Neue Gitarre für Indie, Rock etc. maximal 1600€

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo, ich plane derzeit mit ein paar Kollegen in etwa zwei bis drei Monaten mal nach Köln zu fahren, mich fröhlich durchzutesten und evtl. anschließend eine schicke neue Freundin mit nach haus zu nehmen (Gitarre natürlich, Menschenhandel lehne ich generell ab^^)...

Im Prinzip spiele ich derzeit hauptsächlich Cover-Sachen in freierer Interpretation richtung Rock. Andererseits habe ich allerdings noch mit ein paar Freunden eine Band mit eigenen Sachen (www.myspace.com/lehrgut in Richtung des Songs "Verblieben"), an der mir Musiktechnisch eigentlich ein bisschen mehr liegt... also soll so in Richtung Indie-Rock, Pop o.ä. gehen, schätzungsweise vom härtegrad irgendwo zwischen Madsen und Tomte - die Gitarre muss also beides gut können, Clean und verzerrt.

Derzeit spiele ich im Wechsel eine Yamaha Pacifica 812 und ein Yamaha RGX 620. Im Prinzip denke ich, dass eine Humbucker-Gitarre eher meinen vorstellungen gerecht werden würde, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Die RGX ist zwar eine solche, lässt aber durch ihre sehr leichte Bauart (so denke ich jedenfalls) ein bisschen den Wums vermissen...

Weiterhin liegt mir viel an einer leichten Bespielbarkeit, d.h. ein nicht zuu dicker Hals wäre mir schon lieb...

Gespielt wird das alles übrigens im wesentlichen über einen Vox AC15cc1 mit einem Vox Bulldog Distortion/einem Danelectro Cool Cat Fuzz davor...

Im Prinzip bin ich für fast jede Gitarre offen... habe in letzter Zeit mal hin und wieder an eine Gibson Les Paul Traditional gedacht, dann wieder an eine Fender Jaguar Classic Player, oder gar was semiakkustisches, genauso wie ich über John Frusciante dann wieder gedanklich kurzzeitig bei eine Fender Am. Deluxe Strat angekommen war, ihr seht also, ich bin nicht richtig fesgelegt und ihr könnt mir quasi alles unterbreiten^^... Nur eins noch, bitte keine Ibanez - nichts gegen Ibanez Nutzer, aber irgendwie konnte ich die Firma nie so richtig leiden... liegt wahrscheinlich an meinem ersten AMp, der trug jenen Firmennamen und ich bin nie damit richtig glücklich geworden... bitte auch nicht übel nehmen oder drauf rumreiten, das hat keinen zweck, ich möchts halt einfach nicht.. vielen dank für die kenntnisnahme ;)

Also vielen dank schon mal im vorraus, ich freu mich schon auf eure Ideen und Vorschläge ;)

Grüsse, Yannick
 
Eigenschaft
 
Wenn Flexibilität gefragt ist, werf ich wie schon seit mindestens 18 Monaten immer wieder die...

...Framus Panthera Studio Custom

Herstellerlink

Review aus dem Board

...als Anspieltipp ins Rennen. Dürfte nur schwierig sein, sie für 1600€ zu bekommen. Framus hat vor einiger Zeit die Preise angehoben. edit: hab gerade gegoogelt: hier und da bekommt man sie noch zum alten Preis.

Top Verarbeitung. Sehr flexibel im Sound, und dazu noch MIG.
 
Hallo Lehrgut,
ich kann die die Framus Mayfield Custom empfehlen.
Die Gitarre spielt mein Lehrer und sie klingt wirklich super meiner Meinung nach.
Ich weiß jetzt nicht ob sie was für dich ist,(liegt auch etwas über deinem Budget) aber du kannst sie ja mal anspielen.

mfg

Basti
 
Also in der Preisklasse hast du ja wirklich eine rießige Auswahl.
Halbakustische Gitarren wie diverse Gibson Modelle werden ja im ganzen Indie sehr gerne verwendet.
Aber auch mit Telecastern und Stratocaster (Vor allem mit denen) solltest du an Sounds wie von den Arctic Monkeys oder anderen Indiebands hinkommen.
Die Halbakustischen werden oft wohl nur aus dem Vintage Stil benutzt und nicht wegen dem Sound, im Studio spielen die meistens andere Instrumente.
Ich hab neulich meine Telecaster über eine neue Einstellung gespielt und war erstaunt wie viel "Indie" man aus der rausholen kann.
Die Mayfield Custom ist natürlich absolut topp aber meinr Meinung kannst du mit ner guten Tele von Fender billiger fahren und ein Ergebnis erzielen was ziemlich gleich gut ist.
 
Ja Framus ist schon ein gutes Werk. Die Gitarren sind durchweg qualitativ hochwertig und klingen auch gut, Top-Holz, Verarbeitung vom Feinsten und Seymour Duncan sei Dank. Mir gefallen neben Panthera und Mayfield vor allem die Diablo. Aber du suchst ja reine Humbucker Gitarren, wie ich es verstanden habe.

Da würd ich dir mal einen Blick in Richtung ESP empfehlen. So eine Eclipse mit Seymour Duncans und nicht mit EMGs reizt mich auch immer wieder und ist vor allem sehr nett anzusehen.

Gruß, Flo
 
Flöh;3855576 schrieb:
Da würd ich dir mal einen Blick in Richtung ESP empfehlen. So eine Eclipse mit Seymour Duncans und nicht mit EMGs reizt mich auch immer wieder und ist vor allem sehr nett anzusehen.

Gruß, Flo


Die hätte ich ja konsequenterweise auch noch einbringen können. Aber immer wenn ich das in der Vergangenheit getan habe, hat's keinen interessiert (ob die Leute zu sehr an Metal denken, wenn sie ESP lesen?).
 
Die hätte ich ja konsequenterweise auch noch einbringen können. Aber immer wenn ich das in der Vergangenheit getan habe, hat's keinen interessiert (ob die Leute zu sehr an Metal denken, wenn sie ESP lesen?).

Möglich ist das. Schade eigentlich :-( Ich fand die Eclipse doch ganz flexibel als ich sie das letzte Mal gespielt hab. Werd mir nächste Woche mal wieder die Ehre geben.

Gruß, Flo
 
hmm, na das ist doch schon mal allerhand - vielen Dank euch allen schonmal... über Framus, sowie ESP hatte ich bisher noch überhaupt nicht nachgedacht. Auch eine Tele kam mir bisher weniger in den Sinn, ist aber bestimmt auch ne Alternative...
Hat denn jemand mit den (von mir) oben genannten Gitarren (Am. Deluxe-Strat, LP Traditional oder Jaguar) schon irgendwer in dem Genre erfahrungen gemacht?
 
Hat denn jemand mit den (von mir) oben genannten Gitarren (Am. Deluxe-Strat, LP Traditional oder Jaguar) schon irgendwer in dem Genre erfahrungen gemacht?

leider nein

aber wenn 'ne Tele auch in Frage kommen würde, dann hätt ich hier noch was ganz seltenes, aber wirklich gutes.

Hohner "The Black Prince" von Staufer Guitars (hat nix mit dem Musiker zu tun). http://www.staufer-guitars.de/

Hohner%20Black%20Prince%20Body.jpg


ZITAT
Die Black Prince kombiniert "deutsche Zitate" aus der Vergangenheit mit den ganz typischen Staufer Attributen: Moderne T-Caster Form, Konturfräsung an der Korpusrückseite, abgeschrägter Hals-Korpusübergang, typische Staufer Halsform, zwei Single Coil, ein Humbucker, Tremolo, Lockmechaniken und dieses äußerst attraktive Korpusbinding. Diese Randeinfassung ist aus lauter kleinen Holzmosaikstückchen gefertigt. Kosten und Mühe wurde keine gescheut, so glänzt diese Gitarre mit originalen Staufer Pickups (Blues Single Coil, HOT Humbucker, hochwertigen CTS Potis, Switchcraft Buchse, original Schaller Lockmechaniken und das Wilkinson VSVG-Tremolo mit Stahlblock. Hier wurde an nichts gespart. Dazu noch europäische Fertigung und heraus kam ein Instrument mit überraschend guten Klangeigenschaften zu einem äußerst attraktiven Preis. Mit diesem Instrument lassen sich alle Sounds zwischen stratähnlich® bis hin zu heavy abdecken. Also für den Blueser genau so gut geeignet, wie für den Rockmusiker oder denjenigen, der in einer Top-40-Coverband klanglich äußerst vielseitig sein muß. Hier von Staufer Guitars inklusive dem Einstellservice von André Waldenmaier höchstpersönlich. ENDE ZITAT



Leider kennt die kaum einer. Aber Andre ist für sehr gute Qualität bekannt. Is also keine 08/15 Gitte, die man sich da um den Hals hängt.

Liegt bei 1.290€ inkl. Koffer
 
Deine Frage nach der Deluxe-Strat: Ist eine feine Gitarre, ich persönlich aber (und ganz allein bin ich da nicht) mag diesen Noiseless-Pickups-Sound ganz und gar nicht im Vergleich zu einer Standard.
Meine Empfehlung ist ganz klar die Framus. Ob nun Diablo, Renegade oder Studio Pro, alles Humbuckergitarren mit der Option zum Splitten auf Singlecoil-Sound.
ABER: Nachdem ich mir deine Mugge nochmal angehört hab, hab ich hier die Empfehlung des Jahres für dich :p , mach dir die Mühe und guck wirklich mal rein:
http://www.duesenberg.de/

Und edit: Die gefällt dir bestimmt: http://www.musikland-online.de/onli...tarplayer-TV-Mike-Campbell-LPB-E-Gitarre.html
 
wenns mit bissel umbau sein darf:

ne les paul kaufen (du wolltest ja ein etwas kräftigeres griffbrett) und wenn der ton dir nicht zusagt, dann baust du dir die P-Rails von SD ein. Das ist ein Pickup der Humbucker, P-90 und SC gleichzeitig ist. dann biste super flexibel. ich habe ne paula mit nem P-Rail und nem SH-1 und das klingt echt super, da deckt man einiges ab.

gruß
E.
 
Wieder was dazu gelernt. :)
 
Also ich würde dir auch Framus empfehlen, ich hab auch ein Review geschrieben, siehe Signatur.
Klingen sehr schön sowohl clean als auch verzerrt, und sind halt mal was anderes für jemanden der Indie spielt. Indiemusiker spielen ja eher Fender und Gibson. Auch gut ist auch eine Fender Jazzmaster bzw. Jaguar. Tomte, bzw Thees spielen auch Jazzmaster, man muss nur mit der ungewöhnlichen Mensur zurechtkommen. Ansonsten sind finde ich Telemodelle typisch Indie (Bloc Party, The Wombats, etc.), da gibts auch einige gute sachen.
Und jetzt der ultimative Tipp: Antesten gehen!

Viel Spaß dabei und Grüße
 
Also ich würde dir auch Framus empfehlen, ich hab auch ein Review geschrieben, siehe Signatur.
Klingen sehr schön sowohl clean als auch verzerrt, und sind halt mal was anderes für jemanden der Indie spielt.

Das sind Duesenberg auch. :)
 
Puh, wenn du so viel Geld ausgeben willst würde ich dir eher anraten selbst mal loszuziehen und einfach nach dem richtigen "Mojo" in einem großen Laden zu suchen. Ich könnt mir aber zB gut eine Semi für sowas vorstellen, da die grad wieder sehr zentral im Indie und Rock Bereich sind.

Wie isn das Dano Fuzz? :D
 
bei der fender clasic player jaguar hh kannst du die humbucker auch splitten :great:. da hast nen super humbucker sound und nen super clean sound :D und aussehen tut sie auch sehr gut :D.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben