Neue Gitarre bauen lassen (Korina Flying-V '58); Set Neck oder doch lieber Neck Thru?

  • Ersteller Harry Hammer
  • Erstellt am

Set Neck oder Neck Thru ?

  • Set Neck

    Stimmen: 10 22,7%
  • Neck Thru

    Stimmen: 34 77,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Harry Hammer
Harry Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.07
Registriert
15.06.05
Beiträge
886
Kekse
668
Ort
Tubetown
Ich möchte mir nun eine neue Gitarre bauen lassen.
Das Design einer Korina Flying-V in Mattschwarz, ohne Pickguard und ohne Inlays.
Ich dachte an einen Ahornhals und einen Mahagoniekorpus.

Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig ob ich die "klassische" Set Neck Konstruktion oder einen durchgehenden Hals wählen soll.

Im Grunde geht die vom Aussehen etwas in die Richtung der Wayne Static Signature / Gothic.
Hätte ich nicht so schlechte Erfahrungen mit Epiphone gehabt, würde ich mir überlegen die zu kaufen. (Schick ist sie ja)
(http://namm.harmony-central.com/WNAMM04/Content/Epiphone/PR/Wayne-Static-X-lg.jpg)

Also was würdet ihr vorziehen, die Set Neck oder die Neck Thru Konstruktion ?

FlyingV.jpg
 
Eigenschaft
 
Darf man mal fragen, welche schlechte Erfahrung du mit Epiphone gemacht hast?

Gruß Axel
 
set neck lässt sich austauschen, und schnell ist nämlich mal was am hals passiert.
 
Hellknight schrieb:
Ich möchte mir nun eine neue Gitarre bauen lassen.
Das Design einer Korina Flying-V in Mattschwarz, ohne Pickguard und ohne Inlays.
Ich dachte an einen Ahornhals und einen Mahagoniekorpus.

Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig ob ich die "klassische" Set Neck Konstruktion oder einen durchgehenden Hals wählen soll.

Im Grunde geht die vom Aussehen etwas in die Richtung der Wayne Static Signature / Gothic.
Hätte ich nicht so schlechte Erfahrungen mit Epiphone gehabt, würde ich mir überlegen die zu kaufen. (Schick ist sie ja)
(http://namm.harmony-central.com/WNAMM04/Content/Epiphone/PR/Wayne-Static-X-lg.jpg)

Also was würdet ihr vorziehen, die Set Neck oder die Neck Thru Konstruktion ?

Wo willst du sie den bauen lassen?
 
pennyroyal_tea schrieb:
set neck lässt sich austauschen, und schnell ist nämlich mal was am hals passiert.
Erm Set neck ist nicht geschraubt, das ist eingeleimt. Wenn da der Hals kaputt geht kostet das auch verdammt viel, somit würde ich das von der Komponente aus nicht betrachten. Genauso sollte man ja lieber kein Binding nehmen, könnte ja bei einer Neubundierung irgendwann teurer werden.

Ich persönlich hab eine Klampfe mit Bolt on, eine mit Set Neck und eine mit Neck Thru und ich würde, wenn du das Geld hast , Neck Thrugh nehmen. Du solltest du jedoch das bauen lassen, was du auch am besten nutzen kannst.

Mich würde auch mal interessieren, wo du die bauen lassen willst. Denn zwischen 400 für ne Epi und mindestens 1000 für nen Customshopmodel, da sind doch einiges an Unterschiede ;)
 
Axel schrieb:
Darf man mal fragen, welche schlechte Erfahrung du mit Epiphone gemacht hast?

Gruß Axel

Nicht so tolle Qualität..nicht das verbaut was drauf steht.

FarinU schrieb:
Wo willst du sie den bauen lassen?

Ran, ES oder KxK Guitars.

Harlequin schrieb:
Erm Set neck ist nicht geschraubt, das ist eingeleimt. Wenn da der Hals kaputt geht kostet das auch verdammt viel, somit würde ich das von der Komponente aus nicht betrachten. Genauso sollte man ja lieber kein Binding nehmen, könnte ja bei einer Neubundierung irgendwann teurer werden.

Ich persönlich hab eine Klampfe mit Bolt on, eine mit Set Neck und eine mit Neck Thru und ich würde, wenn du das Geld hast , Neck Thrugh nehmen. Du solltest du jedoch das bauen lassen, was du auch am besten nutzen kannst.

Mich würde auch mal interessieren, wo du die bauen lassen willst. Denn zwischen 400 für ne Epi und mindestens 1000 für nen Customshopmodel, da sind doch einiges an Unterschiede

Wie oben gesagt werde ich mich zwischen einem der drei Gitarrenbauer entscheiden.
Ich denke ich werde mir auch Neck Thru bauen lassen, wobei ich bei den Gitarrenbauern sicher sein kann das dort auch bei Set Neck nicht so geschludert wird. :)
Würde Epiphone wenigstens Qualität in den Markt schmeißen..also wäre die Gitarre wenigstens aus dem richtigen Holz würde ich mir die kaufen und "umbauen".
Aber ob die nun Pressspan oder Mahagonie ist, kann man ja nie wissen.
Vom Aussehen geben die sich im Endeffekt später sowieso nicht viel.
 
Hellknight schrieb:
Nicht so tolle Qualität..nicht das verbaut was drauf steht.

Wie oben gesagt werde ich mich zwischen einem der drei Gitarrenbauer entscheiden.
Ich denke ich werde mir auch Neck Thru bauen lassen, wobei ich bei den Gitarrenbauern sicher sein kann das dort auch bei Set Neck nicht so geschludert wird. :)
Würde Epiphone wenigstens Qualität in den Markt schmeißen..also wäre die Gitarre wenigstens aus dem richtigen Holz würde ich mir die kaufen und "umbauen".
Aber ob die nun Pressspan oder Mahagonie ist, kann man ja nie wissen.
Vom Aussehen geben die sich im Endeffekt später sowieso nicht viel.

Ich bezweifle es aus, das dort geschludert wird. Nur der Preis wird natürlich höher liegen bei neck thru.
 
Hellknight schrieb:
Ran, ES oder KxK Guitars.

Zumindest bei Ran solltest du eine NT Konstruktion nehmen, da die Set-Neck von denen (imho) lächerlich is (Bolt-On Variante nur einfach eingeleimt).

MfG
 
Bau dir ne Neck Through :great: Ich denke mal,wenn du sie selbst bauen willst wird dich das so 300-400€ an Material kosten,wenn du allerdings ein Floyd Rose willst dann mehr...Also im Rahmen von 300-400€ sind dann Mittelklasse sachen eingebaut!Natürlich aknsnt du auch hochwertige teile verarbeiten das geht dann ins Geld!Falls es Fragen gibt,hier sei dir geholfen: www.gearbuilder.de
 
nermin schrieb:
Bau dir ne Neck Through :great: Ich denke mal,wenn du sie selbst bauen willst wird dich das so 300-400€ an Material kosten,wenn du allerdings ein Floyd Rose willst dann mehr...Also im Rahmen von 300-400€ sind dann Mittelklasse sachen eingebaut!Natürlich aknsnt du auch hochwertige teile verarbeiten das geht dann ins Geld!Falls es Fragen gibt,hier sei dir geholfen: www.gearbuilder.de
Er lässt sie sich bauen, er baut sich keine selber.
 
Hmm das Tonholz habe ich, vielleicht sollte ich sie selber bauen.
Dann wird es aber sowieso eine Neck Thru den anderen Stress will ich mir gar nicht machen. ;) :D

Edit: Dumme Frage..hat jemand Ahnung wo ich dieses V-Metallteil herbekomme durch das die Saiten in den Korpus geführt sind ?
 
Du meinst, Neck-Through is weniger Stress als n Schraub- oder Leimhals?

Wär ich mir jetzt nicht unbedingt sicher D:

[e]
Hellknight schrieb:
Edit: Dumme Frage..hat jemand Ahnung wo ich dieses V-Metallteil herbekomme durch das die Saiten in den Korpus geführt sind ?

Blech + 4er Bohrer + Versenker + Stichsäge

Fettsch.
So n riesen Problem is das schon nicht, das kann man locker selbst machen :)
 
LoneLobo schrieb:
Du meinst, Neck-Through is weniger Stress als n Schraub- oder Leimhals?

Wär ich mir jetzt nicht unbedingt sicher D:
Für mich ist es schon weniger Stress.
Ich brauche keine Halstasche fräsen und die Schrauben nicht versenken etc. :D

LoneLobo schrieb:
[e]

Blech + 4er Bohrer + Versenker + Stichsäge

Fettsch.
So n riesen Problem is das schon nicht, das kann man locker selbst machen :)
:) Das wäre meine zweite Idee gewesen.
Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrung mit diesem Ebonal gemacht ?
 
Hellknight schrieb:
Für mich ist es schon weniger Stress.
Ich brauche keine Halstasche fräsen und die Schrauben nicht versenken etc. :D

Weniger Exakt musst du trotzdem nicht arbeiten...
Ne sehr krasse Erleichterung is Neck-though von der Arbeit her nicht.
Du musst auch bedenken, dass das Griffbrett usw alles schon mehr oder weniger fertig sein sollte, bevor du die Korpusflügel usw hinleimst.
Und bei sämtlichen Arbeiten, die danach kommen, haste dann die komplette Gitarre, das wird schon etwas unhandlich.

Gehen tuts klar, aber ich glaub wirklich nicht, dass Neck-through ne dermassen krasse erleichterung beim bau ist.

Allerdings werd ich meine nächste Gitarre auch Neck-though bauen ;)
Is also nicht so, dass ichs dir ausreden will :D
 
LoneLobo schrieb:
Weniger Exakt musst du trotzdem nicht arbeiten...
Ne sehr krasse Erleichterung is Neck-though von der Arbeit her nicht.
Du musst auch bedenken, dass das Griffbrett usw alles schon mehr oder weniger fertig sein sollte, bevor du die Korpusflügel usw hinleimst.
Und bei sämtlichen Arbeiten, die danach kommen, haste dann die komplette Gitarre, das wird schon etwas unhandlich.

Gehen tuts klar, aber ich glaub wirklich nicht, dass Neck-through ne dermassen krasse erleichterung beim bau ist.

Allerdings werd ich meine nächste Gitarre auch Neck-though bauen ;)
Is also nicht so, dass ichs dir ausreden will :D

Natürlich muss ich nicht weniger arbeiten, das ist auch nicht mein Ziel beim Gitarrenbau. :)
Alles in allem finde ich aber dass Neck Thru Konstruktionen den Bau schon "erleichtern".
Ist natürlich keineswegs so dass man die Flügel dranleimt und fertig ist. :)
Ich persönlich finde Set Neck und Bolt On Konstruktionen einfach etwas schwieriger als die Variante mit dem durchgehenden Hals.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben