Neue hochwertige Gitarre bis ca. 1300

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
SigurTool
SigurTool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
06.06.06
Beiträge
332
Kekse
3.008
Hallo! :)


Ich suche zur Zeit eine gute Gitarre, die viel abwechslungsreich ist und viel gespielt werden darf.
Nachdem ich mir in den letzten Jahren eine Vollröhrencombo und diverse Effektgeräte mit geholt habe, möchte ich dazu eine adequate Gitarre haben.

Ich habe eine Ibanez SZ, die gut spielbar ist und gut klingt, aber ohne Tremolo.

Also muss eine neue her und eine die was "richtig gescheites" ist:


-Preislicher Rahmen: 700 bis 1300 Euro
-Anwendung: Hauptsächlich Rock und Metal, aber lege dennoch wert auf eine gewisse Flexibilität.
-Sollte ein Tremolo besitzen
-Farbe ist nicht erheblich.
-Form: Ich würde eine Stratform bevorzugen, im Stil von PRS oder Ibanez Gitarren.





mfg
 
Eigenschaft
 
hmm mir fallen relativ schnell einige gitarren ein die auf deine beschreibung passen xD
was für ein tremolo sollte sie denn haben? vielleicht gibst du uns allgemein noch ein bisschen mehr infos zu deiner vorstellung du kannst dir bestimmt denken wie viele gitarren unter deine beschreibung fallen ^^

ich würde mich mal in der framus ecke umschaun die sind soundtechnisch super flexibel und qualitativ sehr hochweritg

ich selber hab ne diablo custom und die werd ich auch nicht mehr her geben xD

die ibanez rg 2550 is auch ne sehr schöne gitarre und durch die hsh bestücken auch sehr fexibel

weniger flexibel aber mehr dampf für metal hätte z.B. auch die LTD H1001 is auch ne nette klampfe

am besten du konkretisierst deine vorstellungen noch ein bisschen xD

gruß reini
 
Ibanez Prestige Serie ist ein ganz klarer Tipp, um die wirst du bei deiner Gitarrenfindung nicht drumrumkommen!

Ansonsten solltest du dir genauer überlegen, was du benötigst. Welche Pick Up Bestückung (H-H, splitbar H-H, H-S-H oder reicht ein Humbucker am Steg etc.), welche Konstruktion (geschraubter Hals, laminiert, Neck Through) und welche Hölzer bevorzugst du (www.warmoth.com <- da steht n bissl was über Hölzer).
Mein Tipp: Geh in den nähsten großen Musikladen und spiel erstmal alles mögliche an: Schraubhalskonstruktionen mit Mahagonie, Erle etc. Korpus, div. Pick Up-Bestückungen etc.! Danach hast du eine gute Vorstellung von dem, was du haben möchtest und kannst gezielt zwischen den Favoriten entscheiden
 
Darfs gebraucht sein?

Wenn ja, dann guck dir auf jedenfall! die Prs CE an. Mit glück ist sogar ne Custom oder Mccarty drin, wobei letzere bei Metal nicht mehr so mithalten kann aber dafür in allem andren ein Traum ist. Für 1450 hab ich sogar schon ne neue CE mit 24 Bünden in schwarz gesehen, nur so nebenbei. Außerdem ist hier auch gerade eine im Flohmarkt, die dir gefallen könnte;) der Verkäufer wiill 1300, aber da geht vllt ja noch was:gruebel:

evtl könntest du ja noch n paar Infos hizufügen.

- Hals lackiert oder nicht...
-Floyd Rose oder n Normales Trem
-...
Gruß Applehorn:)
 
Hey SigurTool,

anhand deines Namens denke ich, könnte es musikalisch in die heftigere Ecke :great: gehen ..

Da würde ich mir das mit dem Tremolo ganz genau überlegen.
Schnelles Drop Tuning ist da halt nicht drin, wenns ein Floyd Rose Trem ist.
(Adam Jones hat seine Paulas angeblich in BADGBE und/oder BEDGBE gestimmt... )

Ich hab vorhin die Ibanez RG1451 mit Tight End Brücke entdeckt, die wäre vllt. auch eine Alternative.
Kohle für anderes Zeug würde auch noch übrig bleiben, das sie "nur" 700€ kostet (mit Prestige Hals).
Allerdings kommt das Modell erst "raus".. Umstimmen ist mit der aber kein Problem..

na ja - vllt. hilft's Dir weiter.

Servus hau nei,

little-blue-eyes
 
Danke für die vielen Antworten.

2 Humbucker würde ich bevorzugen. Sicherlich hat ein Singlecoil in der Mitte auch seine Vorteile, aber ich empfinde die als unangenehm zu spielen.
PRS Gitarren fallen deshalb raus, weil die mir einfach zu teuer sind!



Zum Tremolo:


Ich will unbedingt eins, da meine jetzige Gitarre keins hat und ich total stimmstabil und gewissermaßen flexibel sein will.
Drop D (und wirklich nur die Seite) oder die Saiten einen halben Ton tiefer stimmen sollte dennoch drin sein. Ist das möglich?


mfg
 
Ich will unbedingt eins, da meine jetzige Gitarre keins hat und ich total stimmstabil und gewissermaßen flexibel sein will.
Drop D (und wirklich nur die Seite) oder die Saiten einen halben Ton tiefer stimmen sollte dennoch drin sein. Ist das möglich?


mfg

Nur bei den sogenannten Vintage Tremolos an Strats. An Heavy Äxten mit Floyd Rose wirst du da Probleme haben. Die Saiten sind oben am Kopf "agbgeschlossen" und so gegen Verstimmen ungewolltes Verstimmen gesichert. Leider behindert das auch das schnelle Umstimmen auf andere Tunings.

Ich würde dir übrigens, wenn du eisern an deinen Spezifikationen festhälst, dringend empfehlen mal eine LAG Arkane anzuspielen. Die haben es echt in sich und diverse User hier am Board sind selbst in den billigeren Region hochzufrieden.
 
schnell mal droppen ist mit einem floyd rose nicht drin da müsstest du erst die klemmsattel aufmachen umstimmen eventuell die federn hinten anpassen das dauert bestimmt 15 min wenn du darin geübt bist. und meistens sind die halter der federn einfach nur mit spax schrauben ins holz gedreht was bedeutet diese sind nich dafür ausgelegt das man sie jede woche rumstellt weil sonst das holz irgendwann nachgibt und sie dir rausgezogen werden.

eine möglichkeit wäre das wilkinson tremolo wies bei vielen framus zu finden ist. da kann man in beide richtungen arbeiten und droppen geht auch schnell. allerdings wenn du richtige tremolo arbeit machen willst gibts nichts besseres als ein gescheites floyd rose. das kann ich sagen weil ich beide tremoloarten daheim habe.

es gibt auch noch andere vintage tremolos z.B. das von der musicman petrucci steht dem floyed rose eigentlich in nichts nach und man kann auch schneller umstimmen aber die wird ein stück über deiner preisklasse liegen...
 
Ich kann mit meinen Feintunern von Standard E auf Dropped D gehen, ohne den Klemmsattel zu öffnen (muss man beim Saiten aufziehen nur drauf achten, dass man den Feintunern in einer Richtung mehr Spiel lässt). Alle Saiten runterstimmen hab' ich allerdings noch nicht probiert, dafür hab ich meine Lespaul. Da könnt ich mir schon vorstellen dass man was bei den Federn verstellen muss.
Gitarre siehe Signatur.
Trifft übrigens auf Deine Vorstellungen ganz gut zu.
 
Ich kann dir auch nur Raten einmal ein paar Framus Gitarren in die Hand zu nehmen, habe selber eine Renegade aber beim Kauf auch andere angespielt, und dank guter Verarbeitung und guten Tremolos arbeiten eben diese der Diablo Serie auch sehr Verstimmungsfrei, natürlcih nur bis zu einem gewissen Grad

Ansonsten Floyd;) auch wenn ich allen Recht geben muss dass da einfach mal Umstimmen eine eher fade Angelegenheit darstellt

Vorteil bei den Framus ist, dass diese dank HSH-Abnehmerbestückung und Split-Möglichkeit äußerst flexibel sind, nur der Mittelpickup könnt dich stören
 
man kann die pickups aber auch in der höhe verändern ich habe den mittleren sc ganz nach innen geschraubt so stört er beim spielen nicht und hat auch ein bisschen weniger output was mir bei den cleanen geschichten sehr zugute kommt
 
Hallo! :)


Ich suche zur Zeit eine gute Gitarre, die viel abwechslungsreich ist und viel gespielt werden darf.

-Preislicher Rahmen: 700 bis 1300 Euro
-Anwendung: Hauptsächlich Rock und Metal, aber lege dennoch wert auf eine gewisse Flexibilität.
-Sollte ein Tremolo besitzen
-Farbe ist nicht erheblich.
-Form: Ich würde eine Stratform bevorzugen, im Stil von PRS oder Ibanez Gitarren.
mfg

Naja probier doch mal ne Flaxwood ;) die P/L-beste von denen ist um die 1380 bei nem guten Händler (wenn nicht noch billiger,
es ging eine bei Ebay um 1100 neu raus)
und was besseres wirst du für den Preis auch net finden. Ist halt ein ganz anderes GitarrenKonzept :p

http://www.youtube.com/watch?v=c0ZKbnjjz5U

(leider gibts net so wirklich viele Videos davon) aber die Form dürfte eh genau passen;)

ansonsten check doch mal die HP ;) http://www.flaxwood.com/models/aija/

Soll nur ein Vorschlag sein. Auch wenn das nicht wirklich das richtige ist, probier sie bei gelegenheit trotzdem mal
an die Gitarren, die muss man probiert haben ;) nur sindse eben sehr rar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben