Neue Gitarre (Rock, Metal)

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hallo,

da ich meine Ibanez GRG270BKN verkaufe, brauche ich einen Ersatz.
Ich war bis heute fest entschlossen mir eine Epiphone LP Custom aus
England für ca. 300€ zu importieren, aber dann hab ich mich mal genauer wegen
den Qualitätsschwankungen informiert und das muss einfach nicht sein (zumal ich keine
Garantie habe wenn ich es aus England importieren lasse, oder? Wenn doch, müsste
ich diese dann wieder nach England schicken oder ginge das auch hier?)

Was ich gerne spielen würde wäre Nickelback, Kiss, Disturbed.. ich denke das hätte
man gut in der Epi vereinen können.. Nunja, ich möchte nicht mehr als 300€ ausgeben,
und da ist das Problem: In Deutschland krieg ich nix, da könnte ich auch die Ibanez behalten.

Es wäre gut wenn ich die Gitarre für den genannten Preis bzw. weniger aus England importieren könnte. Ich weiß nicht ob ich nochmal zu einer
Ibanez greifen würde(bin immer an den Single-Coil Pickup gekommen.. total nervig).. wollte eigentlich eine LP,
hab schon eine angespielt und komme damit gut zurecht. Auf jeden Fall möchte
ich kein Tremolo, sondern eine feste Bridge.

Oder soll ich vielleicht doch einen Kauf der Epi LP Custom wagen? Wenn ich was falsches erwische würden wieder große Kosten auf mich zukommen..

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich würd eher nicht aus England bestellen (eben weil Du nicht auswählen kannst und auch das Versandproblem bei Reklamationen etc hast).

Du kannst als Sofortmaßnahme mal versuchen, den mittleren Tonabnehmer etwas weiter runter zu schrauben... evtl bleibst Du dann schonmal nicht mehr dran hängen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie Du auf die 300€ kommst... ist da der Verkauf von der Ibanez schon eingerechnet?

Angenommen, Du hast nur 300€ , dann würde ich Dir eher zu einem Gebrauchtkauf raten. Hier im Flohmarkt sind einige Epiphones zu finden.

Falls Du kannst, sieh Dir auch mal eine "Cort KX 1Q an. Die kostet zwar 400€ und ist von der Form her auch keine Les Paul aber die hab ich mir gekauft, als ich nach einer Paula gesucht hatte. Die Gitarre ist einfach nur genial und immer einen näheren Blick wert. Das Review findest Du in meiner Signatur, evtl ist sie ja was für Dich.

Wenn Du kannst, würd ich Dir zum warten und sparen raten, denn mit 300€ bekommst Du nicht unbedingt eine bessere Gitarre. Aber in dem Preisbereich können 50 oder 100€ schon eine ganze Menge ausmachen! (erst recht, wenn Du eben auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen würdest)

Grüße

LesPaulES
 
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie Du auf die 300€ kommst... ist da der Verkauf von der Ibanez schon eingerechnet?

Also wenn ich so recht überlege.. dann würde ich mit der Ibanez auf ca. 400-450€ kommen, aber keinen Euro mehr (müsste noch ein Gigbag kaufen..)! Hab überlegt ob ich mir die SZ520 kaufe und die Tonabnehmer austausche..

http://www.musik-schmidt.de/product...R-520-TGB-Transparent-Grey-Burst.html?refID=7 sieht echt sehr geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vintage Vs6 (SG-kopie) ist heute angekommen unsd hat mich vollkommen überzeugt -> kann ich nur empfehlen
 
Aaaalso,

das Wichtisgte zuerst. Ich halte es für unsinnig, beim Neukauf einer Gitarre bereits über einen PU Wechseln nachzudenken! Die kosten Dich als Einzelkäufer wesentlich mehr, als Ibanez oder sonstige Großabnehmer! Du würdest also sparen, wenn Du direkt nach einer Gitarre mit passenden PUs suchen würdest.

Zu der SZR 520

die Gitarre ist schon sehr lecker! Ich hatte sie mir auch näher angesehen, aber ich fand die Cort nochmal flexiebler! Die Ibanez splittet die PUs ja über den PU Wahlschalter, bei der Cort macht das ein push-pull Potie.

Vom Spielgefühl und vom "Anfassen" nehmen sich die beiden nicht viel. Wie gesagt, bei mir hat die (für mich) bessere Splitoption und die sexy Farbkombination (Rot mit Schwarznickel Hardware) den Ausschlag gegeben.

Beides sind Gitarren, mit denen Du bestimmt glücklich werden kannst!

Hast Du eigentlich die Möglichkeit, die Gitarren zu testen, oder bestellst Du "blind"?

Grüße

LesPaulES
 
Aaaalso,

das Wichtisgte zuerst. Ich halte es für unsinnig, beim Neukauf einer Gitarre bereits über einen PU Wechseln nachzudenken! Die kosten Dich als Einzelkäufer wesentlich mehr, als Ibanez oder sonstige Großabnehmer! Du würdest also sparen, wenn Du direkt nach einer Gitarre mit passenden PUs suchen würdest.

Zu der SZR 520

die Gitarre ist schon sehr lecker! Ich hatte sie mir auch näher angesehen, aber ich fand die Cort nochmal flexiebler! Die Ibanez splittet die PUs ja über den PU Wahlschalter, bei der Cort macht das ein push-pull Potie.

Vom Spielgefühl und vom "Anfassen" nehmen sich die beiden nicht viel. Wie gesagt, bei mir hat die (für mich) bessere Splitoption und die sexy Farbkombination (Rot mit Schwarznickel Hardware) den Ausschlag gegeben.

Beides sind Gitarren, mit denen Du bestimmt glücklich werden kannst!

Hast Du eigentlich die Möglichkeit, die Gitarren zu testen, oder bestellst Du "blind"?

Grüße

LesPaulES

Ich würde blind bestellen. Also es ist im Prinzip kein klanglicher & qualitativer Unterschied zwischen den beiden Gitarren?
 
Ich halte es für unsinnig, beim Neukauf einer Gitarre bereits über einen PU Wechseln nachzudenken!

Ungern, aber Einspruch. Es gibt im 250-300€-Bereich sehr viele Gitarren, die perfekt verarbeitet sind und sich vorzüglich spielen lassen, wo aber wirklich an der Hardware gespart wurde.
Also was spricht dagegen, in einen Musikladen zu gehen, sich eine z.B. Epiphone Studio für 250€ zu suchen, die gut verarbeitet ist und dann 100€ in neue Pickups zu investieren? Das ist kein Hörensagen, ich habe hier u.a. eine Epi LP Standard, die ich immer mochte, deren pfeifende flach klingende Pickups mich aber echt immerwieder genervt haben und deshalb gegen zwei SDs ausgetauscht wurden. Das Ergebnis war überwältigend.
 
Ungern, aber Einspruch. Es gibt im 250-300€-Bereich sehr viele Gitarren, die perfekt verarbeitet sind und sich vorzüglich spielen lassen, wo aber wirklich an der Hardware gespart wurde.
Also was spricht dagegen, in einen Musikladen zu gehen, sich eine z.B. Epiphone Studio für 250€ zu suchen, die gut verarbeitet ist und dann 100€ in neue Pickups zu investieren

Zustimmung... teilweise ;)

Also, ich hatte selbst eine Epi Paula und kann bestätigen, daß ein PU Wechsel da ein richtiges Aha Erlebnis werden kann und man wirklich eine sehr geniale Gitarre erhält!

Aber, der Threadstarter plant, evtl eine Ibanez SZR 520 zu kaufen und diese dann mit anderen PUs aufzurüsten. Ok, das ist eine wirklich gute Gitarre, aber mit anderen PUs (falls sie denn nötig sind) kommt man da auf ca 560-570€ (ich hab einfach mal das Hot Rodded Set mit ca 130€ angenommen)

Für wesentlich weniger gibt´s beim Boardbetreiber die hier: Cort KX OTIC

Oder aber, leider seltener zu finden und nicht im MS Sortiment (evtl auf Anfrage): Cort KX custom

Wie gesagt, ich kann es absolut verstehen, wenn Gitarren aufgewertet werden, nur eine Gitarre mit der Absicht, direkt die PUs zu tauschen, kaufen zu wollen finde ich persönlich weniger gut.

Zumindest wäre ein Blick auf Modelle mit dem tatsächlichen Endpreis nicht verkehrt. Sollte dann Die SZR immernoch vorne liegen steht dem Bastelspass ja nichts mehr im Wege

Grüße

LesPaulES
 
Hi,

in ungefähr einem Monat habe ich vor mir eine Gitarre zu kaufen. Habe nun doch beschlossen bis dahin mein Geld zu sparen, und komme im Moment mit einer billigen Strat Kopie aus.

Mein Budget steigt auf ungefähr 500, 600 ist die absolute Todesgrenze. :D

Ins Auge gefallen ist mir die ESP LTD EC 401/500, welche mit 729€ aber
zu teuer ist und ich wenn überhaupt nur gebraucht kaufen könnte.

Was gibt es noch für Alternativen? Möchte die Gitarre auf Drop A#/C runtertunen
(12er Strings?) und am liebsten In Flames Lieder spielen.

Ibanez scheint in dem Preisbereich viele Gitarren zu haben, aber nur wenige (keine?)
mit einer festen Bridge.. wie siehts aus mit Schecter/Jackson? Was könnt ihr
mir so empfehlen?

Gruß
 
Was gibt es noch für Alternativen? Möchte die Gitarre auf Drop A#/C runtertunen
(12er Strings?) und am liebsten In Flames Lieder spielen.

Ibanez scheint in dem Preisbereich viele Gitarren zu haben, aber nur wenige (keine?)
mit einer festen Bridge.. wie siehts aus mit Schecter/Jackson? Was könnt ihr
mir so empfehlen?

Gruß

Schecter ist nicht schlecht, würde da aber eher Gitarren ab Classic Extreme oder Hellraiser Serie empfehlen. Von den billigeren Schecter Modellen halte ich nicht so wahnsinnig viel und dürfte daher dein Budget sprengen.
Ich könnte dir noch eine LAG Arkane empfehlen, die deinen Bedürfnissen entsprechen würde, falls du mit Tremolo klar kommst. In jeder Preisklasse gutes Preisleistungsverhältniss und hervorragende Verarbeitung. Selbst bei den 250 Euro Modellen hört man von Käufern bisher nur gutes.

Lag Arkane

Wenn du dich aber wirklich für garkein Tremolo begeistern kannst und feste Bridge Pflicht ist, dann könnte eine Roxanne auch etwas für dich sein.
Ansonsten kuck mal in der Bucht ob du eine Gibson SG gebraucht bekommst. Die schwirren da schon für bis zu 600 Euro rum, sind extrem vielseitig, drücken wie Sau und mit verschiedenen Tunings haben die auch keine Probleme.
 
Schecter ist nicht schlecht, würde da aber eher Gitarren ab Classic Extreme oder Hellraiser Serie empfehlen. Von den billigeren Schecter Modellen halte ich nicht so wahnsinnig viel und dürfte daher dein Budget sprengen.
Ich könnte dir noch eine LAG Arkane empfehlen, die deinen Bedürfnissen entsprechen würde, falls du mit Tremolo klar kommst. In jeder Preisklasse gutes Preisleistungsverhältniss und hervorragende Verarbeitung. Selbst bei den 250 Euro Modellen hört man von Käufern bisher nur gutes.

Lag Arkane

Wenn du dich aber wirklich für garkein Tremolo begeistern kannst und feste Bridge Pflicht ist, dann könnte eine Roxanne auch etwas für dich sein.
Ansonsten kuck mal in der Bucht ob du eine Gibson SG gebraucht bekommst. Die schwirren da schon für bis zu 600 Euro rum, sind extrem vielseitig, drücken wie Sau und mit verschiedenen Tunings haben die auch keine Probleme.

Wie siehts aus mit der Gibson LP Studio? Die scheint es ja auch so um den Preis zu geben
(gebraucht).
 
Eine schöne Alternative, vor allem auch preislich, wäre eine LP von Richwood. Bekommt man bei ML-Factory, einfach mal nach googeln.
Die Dinger sollen recht gut sein.

Btw. ich habe eine Schecter die neu preislich bei 470 liegt. Ich finde das Teil einfach klasse. Durch die splitbaren Humbucker hat man recht viele Soundmöglichkeiten.
Es ist diese hier: http://www.musik-produktiv.de/schecter-omen-6-fr-extreme-bch.aspx
Die Schecter Omen 6 FR Extreme BCH

Gruß,
Axel
 

Verarbeitungstechnisch sollte man definitiv ein paar antesten um sich eine gut klingende und gut verarbeitete auszusuchen. Holz ist meistens Erle und klingt mittiger und attackreicher (und auch nicht so warm), als eine LP mit Mahagonibody. Handling ist soweit eigentlich in Ordnung, aber die PUs sind mMn alles andere als gut; sehr mulmig... MICH haben Epiphone Gitarren (ausser die Elitists) nicht überzeugt!
Falls LP, dann schau je nach Budget mal bei Vintage, Richwood (soll auch ganz gut sein), Tokai (China) oder Fame nach; da wirst du speziell qualitativ viel mehr finden, was dich anspricht.
 
Wie siehts aus mit der Gibson LP Studio? Die scheint es ja auch so um den Preis zu geben
(gebraucht).

Dann schau für das gleiche Geld lieber ob du eine gebrauchte Tokai (japan) bekommst. Da kriegt man wesentlich mehr für das gleiche Geld. Es sei denn, du willst unbedingt eine massive Paula ohne Ahorn-Decke. Das wäre dann ausschließlich eine Frage des Sounds und nicht des Preises.
Wenn es um vielseitigkeit und harten Sound und Downtunings geht, ist eine SG meines Erachtens die bessere Wahl (mit den kleinen Nachteil, dass sie in der Regel kopflastig sind und der Sound ein wenig undifferenzierter ist). Aber alles Geschmackssache. Ich möchte sowohl meine SG's als auch meine verschiedenen Paulas nicht missen.
Habe heute erstmal wieder meine Ferandes Monterey Elite in den Fingern gehabt. Sehr geile Gitarre, drückt wie Sau mit eingebautem Seymour Duncan an der Brücke, dürfte allerdings die 600 Euro hier vom Budget locker sprengen.
 
Also ich würde zugreifen=)
Epiphone hat die Qualität in dem Preisbereich ab 350-400 gut hinbekommen.
Und von jedem der die hat,habe ich nur gutes gehört.
Gibt halt Leute,die mögen Epi und andere nicht^^
MFG
Doomi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben