Neue E-Gitarre | ohne Tremolo | 250-300 Euro

  • Ersteller Freestyle48
  • Erstellt am
F
Freestyle48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
22.05.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ich grüße Euch,

Ich habe da die ein oder andere Frage
bezüglich des E-Gitarren Kaufes.

Ich möchte mir eine neue E-Gitarre kaufen, geplant ist Metallica, Linkin Park, Red Hot Chilli Peppers, Toten Hosen etc. Da es nicht wirklich ein Musikstil ist sondern eher ein Spektrum dachte ich da an HSS oder HSS Bestückung. Nun Gitarren für die ich mich interessiere wären,

-ibanez GRG170DX
-ibanez GRG140
-(evtl.) Yamaha Pacifica 112.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir jedoch auffällt ist dass, die HSH oder HSS Modelle alle einen Tremolo
besitzen, ich aber voll dagegen bin, eines an meiner Gitarre zu haben.

Nun zu meiner Frage, gibt es nicht Gitarren mit einer HSH oder HSS Bestückung
ohne Tremolo? Bin ja noch Anfänger und habe viel schlechtes über Tremolos gelesen, brauchen würde ich es nicht. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Editiert! Fragen und Kaufberatungen zu Verstärkern bitte im entsprechenden Sub.R'D* ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Freestyle48
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kaufe ich auch noch ne Cort...die haben ja alles, was das Herz begehrt!
 
@ Freestyle48:

Wilkommen im Board!

Ich würde an deiner Stelle die Ibanez GRG170DX nehmen und das Tremolo stilllegen. Wenn du etwas länger gespielt hast, kristalisieren sich sowieso deine Vorlieben für Gitarren-Formen, -Hälse, etc. noch herraus.

Mit der GRG170 hältst du ein tolles Einsteiger-Instrument in Händen.

Liebe Grüße

Uwe

P.S.: Hast du schon einen Verstärker im Auge?
 
Ich werde mal sehen ob die Cort und/ oder LAG bei mir im Musikgeschäft steht. Danke.
Verstärker habe ich hier auch nachgefragt wurde aber wie es scheint von
einem Admin Editiert das diese Art von Fragestellung dann ins Verstärker Sub soll.
Welchen weiß ich noch nicht. Habe ein Buget von ~ 100-150€
Vorgestellt habe ich mir Roland Micro oder Fender Mustang 1.
Ich werde dann denk ich im Verstärker Forum nachfragen.
Solltet Ihr jedoch auch Vorschläge haben ruhig her damit ;)
Gruß Freestyle48
 
Also im Vergleich zur KX-5 sind die Ibanez Gio's (GRGs) ein Witz. Es sind keine schlechten Gitarren, aber die KX-5 ist da eine ganz andere Hausnummer. Wenn es Ibanez sein soll dann lieber noch etwas sparen. Dann kommt auch noch mehr in Betracht wie die oben gennannte LAG.
Ich persönlich würde sowieso raten, eher etwas zu sparen und im Bereich über 300 € zu schauen. (Z.B. auch Squier Classic Vibe und Konsorten sind dort angesiedelt.)

PS: Die KX-5 hat in einem englischen Testbericht übrigens die gleiche Wertung bekommen wie eine ~ 1000 € Peavey Gitarre.
 
Hm. Die Sache ist ja dass die Cort 2 Humbucker besitzt, kann man damit auch leichtere Sachen spielen, z.B Red Hoz Chilli Peppers oder Bruno Mars, will mich noch nicht auf eine Musikrichtung beschränken..
 
Die Humbucker kann man splitten (nur eine der zwei Spulen benutzen). Klingt nicht ganz wie ein "echter" Single Coil aber nicht schlecht. (Ich hatte die Klampfe selber lange und jetzt auch eine KX-Custom. ;) )
 
Jo, durch die Split-optionen bist du relativ vielseitig. Die verbauten Motherbucker Pickups haben im Humbucker Modus einen Mörderoutput, gesplittet dürfte es dann klingen wie ein "heißer" Singlecoil.

Schaumal hier ein Vergleich


und hier noch eine Demo (ist das Floyd Rose Modell, aber bis auf das Tremolo ja identisch)

 
Danke! Ich werde auf jeden Fall die Cort probehören falls möglich.
 
....die Cort probehören falls möglich.

Bestelle sie halt bei Thomann, probiere sie in aller Ruhe aus und wenn sie dir nicht zusagt schickst du sie halt gratis zurück. Aber ich denke dazu wird es nicht kommen - ich habe selber selber zwei Cort's und die sind echt für den Preis richtig gut.
 
Genau, zuhause in Ruhe testen ist am komfortabelsten. Die Rücksendung im Fall der Fälle übernimmt Thomann (oder ein anderer Shop) sogar auch ..
 
Was mir jedoch auffällt ist dass, die HSH oder HSS Modelle alle einen Tremolo
besitzen, ich aber voll dagegen bin, eines an meiner Gitarre zu haben.

Ne HSS-Strat wär jetzt auch meine erste Idee gewesen, aber was spricht in deinen Augen denn gegen ein Tremolo? Zur Not kann man die Dinger nämlich auch fixieren...
Ich nehme an, dass du recht wenig Erfahrung mit Gitarren hast und deshalb evt. ein falsches Bild von Tremolos ;)

lg
 
Also, Mein Bild: Schwer zu stimmen, wesentlich öfter stimmen, Seiten wechseln eine Qual :/
Jedenfalls die Meinung die ich mir aus Google bilden konnte.
 
Bei einem Vintage oder Wilkinson Vibratosystem ist das Handling nicht viel schwieriger als bei ner festen Brücke .. auch das Saitenwechseln ist nicht wirklich komplizierter. Natürlich kann es sein, wenn das Vibratosystem ne schlechte Qualität hat das dann nicht alles reibungsfrei läuft oder sich verstimmt, aber vom reinen Prinzip her ist das nicht schwerer.

Auch ein Locking Vibrato-System wie ein Floyd Rose ist keine Hexerei und verstimmen tut sich damit sowieso nichts (zumindest bei einem guten Floyd Rose, bei Billigteilen verstimmt sich leider schon was wenn man wild am Hebel rumspielt)

Hier mal anschauen, wenn man so vorgeht kann eigentlich nix schiefgehen.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben