neue halbakustische gitarre

  • Ersteller dr.jones
  • Erstellt am
D
dr.jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.04
Registriert
21.04.04
Beiträge
6
Kekse
0
hallo,

ich spiele schon seit ca. 6 monaten gitarre (akkorde und z.t. auch nach noten). bis jetzt war es die gitarre meiner mutter, die leiden musste. es ist eine schon fast 20 jahre alte yamaha FG-332 aber der sound ist absolut cool. doch nun sollte eine neue her. preislich gesehen sollte sie nicht über 800€ liegen. vielleicht könntet ihr mir ein paar tips geben, was sich lohnt, was nicht, wo man aufpassen muss...oder welche gitarren euch einfach gut gefallen in dem bereich.

danke
mfg dr.jones
 
Eigenschaft
 
geh mal in nen laden und spiel ein paar ovation modelle. find ich einfach vom klang her spitze, von der bespielbarkeit sowiso und z.b. elite oder legend series schauen auch noch genial und unverwechselbar aus. meine meinung.
sind zwar bißchen teurer als viele anderen, aber´für 800€ sollte schon was dabei sein.
z.b. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155235.html
aber auf jeden fall mal auch verschiedene hersteller spielen und schauen was dir wirklich liegt und ob du damit zurecht kommst.
ansonsten haben takamine oder ibanez auch modelle die ich preis leistungsmäßig recht gut find. liegen dann so um 400€.
nur mal so als anregung. wie gesagt unbedingt ausgiebig probieren!

gruß,
lupus
 
definitiv zu teuer.
UVP von ovation 799.-
das heisst, die müsste es um etwa 550-580.- geben.(pi x daumen)
die UVP von thomann ist nicht aktuell.
 
Takamine bauen auch ganz gute Teile.
Sind optisch halt eher im Akustik-Bereich daheim, klingen aber verdammt gut.

EG531C_SM.jpg
 
Hey,
wie schon gesagt, geh in einen Shop. Übrigens war ich damals wirklich bei
Musik-Service in Aschaffebosch bei Cheese , bin extra den langen Weg aus dem Rheingau dahingefahren, und habe mir wirklich viel Zeit genommen.
Verstärkt/ unverstärkt habe ich da gut 2 Stunden ausprobiert und mich dann
auf mein Schätzchen von Yamaha CPX 15 festgelegt. Die gibts aber erst ab ca. 1000€. Die kleine Schwester CPX8 gibts für weniger (so ab 650€)
Da hast du wirklich was gutes fürs Geld.
In der Preisklasse hast du aber genügend Auswahl und bekommst auch was richtig gutes fürs Geld.
Auf jeden Fall mit Tonabnahme (vielleicht kommt ja doch bald die erste Band)
und zu empfehlen mit Cutaway, damit du die hohen Bünde besser spielen kannst.
Gruß Steve
 
Slightlyirie schrieb:
Finger weg! :eek: Das Ding hat ne laminierte Fichtendecke. Da findest bestimmt noch was besseres.

na ja, massive fichte oder zeder ist schon schön, aber ich würd nicht sagen laminierte fichte = schlechte gitarre. ist immerhin ne ovation und die bauen ansich wirklich gute instrumente. außerdem find ich das in dieser preisklasse ok wenn die decke laminiert ist. obwohl, takamine verbaut glaub ich auch in niedrigeren preisklassen viel massive fichte ;)

aber nochmal: auf jeden fall das instrument testen bevor dus kaufst. und mit (ruhig auchmal teureren) gitarren vergleichen.

gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
na ja, massive fichte oder zeder ist schon schön, aber ich würd nicht sagen laminierte fichte = schlechte gitarre. ist immerhin ne ovation und die bauen ansich wirklich gute instrumente. außerdem find ich das in dieser preisklasse ok wenn die decke laminiert ist. obwohl, takamine verbaut glaub ich auch in niedrigeren preisklassen viel massive fichte ;)

aber nochmal: auf jeden fall das instrument testen bevor dus kaufst. und mit (ruhig auchmal teureren) gitarren vergleichen.

gruß,
lupus

Du findest wirklich das bei einer 600 Euro Gitarre ne laminierte Decke ok ist? Bist wohl sehr leicht zufrieden zu stellen ;) Bei anderen Herstellern bekommst du für das Geld u.U. auch ne Vollmassive.
 
mien 370,- Crafter hat ne massive Decke

Frage ,reden wir hier über halb oder über elektro ak.Gitarren,der Titel verwirrt mich
 
@Slightlyirie: wenn du mal genau nachschaust kostet die 433€. ich hab ja auch gesagt, daß ich ebenfalls der meinung bin ne massive decke ist besser, aber ich würd halt so ne entsceidung nicht davon abhängig machen ob die decke nun masiv ist oder nicht. hab ja auch geschrieben, daß wenn man besonders wert drauf legt takamine in der preisklasse fast ausschließlich massive decken hat und takamie ist auch gut. nur hab ich bis jetzt noch keine ovation gespielt, die schlecht war (sowohl klanglich als auch von der bespielbarkeit) und ovation hat halt meist erst in den hohen preisklassen massive decken :-(. deshalb würd ich jetzt nicht sofort sagen finger weg von der gitarre. eifach mal anspielen.
wenn ich die wahl hätte zwischen der ovation mit laminierter decke oder z.b. ner harley benton mit massier fichte, die wahrscheinlich sogar noch billiger ist... :rolleyes:
ansonsten hast du schon recht. grundsätzlich würd ich auch ne massive decke bevorzugen, also nichts für ungut :)

gruß,
lupus
 
wenn ich die wahl hätte zwischen der ovation mit laminierter decke oder z.b. ner harley benton mit massier fichte, die wahrscheinlich sogar noch billiger ist...

das is bei einem Limit von 800€ aber ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln :rolleyes:
 
Slightlyirie schrieb:
Du findest wirklich das bei einer 600 Euro Gitarre ne laminierte Decke ok ist? Bist wohl sehr leicht zufrieden zu stellen ;) Bei anderen Herstellern bekommst du für das Geld u.U. auch ne Vollmassive.

bei ovation, ja.
es gibt afaik nur eine einzige solid.top celebrity.
und die heisst:
celebrity solid.top. ;)
ovation verfolgt eine komplett andere strategie.
du wirst bei einer 5000 € teuren ovation wohl kaum einen vollmassiven korpus vorfinden, :rolleyes:
also: celebrities und auch applausen haben IMMER 3-schichtig laminierte decken, was ihre qualität aber überhaupt nicht schmälert.
für ovation-töchter sehr gute gits.
 
das tob schrieb:
bei ovation, ja.
es gibt afaik nur eine einzige solid.top celebrity.
und die heisst:
celebrity solid.top. ;)
ovation verfolgt eine komplett andere strategie.
du wirst bei einer 5000 € teuren ovation wohl kaum einen vollmassiven korpus vorfinden, :rolleyes:
also: celebrities und auch applausen haben IMMER 3-schichtig laminierte decken, was ihre qualität aber überhaupt nicht schmälert.
für ovation-töchter sehr gute gits.

Wirklich? Das wusste ich nicht. Ehrlich gesagt war ich nie ein besonderer Ovation Fan. Das Design dieser Gitarren spricht mich einfach nicht an. Klingen die denn unverstärkt gut? Wenn ja frage ich mich wo sie den Klang hernehmen wenn die Decke laminiert ist?!?! :confused:
 
Slightlyirie schrieb:
Wirklich? Das wusste ich nicht. Ehrlich gesagt war ich nie ein besonderer Ovation Fan. Das Design dieser Gitarren spricht mich einfach nicht an. Klingen die denn unverstärkt gut? Wenn ja frage ich mich wo sie den Klang hernehmen wenn die Decke laminiert ist?!?! :confused:

Aus der Qualität des Holzes?

Auch andere Firmen (Yamaha z.B.) bauen auch in mittleren Preiskategorien noch 3-fach Decken.

Und die klingen nicht selten besser, als andere Modell mit massiven.

Wenn billige Modell massive Decken haben, bin ich eher skeptisch. Denn dann wird u.U. schlicht an der Qualität des Holzes gespart. Lieber 1A und laminiert als massiv und mist.

Ich hab ne Celebrity und ne APX5 im Vergleich mit ner Gitarre (weiss die Marke nimmer) mit massiver Decke gespielt, die auch nicht tuerer war.

Ich hätte sofort die Laminierten genommen. Der anwensende Gitarrenbauer meinte auch lapidar "ich greif doch 10 mal lieber zu gutem Sperrholz als zu schlechter Massivdecke :)

Bei absolut gleicher Qualität und KOnsruktion ist die massive natürlich besser. Deshalb lohnt es sich, Instrumente des gleichen Herstellers zu testen, die der gleichen Baureihe entstammen. Z.B. Yamaha APX5 versus APX7. Und da hört man auch einen leichten Unterschied.

Aber so pauschal zu sagen "massiv ist besser", das würde ich nie unterschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben