Neue Gitarre gesucht - vor allem clean und Soli

Da bin ich wieder. Ganz so drastisch wie du seh ich es ehrlich gesagt nicht.

dein problem ist wohl: du hast ein bisschen kohle auf der seite, aber weißt hinten und vorne nicht, was du willst.

Nein, die Kohle habe ich (noch) nicht

du willst ne gitarre, die cleansounds kann. ich meine, jede gitarre kann cleansounds (außer ein paar metaläxte vielleicht, weil sie zu viel output haben), nur klingen alle unterschiedlich.

Eben und darum ist ja die Threadfrage, welche Gitarre einen schönen, warmen Cleansound produziert

dazu kommt, dass clean und sololead im grunde verschiedene ansprüche an die gitarre stellen: ein leadsound schreit für seine durchsetzungsfähigkeit förmlich nach (hoch-)mitten, während die einen cleansound kratzig machen. damit gehst zu immer erst einmal einen kompromiss ein.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die "Cleansoundpräferenz" klare Priorität hat. Ich freue mich, wenn sie auch ein bisschen singen kann, aber das ist nicht der Grund, warum ich eine neue Gitarre möchte. Mich stört einfach der brummige Matschecleansound der SG. Hab ja glaube ich auch geschrieben, dass ich gerade auch solche sachen wie Chili peppers gern spiel. Wenn ich dann beim Solo die Gitarre wechseln muss, wär das eben ein bisschen doof. Aber für einen "Cleankracher" verzichte ich auch auf den powervollen Leadsound.

ob die gitarre dann letztendlich ein trem hat oder nicht, wie cool sie aussieht, was für tonabnehmerbauweisen verwendet werden ist in dem fall an deiner stelle erst einmal egal.

Stimmt, deswegen habe ich das auch nur als Wunsch angegeben, nicht jedoch als Bedingung. Ein Trem nehme ich gerne mit, muss aber nicht sein. Von den PUs hab ich nicht allzugroße Ahnung und unter anderem deshalb habe ich ja diesen Thread hier erstellt.

mein tipp: überlege dir jetzt erst mal, was du wirklich willst, und lass dich nicht auf spontanideen ein. und dann fährste mal in ein großes geschäft zum anspielen. und dann schläfste ne nacht drüber. und dann sehen wir weiter.

Eins kannst du mir glauben, es ist ganz sicher keine Spontanidee. Ich spiele die SG seit 5 oder 6 Jahren und seitdem auch alles mögliche, was ich gern spiele. Langsam ist die Zeit allerdings reif für einen Wechsel. Ich wollte schon immer gern eine Gitarre, die den cleanbereich abdeckt. Jedoch habe ich mir immer die Bedingung gestellt, dass meine Spieltechnik zunächst besser werden soll. Das ist nun so langsam der Fall. Zum Thema Musikgeschäft: Guter Tipp, habe ich vor. War und ist derzeit allerdings aufgrund der Arbeitssituation nicht möglich. Die Öffnungszeiten der Musikgeschäfte unterscheiden sich hier in B leider recht deutlich von denen von Saturn, Kaisers und Co.
 
Nachdem ich mir wirklich ALLES nochmal durchgelesen habe, ist hier mein Tipp. Da musstu aber schnell machen, kostet neu über 1000€ mittlerweile. Und die ist neu, hängt bloß schon ne Weile und du hast noch die volle Garantie wie bei Markstein üblich.
http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...3f2273f4debae3706e7/Product/View/00011086&2D1

made in Markneukirchen, feinste Zutaten, vielseitige Schaltung.

Ohh ja...die sieht zumindest klasse aus :)

Naja...wenn sie in 4 Monaten noch hängt vielleicht ein Thema....vorher leider nicht :(
Die hat ja aber auch Humbucker...inwiefern sind denn humbucker cleantauglich?
 
Ohh ja...die sieht zumindest klasse aus :)

Naja...wenn sie in 4 Monaten noch hängt vielleicht ein Thema....vorher leider nicht :(
Die hat ja aber auch Humbucker...inwiefern sind denn humbucker cleantauglich?

Die beiden Humbucker sind splitbar, das heißt umschaltbar zum Singlecoil. Und ICH würd sie mir an deiner Stelle so schnell sichern wie es nur geht. Du bekommst hier ein absolutes Schnäppchen. :)

Ach ja ich hab noch nen Geheimtipp: http://www.vintage-rocks.de/produkt.php5?style=red&sm_id=2
 
So, ist die gute schon weg, wa?:(
 
Nee bloß der Link führt jetzt woanders hin. Bei E-Gitarren---Framus ist sie noch da.
 
Ich freue mich, wenn sie auch ein bisschen singen kann, aber das ist nicht der Grund, warum ich eine neue Gitarre möchte. Mich stört einfach der brummige Matschecleansound der SG. Hab ja glaube ich auch geschrieben, dass ich gerade auch solche sachen wie Chili peppers gern spiel. Wenn ich dann beim Solo die Gitarre wechseln muss, wär das eben ein bisschen doof. Aber für einen "Cleankracher" verzichte ich auch auf den powervollen Leadsound.
mit dem richtigen verstärker und pickups kann auch eine SG nen schönen funky-cleansound haben ;)
wenn du das brummige/matschige nur auf die gitarre schiebst steht u.u. nen enttäuschung ins haus...
 
mit dem richtigen verstärker und pickups kann auch eine SG nen schönen funky-cleansound haben ;)
wenn du das brummige/matschige nur auf die gitarre schiebst steht u.u. nen enttäuschung ins haus...

Stimmt, das Geld für den richtigen Verstärker kann aber auch schnell das Geld für eine neue Gitarre sein :D. Und neue PUs können die Enttäuschung noch größer machen, da ich diese vorher nicht an meinem equipment probehören kann. Aber danke für deinen Einwand...ist nicht falsch
 
mit dem richtigen verstärker und pickups kann auch eine SG nen schönen funky-cleansound haben ;)
wenn du das brummige/matschige nur auf die gitarre schiebst steht u.u. nen enttäuschung ins haus...

Da muss ich mal nachhaken, da ich selbst die Chili Peppers sehr mag und jetzt ungern einen eigenen Thread dafür erstellen würde:

Welche Amps im unteren Preissegment, von mir aus mit extra Bodentretern (bei John Frusciante's Riesenpedalboard kommt man eh nicht um wenigstens paar von den Sachen drumherum :D), könnte man denn für den Sound empfehlen? Damit meine ich den Preisbereich 400-500 € max.

Zurzeit habe ich zwar den Line 6 Spider III, jedoch taugt der nur eingeschränkt dafür. :)

edit: Die Gitarre ist momentan die Ibanez GRG 170, aber da plane ich auch den Kauf einer Telecaster, höchstwahrscheinlich die mexikanische Baja und danach würde ich auch auf einen Amp sparen.
Und es wäre mir wichtig den Amp auch zu Hause spielen zu können, eine Band oder ähnliches habe ich nicht und selbst wenn es soweit kommen sollte, würde sich sicher eine Lösung finden lassen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Zurzeit habe ich zwar den Line 6 Spider III, jedoch taugt der nur eingeschränkt dafür. :)
Der taugt eigentlich zu gar nix. :) Das sage ich, weil ich ihn mal hatte und schleunigst wieder abgestoßen habe. Die Frage ist, für welchen Zweck genau du den Amp brauchst.. Zu Hause? Proben mit hyperaktivem Schlagzeuger? Muggen im größeren Rahmen?
 
Der taugt eigentlich zu gar nix. :) Das sage ich, weil ich ihn mal hatte und schleunigst wieder abgestoßen habe. Die Frage ist, für welchen Zweck genau du den Amp brauchst.. Zu Hause? Proben mit hyperaktivem Schlagzeuger? Muggen im größeren Rahmen?

Zu Hause, wie gesagt, falls ich mal soweit kommen sollte und in eine Band kommen, dann würde ich wohl entweder über einen neuen Amp nachdenken oder mikrofonieren etc, darüber mache ich mir gerade keine Sorgen. Dazu sei gesagt, dass mir die Spinne schon manchmal zu laut ist (egal wie leise ich ihn stelle). Irgendwie ist er in der leisesten Einstellung genauso laut wie halb aufgedreht, kann auch ein defekt o.Ä. sein. Jedoch hilft da der Volumepoti der Gitarre etwas nach.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Zu Hause, wie gesagt, falls ich mal soweit kommen sollte und in eine Band kommen, dann würde ich wohl entweder über einen neuen Amp nachdenken oder mikrofonieren etc, darüber mache ich mir gerade keine Sorgen. Dazu sei gesagt, dass mir die Spinne schon manchmal zu laut ist (egal wie leise ich ihn stelle).
Ich hatte das Problem, das diese Spinne im Bandgefüge nur noch undefinierbaren Matsch abgibt. Also für zu Hause würd´ich dir dann eine 15W-Vollröhre empfehlen, möglichst mit zwei Kanälen, dazu einen ordentlichen Compressor und einen feinen Chorus. :)
https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110_b_stock.htm
 
Ich hatte das Problem, das diese Spinne im Bandgefüge nur noch undefinierbaren Matsch abgibt. Also für zu Hause würd´ich dir dann eine 15W-Vollröhre empfehlen, möglichst mit zwei Kanälen, dazu einen ordentlichen Compressor und einen feinen Chorus. :)
https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110_b_stock.htm

Danke schonmal für den Tipp! :great:

Wie schaut es eigentlich mit denen hier aus:

https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm (evtl. auch die 15 Watt Version)

oder

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm (vllt zusätzlich ein https://www.thomann.de/de/jensen_c10q_ceramic_vintage_8ohm.htm einbauen/einbauen lassen, soll angeblich gut harmonieren)

Mit den beiden hatte ich schon länger geliebäugelt, bin mir aber gerade bei dem Benton nicht sicher (trotz den vielen Reviews und guten Rezensionen die es erhalten hat bisher im Netz), da ich da KEINE Anspielmöglichkeit habe, der Thomann ist mir dafür zu weit weg und der Musik-Schmidt führt den natürlich nicht im Sortiment. Preislich würde es mir jedoch auch sehr entgegenkommen und mit den oben genannten Jensen-Speakern soll es auch vom Sound her Richtung Fender gehen und ich hätte mehr Geld für zusätzliche Effekte über.

Tut mir Leid wenn ich soviele Fragen stelle, bei der Gitarre bin ich mir ziemlich sicher, was ich haben möchte jedoch nicht bei den Amps. :(

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung: :)
Beide Amps würde ich nicht in Betracht ziehen, da es Einkanaler sind, man also für ordentliche Verzerrung schon wieder ein zusätzliches Extrapedal braucht. Also Ersparnis=0.
 
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung: :)
Beide Amps würde ich nicht in Betracht ziehen, da es Einkanaler sind, man also für ordentliche Verzerrung schon wieder ein zusätzliches Extrapedal braucht. Also Ersparnis=0.

Bei der Zerre weiss ich hingegen auch was ich will, nämlich ein DS-2 und/oder ein Big Muff für den Fuzz.

Ich glaube ich schaue mir einfach alle drei Amps an, evtl. muss ich den Harley Benton dann wieder bei Nichtgefallen wieder zurück schicken, obwohl ich sowas ungern tue, extra Aufwand für mich und die Mitarbeiter des Shops.

Ich bedanke mich trotzdem nochmal herzlich. :)

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Da muss ich mal nachhaken, da ich selbst die Chili Peppers sehr mag und jetzt ungern einen eigenen Thread dafür erstellen würde:

Welche Amps im unteren Preissegment, von mir aus mit extra Bodentretern (bei John Frusciante's Riesenpedalboard kommt man eh nicht um wenigstens paar von den Sachen drumherum :D), könnte man denn für den Sound empfehlen? Damit meine ich den Preisbereich 400-500 € max.
Hughes & Kettner Edition Tube :great:
der cleankanal ist wirklich super und Federhall ist auch an board.
für den funkysound könnte man vieleicht noch nen kompressor dazunehmen.
 
Allerdings sind die H&K nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt...spreche da aus Erfahrung:(

Back to topic: Ich könnte mir auch gut vorstellen, und hätte einen riesigen Spaß daran, eine Gitarre aus einem Bausatz zu Bauen. Glaube nur nicht so richtig, dass so ein Selbstbau (auch wenn sehr gut ausgeführt) mit einer günstigen Fender mithalten kann....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben