Neue Gitarre: Problem mit der Saiteneinstellung!

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Hallihallo,

ich hatte bei meiner letztens gekauften Schecter Diamond C-7 FR den Jammerhaken ein wenig ausprobiert, um zu schauen, ob alles richtig eingstellt ist.
Nachdem ich die Stimmung meiner Gitarre überprüft ist, konnte ich nicht mehr bei der G-Saite runterstimmen (diese war verstimmt), denn der Feinstimmer, welchen man zum stimmen benutzt, ließ sich nicht mehr weiterdrehen, weil er schon fast rausgeschraubt war...
Nun habe ich die Saite kontrolliert und gesehen, dass diese fast nicht mehr eingefädelt war.
Doch das Einfädeln hat nichts gebracht, ich habe aber auch nur so lange am Hals gedreht bis es mir genug vorkam. (ich habe nebenbei auch noch die e saite ein wenig nachgezogen, weil ich dort das glieche festgestellt hatte, dabei ist sie mir gerissen *freu*)
Die Schraube, welche vom Feinstimmer zum Steg geht ist bei der G seite viel höher angelegt, was natürlich logisch ist wenn ich den Feinstimmer fast rausgeschraubt habe.

Muss ich die Spannung der G-Saite am Hals lockern und die Saite nachspannen oder liegt es an etwas anderem?
Zum nachspannen hätte ich wohl so oder so die Saite vorher lockern sollen, oder?

..*verzweifelt* :(

edit: habs nochmal ausprobiert, bei allen anderen Saiten geht es problemlso wenn ich sie einfach in normaler spannugn habe, bei der gsaite nicht..
 
Eigenschaft
 
du musst warscheinlich am sattel erstmal die schrauben öffnen, dann die feinstimmer alle in die mitte stellen, dann die gitarre einfach mit den normalen tunern stimmen, dann sattelschrauben wieder schließen, dann nochmal feinstimmen, und dann dürfte es passen.
hoffe du verstehst was ich meine
 
du musst warscheinlich am sattel erstmal die schrauben öffnen, dann die feinstimmer alle in die mitte stellen, dann die gitarre einfach mit den normalen tunern stimmen, dann sattelschrauben wieder schließen, dann nochmal feinstimmen, und dann dürfte es passen.
hoffe du verstehst was ich meine

Also die Saiten alle lockern und dann die Schrauben auf die gleiche höhe bekommen? Denn das sind sie nämlich nicht!

Die Schraube ist wirkilch immer einfach draußen, wenn ich weiter runterstimmen möchte...
 
Ganz genau! Aber AM HALS lockern, nicht hinten bei den Feinstimmern!!!

Dann drehst du alle Feinstimmer in die Mittelposition, sodass du nach oben und unten noch Platz hast zum Feinstimmen. Dann klemmst du am Hals die Saiten wieder fest und stimmst mit den Feinstimmern.

Dann sollte alles passen ;)
 
Am Hals ist ja auch eine Befestigung mit Schrauben, kann ich die einfach abschrauben?
 
mach`s so wie metalmichi schon gemeint hat:

zuerst die feistimmer alle auf eine höhe bringen. dreh z.B. mal einen ganz rein und einen ganz raus. die mitte passt.
dann, oder schon vorher, die schrauben am sattel lösen.
gitarre stimmen.
schrauben am sattel wieder zudrehen.
mit feinstimmern nachstimmen.
spielen, jammern, freuen...

gruß

seh grad in der vorschau: da war wer schneller. aber die ganze mühe - umsonst ???
ach nööö... :rolleyes:
 
Jopsala,
habs denke ich kapier, danke nochmals :)

Das Problem war glaub ich, dass die Saite nicht mehr richtig eingefädelt war, doch in meinem dunklen Kämmerle konnte man das nicht sehen grrr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben