Neue HSS E-Gitarre mit Coil-Split

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hallo,
ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen und so Sound-Technisch fehlt noch so eine klassische Rockgitarre in Richtung Strat mit HSS Bestückung. Allerdings sollte der Humbucker Splittbar sein, also mit Coil-Split (Kein Coil-Tap). Die Gitarre sollte so ein Allrounder sein, von Clean über Rock bis zum Metal sollte man was Sound-Passendes hinkriegen sollen. Preisbereich bis 400€
Beispiele wären schonmal:
Yamaha Pacifica 112/212
Cort G250/260/290
Schecter Banshee
Alternativ ginge auch eine HH Bestürckung, die sich Splitten lässt.

Gibts noch andere Vorschläge?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für Vorstellungen bezüglich Korpus, Hals etc.?

Die Yamahas sind an sich gute Gitarren, aber Hals ist mit 41 mm furchtbar schmal. Da kann sie noch zu gut verarbeitet sein und klingen und das tollste Schnäppchen sein - mir liegt sie nicht so richtig.

Ansonsten fällt mir auch noch folgende Gitarre ein:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa460qm_spb.htm

Der Hals ist nun wiederum völlig anders. Sehr flach und wenig gerundet mit Jumbo-Bünden.
 
Hatte mal einen Cort Tele/Strat Mischling in der Hand welcher dir zusagen könnte. Lag gebraucht bei 300,- oder so.
Top verarbeitet und klanglich sehr vielseitig.
Leider fällt mir gerade nicht die genaue Typenbezeichnung ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Gimmelgrumm,

das klingt ja noch recht unentschieden oder nach "Eier-legender-Wollmilchsau". Letzteres gibt es natürlich nicht.

Ich habe Fender Strats, Les Pauls, 'ne SG, eine JEM, eine Variax und eine ESP TE 202. Die ESP ist eine Telecaster mit Halshumbucker und jetzt Bridgehumbucker im Teleformat (getauscht). Beim Austausch habe ich auch noch eine Splitschaltung jedes HB mit den beiden Push/Pull-Potis realisiert.

Wenn ich ehrlich bin, ist das Splitting komplett überflüssig. Wenn Du Pickups hast, die für Dich gut klingen und genug Power haben, dann kannst Du mit dem Volumenpoti und dem Klangpoti in Kombination mit dem PU-Wahlschalter alles spielen, was Du in der elektrisierten Welt möchtest.

Daher meine Empfehlung, kaufe Dir eine Gitarre, die sich für Dich gut bespielen läßt, Form egal, und suche Dir dann Pickups die Dir gefallen und ausreichend flexibel sind. Damit kommst Du dann wahrscheinlich am Weitesten.

Ray
 
Wenn ich ehrlich bin, ist das Splitting komplett überflüssig. Wenn Du Pickups hast, die für Dich gut klingen und genug Power haben, dann kannst Du mit dem Volumenpoti und dem Klangpoti in Kombination mit dem PU-Wahlschalter alles spielen, was Du in der elektrisierten Welt möchtest.
Das sehe ich zumindest für eine HH-Bestückung völlig anders. Bei HSS habe ich nicht so viel Erfahrung, da magst du recht haben.
 
Hi Toxxi,

alles gut! Für mich gibt es nur Singlecoil oder Humbucker, die Splitterei ist für mich klanglich zu kompromissbehaftet.

Ich bin mit ziemlich sicher, dass ein Humbucker mit wenig Output sehr nah an den Sound eines Singlecoils heranzubringen ist, mit dem Vorteil, dass nichts brummt. OK, Stratsound wird dabei nicht herauskommen.

Ich habe übrigens ein Keyztone Exchanger, der ist sensationell, wenn es darum geht unterschiedliche Pickuptypen zusätzlich mit der vorhandenen Gitarre abzurufen. Auf der Bühne nehme ich das Teil z.B. um einer Strat mit Noiseless Pickups, das Klingeln der '60 Singlecoils beizubringen (Hendrix). Aber auch die Humbuckersounds klingen amtlich und ich kann damit Santana spielen oder mit dem Wide Humbucker mehr in die harte Richtung gehen.

Im Studio nehme ich dann lieber die Originale...

Ray
 
Also mit 50-100 EUR mehr kannst du dir gebraucht eine Charvel Pro Mod / So Cal schießen. Die hat HH-Bestückung, ist aber durch die ausgefuchste Schaltung wie folgt zu spielen:

HB Neck
HB Neck gesplittet
Hb Neck und HB Bridge gesplittet innere Spulen (Tele-like)
Hb Neck und HB Bridge gesplittet äußere Spulen (Tele-like)
HB Bridge
HB Bridge gesplittet.

Tolle Gitarre mit sehr hohem Nutzwert!!!!!!

https://www.ebay.de/itm/Charvel-Pro-Mod-So-Cal/303189001700?hash=item46977905e4:g:PuEAAOSwTIhaX46R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Charvel wäre definitiv eine deutlich höherwertigere Liga als Yamaha Pacifica, Cort etc. Daher finde ich die Empfehlung von @Jaydee79 wirklich gut, Du müsstest lediglich einmal in einem Shop ausprobieren, ob Dir die (gesplitteten) Coil-Sounds zusagen.
Generell würde ich in diesem Preisbereich eher zu einer Gebrauchten raten. Es kann auch z.B. eine Ibanez sein, eine LTD oder ein anderes bewährtes Instrument. Beliebt ist auch die PRS SE-Reihe, da müsstest Du aber sehen, ob Du eine mit Coil Split bekommen kannst.

H-S-S (und H-S-H) ist in den 80ern und 90ern sehr beliebt gewesen, man findet das auf dem Gebrauchtmarkt häufig. Meistens gekoppelt mit einem Floyd-artigen Vibratosystem, da musst Du einfach mal ausprobieren, ob es Dir liegt. Notfalls kann man so ein System auch arretieren.

Die Ansicht oben, dass man mit Single Coils jeden Sound hin bekommt, teile ich nicht. Ich denke aber, das auch nur gemeint war, dass man mit einem entsprechenden Verstärker und Bodentretern inzwischen auch mit Single Coil-Gitarren in den typischen Humbucker-Genres (Hardrock, Metal, etc.) auftreten kann, aber ein Unterschied bleibt immer, Single Coils singen nicht so ausgeprägt bei Verzerrung, wie ein Humbucker (vereinfacht, aber diese Tendenz ist eindeutig).

Viel Erfolg bei der Suche! :great:
 
Die Charvel hat leider einen Floyd Rose und fällt damit völlig raus.
Da es scheinbar nicht so viele Gitarren mit der Bestückung zum Splitten geht, wird es wohl auf die Yamaha 212 rauslaufen. Interessiert bin ich jetzt allerdings auch in eine Chapman ML1, hat zwar HH, scheinen aber ziemlich gute Instrumente zu sein und das Splitten klingt recht annehmbar.
 
Die Charvel hat leider einen Floyd Rose und fällt damit völlig raus.
Da es scheinbar nicht so viele Gitarren mit der Bestückung zum Splitten geht, wird es wohl auf die Yamaha 212 rauslaufen. Interessiert bin ich jetzt allerdings auch in eine Chapman ML1, hat zwar HH, scheinen aber ziemlich gute Instrumente zu sein und das Splitten klingt recht annehmbar.
Du könntest versuchen eine gebrauchte Fender Deluxe Strat zu bekommen. (Die mexikanische.) Die hat bereits den S1-Switch mit dem man einen ganz brauchbaren Split-Sound vom Humbucker bekommt.
 
Bei einer HSS Bestückung empfinde ich einen Cool Split mehr als Spielerei, als tatsächlich ein notwendiges Feature. Oftmals sind HSS Strats so verdrahtet, dass der Humbucker in der Zwischenposition ohnehin gesplittet wird. An der Bridge dann noch einen gesplitteten Humbucker einzeln zu haben ist zwar sicher eine spaßige Option, aber nicht unbedingt ideal. Generell sollte in einer HSS-Konfiguration der Humbucker ja nicht zu heiß sein, damit es nicht so große Output-Unterschiede zu den Singlecoils gibt, daher wird der Splitsound ziemlich dünn ausfallen.

Meine Idee: gebrauchte HSS Strat und nach Wunsch und belieben Pickups und Wiring einrichten. Ansonsten könntest du schauen, ob am Gebrauchtmarkt eine alte ML1 auftaucht, die haben noch HSS. Von Ibanez gibt es inzwischen auch einige HSS Optionen.

Würde den Gitarrenkauf jedenfalls nicht nach Splittingoption ausrichten. Am Wiring was ändern oder ggf Pickups tauschen ist kein großes Ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben