Neue Gitarre scheppert

  • Ersteller Meshnez
  • Erstellt am
Meshnez
Meshnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
29.12.07
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo, hab heute meine Kramer Custom bekommen. Hab jetzt allerdings das Problem, das ich die Saiten am scheppern sind. Am schlimmsten ist die Tiefe E Saite. Beim Stimmen, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Sie schnarrt am allerschlimmste vom 1-10 Bund und beim leer anschlagen, hört man den Ton nicht mehr. Die A und D Saite schnarren auch leicht, aber nicht so sonderlich schlimm wie die E.

Nu weis ich grad nicht weiter^^ Woran kann es liegen
 
Eigenschaft
 
jaaa, vielen dank, das werde ich gleich mal studieren ^^

ne ich werd es schon selbst versuchen. Selbst ist der Mann^^

Nur wundert es mich, das eine Nagelneu Gitarre, die laut Musik-Service vom Service Techniker "perfekt" eingestellt sein soll, dann so runzelig scheppert. :D
 
Arbeite erstmal garnichts durch und beschwere dich beim Verkäufer. Eine nagelneue Gitarre in dem Zustand auszuliefern, ist eine Frechheit!

Ganz konkret ist mindestens die Saitenlage nicht eingestellt. Mich würde wundern, wenn die Gitarre oktavrein ist. Vermutlich wurde überhaupt nichts gemacht sondern die Gitarre einfach so, wie sie im Lager lag, ausgeliefert.

Wenn der Händler zickig reagiert, kannst du ihm sagen, daß du dich in einem Forum informiert hast und weißt, daß er das nachbessern muß. Das könnte ein bischen Druck ausüben. Aber nicht damit drohen, daß du ihn im Forum anschwärzt, das könnte nach hinten losgehen. Die genaue Rechtslage kenne ich zwar nicht, aber eine "vom Techniker perfekt eingestellte" Gitarre ist eindeutig anders, das kann man getrost reklamieren.
 
Arbeite erstmal garnichts durch und beschwere dich beim Verkäufer. Eine nagelneue Gitarre in dem Zustand auszuliefern, ist eine Frechheit!

Ganz konkret ist mindestens die Saitenlage nicht eingestellt. Mich würde wundern, wenn die Gitarre oktavrein ist. Vermutlich wurde überhaupt nichts gemacht sondern die Gitarre einfach so, wie sie im Lager lag, ausgeliefert.

Wenn der Händler zickig reagiert, kannst du ihm sagen, daß du dich in einem Forum informiert hast und weißt, daß er das nachbessern muß. Das könnte ein bischen Druck ausüben. Aber nicht damit drohen, daß du ihn im Forum anschwärzt, das könnte nach hinten losgehen. Die genaue Rechtslage kenne ich zwar nicht, aber eine "vom Techniker perfekt eingestellte" Gitarre ist eindeutig anders, das kann man getrost reklamieren.

Es kann auch sein, dass es an der Luftfeuchtigkeit/Temperatur liegt, wenn ein Nachstellen erforderlich ist. Eine freundliche Anfrage beim Verkäufer würde es auch tun und seinen Zweeck sicher besser erfüllen als dieses "ich kenne meine Rechte und hab im Internet gelesen, dass ..." gepoltere. Ansonsten einfach mal nach den bereits geposteten Anleitungen vorgehen und dann mit einer gut eingestellten Gitarre glücklich sein.
 
Es kann auch sein, dass es an der Luftfeuchtigkeit/Temperatur liegt, wenn ein Nachstellen erforderlich ist.

Durchaus, aber bei neuen Gitarren kommt dabei nicht sowas raus, was Meshnez beschrieben hat. Im übrigen hatte ich extra geschrieben "Wenn der Händler zickig reagiert", und dann muß man sich halt durchsetzen.

Aber um es nochmal deutlich zu sagen: Eine Gitarre so auszuliefern, ist peinlich und ein guter Händler wird sich spontan dafür entschuldigen und eine vernünftige Lösung anbieten.
 
Also normalerweise wird eine Gitarre vor dem Verkauf perfekt eingestellt. Oder so kenn ich das zumindest von meinem Gitarrenshop.

Uuuuund wenn sich da was verstellt wird es ohne ein Wort wieder sauber hergerichtet. :great:

Auch wenn ich n Jahr später mit der Klampfe komme stellt der mir die wieder gratis ein. Ist vielleicht nicht alltäglich, aber super Service :)
 
Das ist leider beim Versandhandel nicht immer der Fall. Hatte letztens auch ne Gitarre bestellt, die quasi aus dem Herstellerlager an den Händler und von dem ungeöffnet an mich weitergeleitet wurde.
Von Einstellung war gar keine Rede aber davon abgesehen gab es nen paar böse Macken (u.a. nen gebrochenen PU-Rahmen) die einem sorgfältigen Händler eigentlich sofort hätten auffallen müssen.
Das war allerdings nen ganz krasser Fall und die anderen Gitarren, die ich übers Internet bekommen habe waren zumindest grob eingestellt. Man hätte damit schon losspielen können.
Allerdings hat jeder andere Vorlieben, was die Einstellung seiner Gitarre betrifft und an diesem "Feintuning" sitzt man ggf. nen paar Tage in denen man immer wieder Kleinigeiten verändert, bis das Instrument perfekt für einen eingestellt ist. Und deswegen immer zum Händler/ in den Shop zu rennen wenn ich die Saitenhöhe nen bisserl niedriger, die PU´s nen bisserl höher oder den Hals nen bisserl gerader haben möchte, wär mir doch zuviel Aufwand. Die Handgriffe sind die gleichen wie bei ner schlechten bis gar keinen Einstellung weswegen man sich da auch ruhig mal selbst ranwagen könnte. Nur so lernt mans. Braucht sicher beim ersten Mal ein wenig Zeit und man sollte natürlich schon vorsichtig zu Werke gehen, aber auch nen Anfänger sollte das eigentlich hinkriegen. Und wenns denn partout nicht klappt geht man doch in den Laden, lässt sie da einstellen und fragt mal ganz höflich ob man zuschauen kann;)
 
Irgendwie scheint Meshnez kein Glück mit der Bestellung von Gitarren zu haben.

Ich nehme an es geht immer noch um diese hier? http://www.musik-service.de/kramer-s-custom-s-424-cr-heritage-cherry-sunburst-prx395768023de.aspx (Aus dem anderen Thread https://www.musiker-board.de/bierga...gehauen-oder-bin-ich-doof-oo.html#post4953771)

Nur wundert es mich, das eine Nagelneu Gitarre, die laut Musik-Service vom Service Techniker "perfekt" eingestellt sein soll, dann so runzelig scheppert. :D

Ich wundere mich das Musik-Service bei einer 200 Euro Gitarre zugesagt hat, dass die vor dem Versand vom Techniker perfekt eingestellt wird. Ob sich das angesichts des Verkaufspreises rechnet?
 
richtig wary. Nur das die Gitarre die ich jetzt von Musik Service bekommen habe auch "neu" aussieht ^^

Momentan bin ich nicht zuhause, aber morgen abend versuch ich es erstmal mit nem Satz neuer Saiten. Andernfalls werd ich wohl erstmal telefonieren müssen. :redface:
Hab aber auch keine Ahnung was ich sonst machen soll. Der nächste Händler bei uns ist 50 km weg und ist alles andere als der Händler meines "vertrauens". Der hat nem alten bekannten mal 50€ fürs einstellen abgezockt obwohl er nichts an der Gitarre gemacht hat. Und jaaa, wo der nächste ist? Weit weg ^^ ich hab keine ahnung. :p
 
Hey Leute. Also ich hab jetzt mal neue Saiten aufgezogen und die Halskrümmung etwas geändert. Die A und D Saite klingen fast schnarr frei. Also es ist so minimal das es wirklich gar nicht weiter stört. Nur die E Saite bekomm ich einfach nicht hin. Sie schnarrt nach wie vor noch. Leer und bis zum 10en Bund. Alles was drüber ist, ist schnarr frei.

Die Saitenlage anfürsich ist in Ordung. Noch höher möcht ich sie eigentlich nicht machen. Als Fortgeschrittener Anfänger ist sie genau richtig für mich.

Hat jemand auf anhieb noch eine Idee wonach ich noch schauen sollte?
 
Die Höhe der E-Saite muss soweit ich weiß (kein Gewähr für diese Angabe!) höher sein als die der anderen Saiten und das kann man glaube ich am Saitenreiter (nennt man die Dinger an der Brücke so?!) einstellen, bin mir aber nicht sicher und habe es selbst noch nie gemacht.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben