnrad gefettet, habe schließlich das Zahnrad mit der Schnecke abgebaut und gesäubert.
Der Wickel für die Saite ließ sich einigermaßen mit den Fingern drehen, aber nach dem Zusammenbau und vor allen mit Zug der Saite komme ich wieder auf diese Schwergängigkeit.
Durch Vergleiche mit Maßen von neuen Mechaniken ist mir auch der andere Abstand der 4 Befestigungsschrauben aufgefallen.
Neue Mechaniken haben die Abstände 30mm, 35mm, 34 mm. Bei mir ist der Abstand 30mm, 35mm, 30 mm. Mir kommt es auch so vor, daß der entsprechende Schraubenkopf etwas schief sitzt. Anscheinend ist die neue Mechanik etwas mit "Zug" verschraubt worden.
Auf der anderen Seite der Mechanik (also E-Saite) sieht man einen kleinen Sprung in der Klarlackierung.
Auch die Mechanik selbst ist länger (mit einem flügelähnlichem Ende) an einer Seite.

Ich will die Mechanik auf alle Fälle ersetzen, aber mit welcher passenden?
Weiß jemand welche ich hierfür verwenden könnte?

Etwas ähnliches habe ich für die Ortega gefunden. Die Originalmechanik ist vergoldet und hat schwarze Flügel und schwarze Wickel.

Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass die üblichen Verdächtigen wie (in alphabetischer Reihenfolge) Martins Musikkiste,
SchneiderMusik oder Thomann sowas haben oder besorgen können - aber leider ist der Achsabstand im Internet nicht immer angegeben. Vielleicht mal anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Wellendurchmesser habe ich mit Schieblehre gemessen: 9,7 mm.
Die neuen Mechaniken habe 10mm oder 9 mm. Brauche ich dann die 10mm ?
 
Habe schon angefragt.
Aber mit högschter Disziplin....
 
Ich wollte hier nur nochmal mein Ergebnis mitteilen.
Die verbaute Mechanik ist die Originalmechanik von La Mancha. Diese ist mit den günstigen heute erhältlichen vergleichbar.
Also ich habe mir bei Amazon eine neue Mechanik bestellt mit den Maßen 30,35,34 mm und die alte ersetzt. Die alte hatte sehr viel Spiel und war schwergängig.
Ein Loch mußte ich um 4 mm versetzt neu bohren, was aber nach 1mm Vorbohren absolut kein Problem darstellt.
Die neue Mechanik ist jetzt sehr viel besser.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
schmendrick
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben