Neue Gitarre gesucht - vor allem clean und Soli

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren intensivster Nutzung meiner Epi SG schaue ich mich nach einer Ergänzung um. Momentan spiele ich vor allem Sachen wie Petrucci und Eric Johnson - auf der anderen Seite RHCP, Element of Crime u. ä. Fü beides ist die SG nur bedingt geeignet. Im Idealfall hätte ich also gern ein Gitarre, die einen möglichst sauberen, warmen Cleansound hat. Gern darf sie auch zum Solieren taugen, ein schöner cleansound hat aber klare Priorität. Das ganze würde an einem Boss GT-8 und einem Laney VC-15 gespielt werden. Preisvorstellung: ca. 600 Euro Neupreis. Marke und Form? Total wurscht!

Was fällt euch denn da spontan so ein? Angespielt werden muss sie sowieso, aber ich würde das Feld gern etwas eingrenzen...

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir eine HSS-Strat holen, sprich 2 Single Coil Tonabnehmer für den Clean Sound und noch ein Humbucker am Steg für die etwas härteren Sachen, solo kannste je nach belieben spielen ob SC oder HB, oder kombiniert.. z. b. diese: https://www.thomann.de/de/blade_california_classic_vw.htm
Mir persöhnlich gefallen die Blade Strats sehr und ich denke die würd gut in dein Schema passen.
 
Danke, werde ich mir mal anschauen. Hab den Namen bisher noch nie gehört :)
 
EDIT: Habe dein Budget überlesen. Die Prog ist ab ca. 750 Euro zu bekommen... Sorry



Godin Progression!

Denke die könnte deine Vorstellungen treffen. Hat einen tollen cleanen Stratsound und kann per Revoicerdingens von passiv auf aktive PUs umgeschaltet werden, wodurch man natürlich astrein solieren kann. Hab sie einmal Probegespielt und die hat mich echt überzeugt! Schön, vielseitig, Made in USA/Cananda, qualitativ hochwertig, flexibel und dennoch wegen der eher eher altmodisch orientierten Singles genau mein Ding. Wie gesagt, der Revoicer gibt denen dann ordentlich Power dazu.

Die gibts als Sunburst, Cream, Caramel (mein Favorit!) und Schwarz mit jeweils Maple oder Rosewood Griffbrett.


Godin-Progression.jpg

Schöne Grüße
 
Schick!
Das habe ich vergessen: Wenn möglich möchte ich gern ein Tremolo dranhaben :). Dank für den Tipp.

Mir wurde vor kurzem von einem Freund empfohlen, eine Semiakustik Jazz-Gitarre zu kaufen, die würden clean am Besten klingen....stimmt das? Also so generell stimmt es sicher nicht, aber ist da grundsätzlich was dran?
 
Das sind mMn nach zwei verschiedene Arten von Clean, bei denen es kein "am Besten" gibt. Eine Jazzgitarre deckt ein andres Frequenzspektrum ab als eine Stratocaster. Eine Stratocaster wäre für dich geeigneter, weil sie eher die Hochmitten im Frequenzspektrum betont und einen schnelleren Attack hat als eine Semiakustik-Gitarre, welche eher langsamer anspricht und einen volleren, in den Tiefmitten präsenteren Ton produziert.
 
Hallo, das ist wohl Geschmackssache. Ich finde meine Les Paul clean auch richtig toll. Eine Telecaster hat einen super offenen hellen clean Klang, eine P90 Gitarre hat auch einen schönen glockigen Klang.
ich würde dir aufgrund deiner Präferenzen auch zu einer Strat raten. Du kannst die Fender Mexicos mal ausprobieren. Eine Telecaster wäre vielleicht auch nicht schlecht, kommt darauf an, ob du auf die Zwischenpositionen der Strat abfährst. Mir gefällt der Klang eines Tele-Neck-Pickups besser als der einer Strat, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Du kannst dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine alte Japan/Squier Strat oder die Lite Ash Tele sind vielleicht was für dich.
 
Superstrats... Ibanez HSH Gitarren. Z.B die Ibanez RG 1570

  • Tonal ist mit dieser Gitarre alles möglich
  • sie ist in allen Stilen einsetzbar
  • hat ein tolles Preisleistungsverhältnis
  • eins der besten Tremolos auf diesem Planeten.
hier noch ein tolles Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als absoluter Stratfan lege ich dir natürlich auch ne Stratocaster ans Herz. Super Cleansound und mit nem Humbucker am Steg ein geiles Rockbrett. Wenns dir nur ums solieren geht, reicht dir evtl. auch ne SSS-Strat, die zwischenposition neck/middle klingelt einfach grandios!
Schau dich bei Fender Mexico ruhig mal um (vorsicht Streuung, da ist ausgiebiges anspielen Pflicht!), da wären z.B. die Classic Player 60s gut oder alternativ die Fender Highway-Serie, made in USA, leicht über deinem Budget klick

Noch ganz was anderes, leider auch 100€ über deinem Budget ist die PRS Custom SE. Ne super Gitarre, ich selbst dpiel u.a. die PRS Santana SE, die vom Klang her sehr ähnlich zu der Custom SE ist. Die Gitarre zeichnet sich durch ein unheimlich geilen Solosound aus, von aggressiv am Steg bis herrlich singend am Neck (Santana lässt grüßen), darüber hinaus finde ich den Cleansound in der Mittelposition den einer Fender ebenbürtig. Sehr klar, aber einfach ein bisschen mehr Bauch in den Tiefmitten.
Sehr flexible Gitarre, die 100,00 Euro mehr würdest du nicht bereuen.

Spiel einfach mal beide an, damit du weißt welche dir bessel liegt, weil beide auch vom Spielgefühl (Haldicke, etc.) doch recht unterschiedlich sind...

mfg:great:
 
Vielen Dank schonmal für Eure Tips. Eine Anforderung hab ich noch vergessen: Die Gitarre darf nich 0815 aussehen :D. Deshlab fällt die American Strat eigentlich weg :).

Gestern bei Fete de la Music hab ich eine Fender Telecaster gesehn. Optisch bestand sie zur Hälfte aus eher heller Holzoptik und zur anderen Hälfte aus einer Art Perlmutt. Außerdem hatte sie einen hohlen Body und ein f-Loch. Weiß jemand, welche Gitarre das sein könnte und was ist davon für mein Vorhaben zu halten? Ist so etwas clean brauchbar?
 
Optisch bestand sie zur Hälfte aus eher heller Holzoptik und zur anderen Hälfte aus einer Art Perlmutt. Außerdem hatte sie einen hohlen Body und ein f-Loch. Weiß jemand, welche Gitarre das sein könnte und was ist davon für mein Vorhaben zu halten?

Wäre ja ne Maßnahme, dass du selber mal nach dem Telecaster-Modell im Netz Ausschau hälst, oder?:D;)
Die Suche hat mich 2 min. gekostet...

Müsste die Fender 72 Thinline Telecaster sein: klick mich ich bin ein Link!

Die liegt natürlich schon sehr über deinem Budget. Es handelt sich hierbei um eine eher ungewöhnliche Tele, da 2 Humbucker verbaut sind. Wie sie klingt weiß ich nicht, hab sie noch nie gespielt.
Könnte mir aber vorstellen, dass du mit P90-Pickups bei ner Tele für deinen Geschmack besser fährst. z.B. mit dieser hier (um mal wieder in deinem Budget zu bleiben...):

Squier Tele Custom P90
Fender Jim Atkins JA-90

mfg:great:
 
Superstrats... Ibanez HSH Gitarren. Z.B die Ibanez RG 1570

  • Tonal ist mit dieser Gitarre alles möglich
  • sie ist in allen Stilen einsetzbar
  • hat ein tolles Preisleistungsverhältnis
  • eins der besten Tremolos auf diesem Planeten.
hier noch ein tolles Angebot.

Hier mit ist ja wohl alles gesagt! :) An eine Prestige kommt keine Gibson ran! *duck*
 
Wäre ja ne Maßnahme, dass du selber mal nach dem Telecaster-Modell im Netz Ausschau hälst, oder?:D;)
Die Suche hat mich 2 min. gekostet...

Müsste die Fender 72 Thinline Telecaster sein: klick mich ich bin ein Link!

Die liegt natürlich schon sehr über deinem Budget. Es handelt sich hierbei um eine eher ungewöhnliche Tele, da 2 Humbucker verbaut sind. Wie sie klingt weiß ich nicht, hab sie noch nie gespielt.
Könnte mir aber vorstellen, dass du mit P90-Pickups bei ner Tele für deinen Geschmack besser fährst. z.B. mit dieser hier (um mal wieder in deinem Budget zu bleiben...):

Squier Tele Custom P90
Fender Jim Atkins JA-90

mfg:great:

Ich hab ne ganze Weile gesucht, und leider nichts in die Richtung gefunden...danke :). Und ich suche die ganze Zeit, keine Sorge. Ich habe ja diesen Thread gestartet, um mir Tipps bei der Suche zu holen. Letztendlich stehe ich auch noch vor dem Problem, dass die Gitarre eigentlich in diesem Shop www.markstein.de vorrätig sein sollte. Aber gut...es sind noch paar Monate bis die Entscheidung feststehen muss. Ich kann das Feld für mich auf jeden Fall schon ein wenig eingrenzen.:)
 
die Wahl einer Gitarre von dem Angebot eines bestimmtn Ladens abhängig zu machen halt ich für kontraproduktiv und macht diesen Thread zur Farce. Da ich galube, dass der Laden in deine Nähe ist, ist es wohl die beste Möglichkeit, dort hinzugehen und alles anzutesten, was deinen Vorstellungen nahe kommt. Komisch auch, oben ein Tremolo als Feature zu posten und dann ne 72er Thinline ins Spiel bringen:gruebel:
 
Letztendlich stehe ich auch noch vor dem Problem, dass die Gitarre eigentlich in diesem Shop www.markstein.de vorrätig sein sollte.
Warum dann dieser Thread? Schließe ich mich Psywaltz an, dann ist es doch das einfachste du fährst einfach nach Hartenstein und spielst einfach alle Nicht-SGs und-LPs in deiner Preisklasse an und fertsch. Ich wohne in Bernsbach. :)
 
Gestern bei Fete de la Music hab ich eine Fender Telecaster gesehn. Optisch bestand sie zur Hälfte aus eher heller Holzoptik und zur anderen Hälfte aus einer Art Perlmutt. Außerdem hatte sie einen hohlen Body und ein f-Loch. Weiß jemand, welche Gitarre das sein könnte und was ist davon für mein Vorhaben zu halten? Ist so etwas clean brauchbar?

Meinst Du so eine?:gruebel:
 
Nein Nein..der Laden ist ganz und garnicht in der Nähe. Ich wohne in Berlin, das sind rund 350 km. Und ich mache es auch nicht zwingend vom Laden abhängig. Freue mich nur, wenn ich sie da kaufen kann, da ich hier seit Jahren Kunde bin und mit dem Service sehr zufrieden. Würde daher die 300 km nur für die Gitarre fahren...es sei denn Aue hat gerade Heimspiel...:D.
Komisch auch, oben ein Tremolo als Feature zu posten und dann ne 72er Thinline ins Spiel bringen

Naja, ich hatte sie gestern gesehen und sie hat mir gefallen. Der Thread exisitiert ja schon länger. Insgesamt war ja wie oben schon geschrieben das Ziel des Threads auch, dass ich schonmal schauen kann, in welche Richtung ich gehen sollte, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Also sorry an alle, die sich dadurch vielleicht veräppelt vorkommen/vorkamen. :)

Edit: Und ich meine die links

http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=52638450&albumID=2767749&imageID=45570291
 
dein problem ist wohl: du hast ein bisschen kohle auf der seite, aber weißt hinten und vorne nicht, was du willst.

du willst ne gitarre, die cleansounds kann. ich meine, jede gitarre kann cleansounds (außer ein paar metaläxte vielleicht, weil sie zu viel output haben), nur klingen alle unterschiedlich. selbst verschiedene spielweisen auf verschiedenen ausführungen eines gitarrenmodells klingen komplett verschieden: hör dir mal pink floyd/david gilmour, dire straits/mark knopfler oder auch rhcp/john frusciante an - alles mehr oder weniger cleane sounds auf strats...

dazu kommt, dass clean und sololead im grunde verschiedene ansprüche an die gitarre stellen: ein leadsound schreit für seine durchsetzungsfähigkeit förmlich nach (hoch-)mitten, während die einen cleansound kratzig machen. damit gehst zu immer erst einmal einen kompromiss ein. abgesehen davon, dass ne sg eigentlich für soli perfekt sein kann.

ob die gitarre dann letztendlich ein trem hat oder nicht, wie cool sie aussieht, was für tonabnehmerbauweisen verwendet werden ist in dem fall an deiner stelle erst einmal egal.

mein tipp: überlege dir jetzt erst mal, was du wirklich willst, und lass dich nicht auf spontanideen ein. und dann fährste mal in ein großes geschäft zum anspielen. und dann schläfste ne nacht drüber. und dann sehen wir weiter.
 
Ich hoffe, dass hier für den Vorschlag nicht gehängt werde, aber ich bin ein Fan der Ibanez RG Serie, denn 24 Bünde, ein Edge III ( Floyd Rose Style ) und dazu entweder HH oder HSH machen diese Gitarren zu einem potentiellen Allrounder. Ausserdem liegen die Instrumente in deinem Budget und sind echt gut verarbeitet. Einfach mal im Laden anspielen.
 
gehängt wirst du insofern, dass sie schon empfohlen wurde ^^

auch wenn ich kein fan von diesen hochgezüchteten strats (imo fehlt ihnen etwas die seele, geraubt von zu vielen kompromissen und ein floyd rose macht ne gitarre nicht wirklich cleantauglicher) bin, kann ich sagen, dass man bei den japanischen herstellern (yamaha, ibanez etc.) meist viel gitarre fürs geld bekommt. objektiv gesehen und unterm strich gut sind sie schon.

aber wie ich schon schrieb: wirklich konkrete tipps bringen hier noch nicht viel. der autor hat selbst keine ahnung, was er eigentlich will oder braucht, wie sollen wir sie dann haben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben