Welche Ovation unplugged?

T
toki71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.07
Registriert
25.01.04
Beiträge
82
Kekse
19
Ich möchte eine elektroakustische Westerngitarre, die unverstärkt und verstärkt gleichermaßen überzeugt.

Konkret: Welche Ovation erfüllt die folgenden Bedingungen und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? (möglichst unter 1000 €)

- 6-Saitige Westerngitarre
- Pickup mit Preamp, Stimmgerät (OP Pro? OP 30?)
- neueres Korpusmaterial (leichteres Lyracord GS)
- Korpusform: Mid-Depth Bowl, Deep Bowl oder Contour Bowl??? (Kein Super Shallow)
- Cutaway
- Multisoundholes (nur oben oder auch unten?)
- laut + ausgewogen (kräftiger Bass und klare Höhen): verstärkt und unverstärkt
- passender Koffer

Lohnt sich der Contour Bowl preislich (Klang, Lautstärke, Spielkomfort)?

liege ich mit einer 1778 Elite LX oder 1778 T-5 falsch?
oder: Custom Legend Balladeer Celebrity Adamas Applause Standard CCFEC457SE... 0815 (Ich habe etwas die Übersicht verloren):screwy:


Bisher spiele ich eine Yamaha APX 4, die rein akustisch nur im absoluten Notfall eingesetzt werden kann (kaum Bass, nicht brilliant). Auch der verstärkte Klang ist nicht sehr natürlich: eben ein klassischer Piezo-Tonabnehmer mit scharfen Höhen im Anschlag.
Meine Yamaha FG 412 Dreadnought klingt akustisch schon ausgewogener, hat aber keinen Pickup und meistens 6 Saiten zu viel, die sich verstimmen können.:)
 
Eigenschaft
 
Ich habe jetzt zumindest etwas mehr Übersicht.

meine Favoriten:
Ovation Elite Standard 6778 LX (~ 1300 €)
Ovation Elite 1778 LX (~ 1540 €)
Ovation Elite 2078 LX (~ 1600 €)

Also, es sollte ein LX-Modell (neuer Lyracord GS Korpus und andere Versteifung der Decke), da die einen besseren, unverstärkten Klang als die Vorgängermodelle aus dem schwereren Material (z.B. Elite 1778 ohne EX für 1000 €) haben sollen.
Der Contour Bowl soll mehr Bass und Lautstärke bei angenehmerer Spielhaltung im Sitzen und Stehen bieten als die bisherigen Roundbacks. Der billigste Contour Bowl findet sich anscheinend in der Elite 2078 LX für einen Ladenpreis von ca. 1600 €. Oder gibt es noch ein günstigeres LX Modell mit mitteltiefem/tiefen Korpus und Multisoundholes?

Also: Lohnt sich der Aufpreis für den Conour Bowl oder ist das 6778 LX Modell schon richtig gut im Klang? Habe ich etwas übersehen?
 
Nur um den Thread (das Selbstgespräch :rolleyes: ) abzuschließen:

Ich habe jetzt eine Ovation Elite 2078 in Black Cherryburst. Ovation
Soweit ich das nach ein Paar Tagen sagen kann: Sie erfüllt alle meine Kriterien!

- gute Bespielbarkeit (perfektes Setup)
- ausgewogener Klang; beim Spielen schwingt der Korpus gut mit und es hört sich besonders für den Spieler sehr intensiv im Bassbereich an.
- Sie ist akustisch wirklich sehr laut und durchsetzungsfähig, was sicher am großen Korpus liegt (maximale Tiefe ca. 14 cm an der oberen Kontur - meine Dreadnought hat nur 11,5 cm Tiefe)
- Der elektrische Klang ist in der Mittelstellung bereits sehr gut, allerdings muss ich mit dem Preamp noch experimentieren (Expressor: Exciter + Kompressor)
- von der Optik reden Musiker ja nicht ...:cool:

Nochmals Dank an alle, die mich beraten haben.:p
 
Bitte, bitte *LOL*

Auf jedenfall Glückwunsch zu deiner neuen Ovation. Geiles Teil.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben