Neue Gitarre - Rock Metal -bis 1000€

  • Ersteller Simonmexx
  • Erstellt am
S
Simonmexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.20
Registriert
10.08.07
Beiträge
41
Kekse
0
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Fender Strat, Ibanez, gespielt wird über Modelling Software


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[x] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul
[x] SG
[x] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[x] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gitarre, da ich am Wochenende zum Musicstore fahre um dort mal einiges anzuspielen, versuche ich jetzt hier eine kleine Vorauswahl zu treffen.
Ich spiele Hauptsächlich Rock und Metal, von Guns n Roses bis As i lay dying. Besitze eine Einsteiger Ibanez und eine Fender Mexico Strat, vom Hals und der Bespielbarkeit bin ich mit beiden eigentlich zufrieden, vom Sound gefällt mir die Ibanez aber mitlerweile nicht mehr.
Da ich quasi Null Erfahrung habe, außer bei den genannten zwei Gitarren, bin ich erstmal offen für alles (Les Paul, aktive Pickups, dicker -dünner Hals...) und würde gerne aus jeden Bereich was antesten.
Wichtig ist mir das die Gitarre auch Clean sehr gut kann.
Budget liegt bei 1000€, wenn es sich lohnt würde ich auch noch was aufstocken, aber lieber wäre mir unter Budget zu bleiben.

Vielen Dank im voraus
Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Line6 Variax Shuriken. Etwas über Deinem Budget, aber kann alles, vor allem auch viele Tunings und andere Gitarren simulieren;)

Finde die total Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Rock und Metal ist eine so ungewöhnliche - um nicht zu sagen verrückte - Anforderung an eine Gitarre, da brauchst du schon eine Modeling Gitarre...

Nein, natürlich nicht! Ich denke, jede Gitarre kann das. Zumindest jede mit EMG Pickups ;)
Die Shuriken natürlich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Rock und Metal ist eine so ungewöhnliche - um nicht zu sagen verrückte - Anforderung an eine Gitarre, da brauchst du schon eine Modeling Gitarre...

Nein, natürlich nicht! Ich denke, jede Gitarre kann das. Zumindest jede mit EMG Pickups ;)
Die Shuriken natürlich auch!

Das schon, aber nicht jede Gitarre kann von Drop A auf Standard E in einer Sekunde gebracht werden:)

Und wenn man wie ich nur eine Gitarre hat, dann ist so ein Shuriken schon was Schönes:)



Aber Du hast natürlich recht, es geht auch mit allen anderen, nur eben nicht so einfach:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Simon,

naja, im Prinzip steht dir da eine riesige Auswahl zur Verfügung, ich werde mal ein paar unten Anhängen.
Wieso unbedingt EMGs und wieso kein Gebrauchtkauf?
Da könntest du mit deinem Budget schon wirkliche High-End Instrumente ins Visier nehmen. Aber gut.

Meine Vorschläge:

Mit EMG:
Generell die ESP Ltd 1000er Serie


Ohne EMG:

Gibt natürlich etliche Möglichkeiten. Wenn ich mir so deine aktuellen Gitarren angucke, wäre "best-of-both worlds" die Charvel. Klassisch angehaucht, mit moderneren Features (2 Humbucker, etwas agressiverer Look). Die gibt es auch in anderen Farben und Ausführungen, hab auf die schnelle nur die oben verlinkte gesehen. Aber ich vermute mal, dass du eher so auf die Modern Strat Schiene willst. Wenn es unbedingt EMGs sein müssen, wirst du beim testen nicht um die Ltd 1000er Serie rumkommen, da du laut dem Formular keine Korpusform bevorzugst ist da auf jeden Fall viel Auswahl. Ansonsten würde ich dir auch mal Schecter ans Herz legen, die machen wirklich gute Gitarren und sind so der Gegenplayer von ESP.

Da du schon eine Ibanez hast und mit dieser eigentlich gut zurecht kommst würde ich dir bei dem Budget definitiv dazu raten die RG 652 anzuspielen. Die sieht nicht nur gut aus, die spielt sich auch klasse und ist durch die eingebauten Dimarzios auch ein gutes Stück flexibler. Die gibt es auch in verschiedenen Designs, die sollte der Store definitiv da haben.

Beim Gebrauchtkauf könntest du das Spektrum natürlich nochmal klar erhöhen, dann wär eine "richtige" ESP drin, aber auch ein Haufen hochklassiger Ibanez und eventuell auch diverse gebrauchte Custom Modelle sind da schon drin.

Du hast ja

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt

angekreuzt. Werde dir erstmal klar was genau du willst, lass dich auch gerne hier von den Beiträgen inspirieren, aber setz dir selbst einen Rahmen und sondiere den Markt. Zudem steht oben "Die Gitarre soll klingen", bei deinem Budget solltest du auch da schon mehr erwarten, gerade wenn du es ausreizt sind das schon Gitarren, die wirklich in der oberen Liga mitspielen, lass dich nicht auf Kompromisse ein! Auf deine Beschreibung passen zwar einige Gitarren, aber das kannst du ziemlich schnell eingrenzen, wenn du dich fragst:

- Welche Korpusform / Bridge / Halsübergang / Halsprofil / Bundanzahl...

Viel Erfolg und ganz wichtig: Geh testen, nimm viel in die Hand und spiel die Gitarre über deinen Verstärker und nicht über den dicksten den der Musicstore da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für das Budget gibt es schon etwas sehr ordentliches. Da Du selbst schreibst, Du hättest noch keine Erfahrung, würde ich mich nicht zu sehr auf die EMGs versteifen. Manche lieben sie, andere finden sie zu steril. Behalte einen offenen Geist dabei.

Mein Vorschlag wäre auch, im Musicstore erstmal die Auslage auf sich wirken zu lassen, danach dahin zu gehen, was Dich schon mal optisch anspricht, das dann ausgiebig anzuspielen und eine erste Entscheidung zu treffen: Ist das der richtige Gitarrentyp für mich? Wenn ja, mal vergleichbare Bauform von anderem Anbieter testen. Stärken/Schwächen miteinander vergleichen und so weiter und so fort. Nimm Dir die Zeit. Manchmal ist das erste Gerät, das man in die Hand nimmt, genau das passende. Das merkt man, wenn man weitere anspielt. Irgendwann kommt man wieder zurück zum Favoriten. Manchmal dauert die Suche etwas länger. Aber bei der Auswahl in Köln sollte sicherlich etwas sehr passendes für Dein Budget aushängen. Have fun.

Und, nicht ganz unwichtig: Wenn Du schon einen brauchbaren Verstärker hast, der Dir gefällt, dann nimm den mit und spiele die Gitarren über Deinen Amp. Das wirst Du zuhause ja auch machen. Es hilft dann nix, wenn Du im Laden schweinegeil über einen 5.000 Euro Boutiqueamp klingst und daheim ein trauriges Gesicht machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Also Gebrauchtkauf schließe ich jetzt nicht komplett aus, werde mir auch mal ein paar Modelle über meinem Budget angucken.
Werde mir auf jeden Fall Zeit lassen beim antesten, zur Not muss ich das mehrmals machen :) Sind ja noch ein paar Tage bis dahin, bin schon fleißig dabei das Board und youtube zu durchstöbern.
Die Variax hört sich auf jeden Fall sehr interessant, werde ich notieren. Vom ersten Eindruck gefallen mir alle hier vorgeschlagenen Gitarren. Die Framus ist laut Website wohl leider nicht vorrätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Preisbereich geht wirklich schon eine Menge.

Ich würde dir auch raten, dich nicht auf EMGs/aktive Pickups festzulegen. Für Metal funktionieren sie gut, für Rock eher weniger, finde ich. Umgekehrt kann man auch mit passiven Pickups gut Metal spielen. Die Pickups brauchen nicht einmal besonders viel Output haben (mittlerer Bereich genügt), wenn der Amp genug Gain-Reserven hat und/oder noch ein Overdrive-Pedal zum Einsatz kommt.

Was du für dich durch ausprobieren klären solltest:

Für das Spielgefühl:
- Halsprofil dünn/dick schmal/breit ?
- Hals lackiert/matt/Naturfinisch ?
- Griffbrettradius 9,5"/12"/14"?
- Zugang zu oberen Bünden, also Form von Hals-Korpus-Übergang ?

Für die Haltung:
- Gitarrenposition im Stehen ?
- Gitarrenposition im Sitzen ?
- Bevorzugtes Gewicht ?

Neben den schon genannten, fand ich auch diese beiden wirklich gut und vielseitig:
2914055527_gtr_frt_001_rr.png

Jackson Chris Broderick Soloist HT6

411560.jpg

Chapman Guitars ML2 Pro

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War am vergangenen Wochenende selbst noch im Store und habe auch mit ähnlichem Budget geschaut. Meine Favoriten waren folgende Modelle mit Preisen von 500 / 800 / 1400 Euro auch alles dabei. Pickups sind immer Geschmacksache, ich bin kein EMG-Fan (bei der Ibanez in der Auflistung, würde ich diese persönlich dann auch austauschen).

Preis-Leistungsknaller! Mir ein Rätsel, wie Charvel für den Preis eine so gute Gitarre zusammenbauen kann. Der Hals ist der absolute Wahnsinn! (Einzig die weiße Farbe hat mich vom Kauf abgehalten - ist einfach nicht meins.)


Schicke Ibanez- im Tele-Style

Heftiger Preis, aber eine schöne schnörkellose Gitarre mit Bareknuckle Aftermath-Pickup - bester Sound von allen getesten Gitarren. Preis scheint mir nicht ganz gerechtfertigt, für 1000 Euro wäre es ein guter Deal, so jedoch zu teuer.
https://www.espguitars.com/products/20436-nw-44?category_id=1969233-neil-westfall

Im Zweifel, ganz dem Gefühl beim Anfassen/Spielen vertrauen - auch wenn die Optik vielleicht auf den ersten Blick nicht zusagt AUF JEDEN FALL in die Hand nehmen und anspielen. Bin teilweise auch bei ganz anderen Gitarren gelandet, als vorher geplant aufgrund der besseren Bespielbarkeit. Für 800-1000 Euro bekommst du auf jeden Fall eine sehr gute Gitarre, an der du lange Freude haben wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das schon, aber nicht jede Gitarre kann von Drop A auf Standard E in einer Sekunde gebracht werden:)
Ich fand´s nur so witzig, eine ganz bestimmte Gitarre für Rock und Metal zu empfehlen - mit ein bisschen Nachdenken ahne ich jetzt, was du gemeint hast @Captain Knaggs ;)
Sie ist dafür prädestiniert, mit Modeling Software zu spielen. Da sollten dann auch Nebengeräusche kein Problem sein. Und der Piezo Pickup eröffnet Möglichkeiten, die andere Gitarren so nicht haben.
Jetzt, wo jeder seine Lieblings Jackson empfiehlt, macht der Vorschlag mit der Variax Shuriken auch für mich total viel Sinn. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach wurden bereits viele gute Beispiele genannt, gerade bei LTD 1000 oder Shuriken (Wenn du eh nur Ampsims nutzt) schließe ich mich voll an.

Weil du geschrieben hast, dass du evtl mehr ausgeben willst, wenn es sich lohnt hier mal ein etwas anderer Vorschlag: eine Ormsby Goliath GTR. Hat die großen Vorteile eines Fan Fret Halses, welcher sich bei Downtunings bezahlt macht und sie ist Headless, hat also keine Kopfplatte. Der Body ist gechamberd, das Instrument ist also sehr leicht und rückenschonend. Außerdem sieht sie für mich absolut geil aus und ist definitiv für Rock und Metal gemacht.

https://reverb.com/item/14192028-or...e-flame-maple-exotic-ebony-or-maple-fretboard

Am günstigsten bekommt man sie neu über die ormsbyguitars.com Homepage oder über den offiziellen Reverb Shop. Sei dir bei der Website über die Umrechnung im klaren, 1800 australische Dollar (ungefähr der normale Preis) sind knapp 1100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank nochmal für die Antworten, die Gibson Exot. gefällt mir von der Optik schon mal richtig gut. Habe aber noch nie eine LP Form in der Hand gehabt. Habe mir jetzt viel vorgenommen für Samstag, ich hoffe nur das ich dort erstmal ohne Stress ankomme, da fast ganz Köln an dem Tag abgesperrt ist, wegen Erdogan Besuch. Werde auf jeden Fall berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im musicstore hängt auch die Ibanez JBBM 20 GR: die August Burns Red Signature Gitarre. Die Gitarre hat früher ca 1300€ gekostet und ist jetzt für etwas unter 900€ zu haben. Froschgrün mit weißen EMGs (81/85). Auf jeden Fall mal probieren.

Bei der Variax Shuriken gibt es zwei Versionen (Bariton und normal). Aber es ist eine wirklich interessante Gitarre. Im musicstore habe ich Variax-Modelle gesehen, aber leider keine Shuriken.
 
Schön, dass Du so offen bist für ganz verschiedene Modelle. Die meisten ambitionierten Anfänger haben sich schon auf ein Modell festgelegt, bevor sie es überhaupt in der Hand, geschweige denn mit anderen Gitarren verglichen haben.
Ich würde vorschlagen, bei den Tests die Optik zunächst eher wenig zu beachten. Es ist wirklich wichtiger, dass die Gitarre gut gerade in Deinen Händen liegt. Du wirst feststellen, dass die von den meisten Usern hier beschriebenen Superstrats sich völlig anders anfühlen, als eine Gibson Les Paul mit ihrer kurzen Mensur, die sich wiederum z.B. angenehmer spielt, wenn Du kleine Hände hast. Du merkst schon nach sehr kurzer Zeit, was für Dich passt.

Die Vorschläge der User sind auch aus meiner Sicht richtig gut: Bei Ibanez, Charvel, Jackson, den meisten LTD KANN man eigentlich gar nichts falsch machen, diese Firmen wissen seit vielen Jahren, wie man richtig gute Gitarren baut.
Line6 finde ich für Deine Zwecke eher ungeeignet, Du suchst ja nicht extreme Vielfalt, sondern Rock und Metal, das können die Spezialisten einfach besser. Bei der Gibson (btw: tolle Optik!) achte auch darauf, ob sie nicht etwas dumpf klingt, das ist manchmal ein wunder Punkt bei den nur aus Mahagoni gefertigten preiswerteren Les Pauls (ich habe den direkten Vorläufer), mit frischen Saiten geht das meist aber noch, aber irgendwann nervt`s etwas.

Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Test-Samstag! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, falls dir die LP Form liegt, das muss man halt in Ruhe austesten, spiel auch noch andere Modelle an. Studio(Studio HP ist reduziert beim MS aber liegt bei 1110), Tribute und die Worn Serie. Die Worn sieht dann nicht ganz so cool aus, wie die BFG ist aber fast aus dem selben Holz geschnitzt. Ich spiele so eine ähnliche, die nannte sich damals Faded Satin oder Ebony Stain, hat aber nur um die 700 Euro gekostet, gut alles wird halt teurer.
Die aktuelle Worn Serie sieht halt etwas brav aus. Früher waren Burstbucker Pro verbaut, die 490er sind wahrscheinlich super für Rock und möglicherweise etwas zu zahm für Metal.(selbst ausprobieren!) Da du aber mit Modeling Software spielst, kannst du das leicht mit veränderten Einstellungen ausgleichen.

GIBSON WORN B.

Viel Erfolg beim Anspielen und Testen!
 
Wollte euch noch kurz mitteilen was es nun geworden ist.
War am Samstag 5 Stunden im Musicstore und habe wirklich sehr viel angespielt.
Die erste Gitarre die ich in der Hand hatte war eine Esp LTD MH 1000, super bespielbar, Top verarbeitet und sehr leicht, dann ging es weiter mit,Esp LTD mit Emgs, Ibanez, Schechter, Charvel, Gibson.....
Bin aber immer wieder zurück bei der MH1000 gelandet und die ist es dann am Ende auch geworden, habe auch direkt die Demo Gitarre mitgenommen die ich ganze Zeit gespielt hatte, gab dafür dann noch einen kleinen Preisnachlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wollte euch noch kurz mitteilen was es nun geworden ist.
War am Samstag 5 Stunden im Musicstore und habe wirklich sehr viel angespielt.
Die erste Gitarre die ich in der Hand hatte war eine Esp LTD MH 1000, super bespielbar, Top verarbeitet und sehr leicht, dann ging es weiter mit,Esp LTD mit Emgs, Ibanez, Schechter, Charvel, Gibson.....
Bin aber immer wieder zurück bei der MH1000 gelandet und die ist es dann am Ende auch geworden, habe auch direkt die Demo Gitarre mitgenommen die ich ganze Zeit gespielt hatte, gab dafür dann noch einen kleinen Preisnachlass.

Die gute alte Horizon! :)

Damit machst du denke ich nichts falsch. Modernes Layout, klassische Zutaten und schöne Optik. Welches Design hast du genommen? See-Through-Black?
 
Wollte euch noch kurz mitteilen was es nun geworden ist.
War am Samstag 5 Stunden im Musicstore und habe wirklich sehr viel angespielt.
Die erste Gitarre die ich in der Hand hatte war eine Esp LTD MH 1000, super bespielbar, Top verarbeitet und sehr leicht, dann ging es weiter mit,Esp LTD mit Emgs, Ibanez, Schechter, Charvel, Gibson.....
Bin aber immer wieder zurück bei der MH1000 gelandet und die ist es dann am Ende auch geworden, habe auch direkt die Demo Gitarre mitgenommen die ich ganze Zeit gespielt hatte, gab dafür dann noch einen kleinen Preisnachlass.

Super, danke für die Rückmeldung! War schon gespannt, wie du dich entschieden hast! Ein schönes Gerät!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben