Neue Ibanez RG, aber welche?

Der Hals liegt mir ja eben nicht. Er ist mir einfach zu breit. Kann die E Saite nicht mit dem Daumen halten.
 
wieso willst du sie dann behalten?
 
bei der sz wirds dir wohl nciht viel anders ergehen. aus dem einfachen grunde, dass gitarren nciht dafür gebaut sind um die eE-saite mit dem daumen zu greifen. optimalerweise befindet sich der daumen dierekt hinter dem griffbrett, bei bendings vielleicht näher an der oberkante des griffbretts für mehr halt und kraft, aber sonst eigentlich nciht. mit dieser griffhaltung wirds für dich schwer werden schnell zu spielen oder mal zu tappen (um anschäge aus zeit- und koordinationsgründen einzusapren).
 
J-P schrieb:
Der Hals liegt mir ja eben nicht. Er ist mir einfach zu breit. Kann die E Saite nicht mit dem Daumen halten.

Mein lieber Junge, ich glaube du musst dich einfach einmal in einen Gitarrenladen begeben, dich dahinsetzten, ein paar Gitarren streicheln und mal fragen: "was will ich?".

Wir können dir leider nur Tips geben, wenn du was bestimmtes im Kopf hast.
Du hast hier in jedem 2. Post (ok, übertrieben) deine Meinung geändert. Ich hatte dir bereits ganz am Anfang ein paar Meinungen zu Ibanesen gegeben...

Du willst einen Flitzehals und trotzdem einen klassischeren Ton? Dann bleib ich bei meiner Antestempfehlung, der RG3120.

Du sagst, der Satriani Hals sei dir zu fett, scheidet also dewegen aus. Jetzt bist du auf die SZ fixiert, die einen noch fetteren (und breiteren) Hals hat? Ich versteh das nicht...
Klar kauft man Gitarre auch mit den Augen, aber die Specs sollte man doch zuerst mal durchlesen, bevor man sich auf ein Instrument fixiert.


Ich finde es einfach nur sinnlos, jetzt noch viel hier weiter zu diskutieren, bevor du dir nicht selbst im klaren bist, was du haben willst. Bald haben wir die ganze Ibanez-Palette durch. Das kann wohl nicht Sinn und Zweck des Forums sein...für sowas gibt es Produktkataloge.

gruss
eep

PS: nicht böse aufnehmen, aber manchmal muss ich halt einfach mal die Leute wachrütteln...
 
ich glaub die sz hat nen dünneren hals, als ne strat, dafür breiter. jedenfalls kommt mir das so vor.

@ J-P: du solltest dir sicher sein, dass du weißt welcher hals dir gefällt, gut als anfänger (bei 9 moanten spielen muss man kein anfänger mehr sein) ist es eigentlich relativ egal welchen hals du hast, man weiß ja nicht wirklich was man damit alles anfangen kann, man kommt einfach nciht an die grenzen dessen, was der hals noch bequem erlaubt. ibanez-hälse sind nciht jedermanns sache. bei strat und les-paul hälsen hört man ja eh immer wieder, dass manche leute schlecht damit zurückkommen.

es gibt noch viele andere gitarrenfirmen, die schöne gitarren bauen. falls du dir nciht sicher bist, dann ists klar, dass du noch ein paar antesten musst. lass dich nciht von lobpreisngen anderer leute, von denen du nix weißt, verunsichern. les ein paar testberichte um eventuelle strueungen in der verarbeitungsqualität ausfindig zu machen. ansosnten teste alles querbeet. die verkäufer erzählen auch oft mist, also musst du schon selber infos sammeln, am besten auf den seiten der jeweiligen firmen.

biede gitarren, die heir am ende vorgeschlagen wurden, sind absolut toll, jedoch wärs blöd, wenn du nach 2 monaten feststellet, dass eine andere dir mehr gefallen hätte.
 
Auch ich bleib' dabei: das Beste wäre, Du verkaufst Deinen ganzen Kram und holst Dir eine solide Rockgitarre, und auf der lernst Du erstmal, Alles herauszuholen was die so kann, (bzw. bei der RG lernst Du Diese erst mal zu bändigen). Ich glaub' nämlich, dass man bei 9-Monatiger Spielzeit und 4 - 5 Gitarren im Grunde genommen keine seiner Gitarren genau kennt.

Also, wenn Du schon im Internet nach unserer Meinung fragst - hier ist Meine: Hol' Dir 'ne RG mit Tremolo, spiele nur auf Dieser, lerne sie von hinten bis vorne auswendig - werde Eins mit ihr - denn ich glaube Du ahnst bei weitem nicht, was eine einzelne Gitarre alles kann... und wenn Du mal so gut bist wie Satriani oder Eric Johnson, oder meinetwegen wie... ... Ney Mello (auf Akustik)... dann kannst Du Dir ja immer noch eine Backup Gitarre holen.

http://www.neymello.com ... (aus meiner Heimat) ... anhören und staunen!
 
Ihr habt ja recht, ist nun eben nicht einfach sich für eine zu entscheiden.
Ich werd mal irgend wann mal nach Köln fahren, und werd dann versuchen heraus zu finden welcher Hals mir am besten liegt.
Vielen Dank für all eure Ratschläge
 
Hi eep
Frage 100 Leute und Du kriegst hundert verschiedene Antworten.
In der von Dir anvisierten Preisklasse gibt es wohl keine >Schlechten Bretter< mehr.
Spiele Deine Traumgitarre mal im sitzen ohne Amp.
Augen zu. Vibriert sie mächtig auf Deinem Bauch. Gehen die Schwingungen in Deine Finger und Hände? Gut. Fühlt sie sich insgesamt gut an?
Mich stören mitunter die Lage der Knöppe. Ergonomisch sind da (für meine Begriffe) die PRS SE Gitarren und die Ibanez RG-Modelle, es gibt sicher noch andere ...
Bei meiner RGA 121 NTF habe ich noch den Tonregler rausgenommen und durch einen Minischalter ersetzt, der ein Spule des Halstonabnehmers (out of phase) dreht.
Somit habe ich acht Klangvariationen aus den beiden V7 und V8 Humbuckern.
Und ich wechsele alle zwei Monate die Saiten. Klemm-Mechaniken sind Gold wert.
Ich bin jetztmit meiner Ibanez sehr zufrieden, entdecke jeden Tag ein neues Geheimnis und wenn ich was auf eine einsame Insel mitnehmen sollte, dann die Klampfe, einen Sack voller eservesaiten einen Amp und einen Supermarkt. ;-)

Vertraue der Macht. Deine Gitarre findet Dich .....

Grüße aus Hannover
bonito

PS

Wer einen Fipptehler findet darf ihn behalten :)
 
bonito369 schrieb:
Hi eep
Frage 100 Leute und Du kriegst hundert verschiedene Antworten.
In der von Dir anvisierten Preisklasse gibt es wohl keine >Schlechten Bretter< mehr.
Spiele Deine Traumgitarre mal im sitzen ohne Amp.
Augen zu. Vibriert sie mächtig auf Deinem Bauch. Gehen die Schwingungen in Deine Finger und Hände? Gut. Fühlt sie sich insgesamt gut an?
Mich stören mitunter die Lage der Knöppe. Ergonomisch sind da (für meine Begriffe) die PRS SE Gitarren und die Ibanez RG-Modelle, es gibt sicher noch andere ...
Bei meiner RGA 121 NTF habe ich noch den Tonregler rausgenommen und durch einen Minischalter ersetzt, der ein Spule des Halstonabnehmers (out of phase) dreht.
Somit habe ich acht Klangvariationen aus den beiden V7 und V8 Humbuckern.
Und ich wechsele alle zwei Monate die Saiten. Klemm-Mechaniken sind Gold wert.
Ich bin jetztmit meiner Ibanez sehr zufrieden, entdecke jeden Tag ein neues Geheimnis und wenn ich was auf eine einsame Insel mitnehmen sollte, dann die Klampfe, einen Sack voller eservesaiten einen Amp und einen Supermarkt. ;-)

Vertraue der Macht. Deine Gitarre findet Dich .....

Grüße aus Hannover
bonito

PS

Wer einen Fipptehler findet darf ihn behalten :)


Warum schreibst du mir das? :confused:

Ich such keine neue Gitarre, ich hab davon mehr als genug.

gruss
eep
 
Er hat dich wohl mit mir verwechselt.
Das kann vorkommen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben