Neue HiHat Mascheng - ich brauche mal einen Tip!

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne mal meine ausgelutschte HiHat Maschine (Tama Roadpro dreibeinig) austauschen. Ergo mal wacker rumgegoogled und festgestellt..... dass die Biester entweder sehr preiswert und einfach - oder sofort unverschämt teuer sind :mad:! Wer kann mir mal einen Tip geben für eine gute Maschine, die noch halbwegs bezahlbar ist? Ich sehe beim besten Willen nicht ein, 200€ oder gar mehr für so´n Dingen zu investieren. Aber es scheint, als ob alles, was leidlich gut ist, da gerade erst anfängt. Oder bin ich zu blond? Es muss doch auch was in der Preisklasse 100€-150€ geben! Super wäre natürlich auch eine zweibeinige, aber ich glaube, das kann ich mir wohl abschminken, oder? Danke für Tips...!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Wahrheit wird jedenfalls im 200,-€ bereich liegen. Ich hab mir vor nem halben Jahr ca. die Yamaha HS1200T also 2Bein besorgt. Super variabel was die Einstellungen angeht. Kostet beim großen T jedenfalls auch 199,-€ (HEEEYYY knapp unter 200,-€ ) Die hatte mir vom Spielgefühl am meisten zugesagt. Hinzu kam allerdings noch der Fakt, dass ich ein Yamaha besitze. Die Tamas in der Klasse kosten glaube ich zwischen 60 und 80€ mehr.
 
Super wäre natürlich auch eine zweibeinige, aber ich glaube, das kann ich mir wohl abschminken, oder?

Auch wenn es keine Antwort auf deine Frage ist: wieso sollten die teurer sein? Ich hab mich damit ehrlich gestanden noch nie beschäftigt, weil ich eine HH-Maschine habe, die funktioniert, aber mir erschließt sich gerade nicht so, wieso die teurer sein sollten :gruebel:
 
wieso sollten die teurer sein?

Manchmal gestaltet sich der Preis anhand der Nachfrage. Da 3 beinige eher default sind und 2 beinige etwas "besonderes" (meist ja eher nachgekauft) ist der Gedanke das dem so sein könnte gar nicht so abwegig. Zudem ist das Klientel für 2 beinige auch meist ein anderes. Darauf geachtet habe ich ehrlich gesagt aber noch nicht.
Bei Yamaha war der Preis zumindest gleich.
 
Gerd, probier es mal mit der Dixon Kinde!

http://www.ppc-music.de/shop/drums/...inde-series-hi-hat-stand-3-bein-psh-k902.html

Absolut stabil und gut verarbeitet. Nur die Clutch ist nicht der Wahnsinn, aber die kann man ja günstig nachrüsten. :) Benutze ich selber und hat schon unzählige Gigs und Transporte auf dem Buckel! Beine sind Drehbar, also kommt man mit dem Rest der Hardware ziemlich gut hin und drüber und drunter, Dicke Gummifüße hat sie auch und wie gesagt, null Problemo bei mir. Probier's mal!
 
Ich hab seit einigen Jahren eine Pearl. Müsste der Vorläufer von dieser hier https://www.thomann.de/de/pearl_h900_hihat_staender.htm sein.
Meine hat zwar drei einstrebige Beine, das schadet der Stabilität aber keinster Weise. Das Teil ist superstabil. Die Federspannung ist stufenlos verstellbar. Ob filigranes Jazz-Hihat oder fettes 15" Rockmonster - alles kein Thema, lässt sich alles super einstellen.


Ich hab die damals als Auslaufmodell für 65 € bei meinem hiesigen Musikalienhändler erstanden.

für 180 € gibt es bei Pearl die 1000er. Entweder mit Direkt-Pull oder umgeleitete Kettenverbindung (soll schneller ansprechen).

Ehrlich gesagt hab ich mir auch in Sachen Hihat-Maschine nicht wirklich grosse Gedanken gemacht. Da ich nur Single-Fuma spiele ist mir das mit den Beinen eh wurscht.
Wenn das Teil halbwegs stabil ist (und das ist die Pearl 100%ig), man die Federspannung unkompliziert einsteillen kann und die Maschine auch noch im wahrsten Sinne "tragbar" ist, reicht mir das schon.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich 300 € für eine Hihatmaschine ausgeben sollte.

Schau dir mal die Dixon Kinde an. Die Kinde-Serie ist preis-/leistungmässig immer vorne mit dabei. https://www.thomann.de/de/dixon_psh_902_hi_hat.htm
Zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, stabilitätsmässig aber gibraltartypisch ohne Tadel: https://www.thomann.de/de/gibraltar_gi9607mldp_hihat_staender.htm

Beim Sonor-Besuch sagtest du glaube ich, dass dir die Sonor-Pedale nicht gefallen. Schade. Stabil sind die. Über die 600er Serie brauch ich nix sagen, hast es ja selbst gesehen. Da dürfte selbst eine Elefanten-Combo mit glücklich werden - unkaputtbar. Mit 230 Öcken allerdings auch kein Schnäppchen.

Die 400er hat zwar nicht diese Features der 600er, ist aber auch kaum kaputt zu machen. Kein Schnickschack, aber das was sie machen soll macht sie gut und verlässlich. Ein Bekannter hat nur Sonor-Hardware und schwört drauf.
 
Habe die von Haensi genannte Pearl H1000 6 Jahre gespielt. Super Verarbeitung und
alle noetigen Einstellungsmoeglichkeiten (Federspannung, Drehbares tripod, Pedal Winkel, etc.) zum moderaten Preis.

Hab mich dann aber mal aus Neugier mit Hi Hat Maschinen der Topklasse beschaeftigt und
die Fabrikate der groszen Hersteller durchprobiert. (Da ich zwei Bassdrums am set hab, wollt ich mir immer schon
ne 2-beinige zulegen)
Fazit: Hab fuer mich das richtige gefunden: Tama IC Lever Glide. Kann di nur jedem empfehlen :great:
Bessere Laufeigenschaften, zusaetzliche Einstellungsmoeglichkeiten.

Am besten durchtesten und nach Gefuehl einkaufen. Die Teile fuer +200euro halten ja dafuer auch
ne ewigkeit.

Cheers,
Vaupe
 
Das Dixon Ding spricht mich durchaus an, kann man denn diesem süßen genmanupulierten dritten Stummelbeinchen trauen? Ist die Trittplatte umklappable?
 
Bei der 900er Pearl kannst du ebenfalls die Beine drehen und kommst somit der Dufuma nicht ins Gehege. Ich spiele sie jetzt seit 2.5 Jahren ohne Probleme, habe allerdings auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Maschinen.
 
Trittplatte ich hochklappbar und das Ding wird ziemlich klein dadurch, zumal die Platte dann durch eingeklappte Beine auch oben gehalten wird, also kein dämliches Rumgedengel oder Umgefalle. Die Tritthärte, also der Zug auf der Hat ist einstellbar, sodass du einen sehr weichen Tritt, oder einen sehr harten Tritt haben kannst.

Ich weiß nicht, was du mit süß und genmanipuliert meinst, aber alle 3 Beine sind massiv und doppelstrebig - bei mir wackelt und scheppert da seit Jahren nichts, und du kennst mich und meine Ansprüche zum Teil ja. ;)

PS: Jetzt weiß ich, was du meinst. Bei meiner ist das nicht so, ich hab die vollwertige 3-Beiner. Allerdings hatte ich die auch schon unter den Füßen. Da wackelt auch nichts. Die Maschinen aus der Serie sind in meinen Augen wirklich solide, damit würdest du sicherlich nichts falsch machen.

Meine ist die 902, die mit 2 1/2 Beinen die 900. Wie gesagt, beide kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ich denke es wird die Dixon werden. ;)

Sicher keine schlechte Wahl. Preis und Leistung stimmen da auf alle Fälle.
 
Diese No-leg Maschine muss man aber irgendwie an der Bassdrum oder am Rack festmachen. So hält die nicht.
 
Das war auch als Scherz gedacht.
 
Wieso? :confused: Kann ich doch festhalten?! Hallo, man kann doch wohl einarmig spielen, machen doch Def Leppard auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt ja, du spielst ja jetzt mit Rack.
Dann ist die Gibraltar garkeine so schlechte Idee.
Ein kleines Röhrchen zum Rack rüber und deine Maschine steht platzsparend und Bombenfest.

Dann aber nicht vergessen:
yamaha-hexrack-hxlc.jpg
Falsches Fabrikat, hab aber gerade nichts Besseres gefunden:D
 
Praktikabel finde ich diese Maschine allerdings nicht.

Wenn du mal einen (Acoustic-) Gig ohne Rack spielen willst, geht das nicht. Ich würde auch eher eine Maschine nehmen, die auch so stehen bleibt.
 
Hallo,

ich würde einfach die Roadpro behalten.
Wie die "ausgelutscht" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben