Neue Ibanez RG, aber welche?

ali3454 schrieb:
Meine RG 2620 dürfte diese oder kommende woche kommen. Ich werd dann ein bisschen berichten und kann dir dann vielleicht etwas weiterhelfen.

gruß Ali:great:

Die 2620 kenn ich ja shcon :great: . hast du die 3120 ausprobiert oder kannst du was sagen? von der verarbeitung und der qualität werden die ja gleich sein wie die anderen prestige modelle?
 
J-P schrieb:
Kann mir sonst niemand was zu diesen Gitarren sagen, oder eine andere Ibanez in dieser Preisklasse vorschlagen?:(
Oder doch lieber eine S oder SZ?
Was halter ihr vom ZR Tremolo?

keine ahnng von den ibanez-tremolos, aber die sz ist um einiges fetter, als ne s und noch viel viel fetter, als ne rg. ne sz hat nen dickeren und breiteren hals.

diese hier ist auch schön Ibanez RGT220H SOL

177163.jpg
 
Der Verkäufer hat mir Heute zu dieser Gitarre geraten:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sz20066.htm
Er meinte die wäre ideal für Pop bis Rock. Sie wäre dafür besser als eine RG, und die EMG's wären dafür auch besser als die Dimarzio Pickup's.
Was haltet ihr davon?
 
ich halte es für groben unfug mit böser absicht. deise gitarre ist wie es aussieht eher auf metal gatrimmt, auch äußerlich.

dass emgs beser, als dimarzios sind ist unhaltbar. bede firmen bauen top tonabnhehmer, beider werde von prifis benutzt und beide klingen gut. allerdings klingen die verschieden.

emgs sind inbesondere für den 81er bekannt, dieser ist ziemlich gerade in den höhen, was sich bei higain für die meisten als vorteil erweist. emgs prosuzieren auch andere tonabnehmer, die andere eigenschaften haben, aber die meisten sind irgendwei doch nicht wirklich perlend in den höhne, was für blues zum beispiel meinst besser eignet.

engs klingen in der regel etwas kühler, als andere, aber viele dimarzios sind auch nciht sehr warm im klang.

anstatt der würde ich lieber zu dieser hier greifen:

Ibanez SZ 4020FM

diese hat ibanez/duncan tonabnehmer, die mir clean doch besser gefallen ud für geringere verzerrung ebenfalls in meine ohren schöner sind. außerdem sieht sie schöner aus, hat ne schöne decke.

der vorteil an der sz gegenüber einer rg für anfänger ist, dass die kein tremolo hat, soe lässt sich einfacher stimmen, die saiten kann man leichter wechseln, die bedienung der machanischen teile ist also viel einfacher. sie hat einn verhältnissmäßg breiten hals, was das spielne anfangs vielleicht etwas leichter macht. außerdem ist der übergang zwischen hasl und korpus fließend, dadurch kommt nach echt gut in die oberen bünde. das wirste aber wohl erst in ein paar monaten richtig merken.

au jeden fall sit das eine echt tolle gitarre, die sich schon in einem gebiet bewegt, wo es objektiv bessere gitarren nicht meht wirklich gibt. das wär was für die ewigkeit sozusagen.

als anfänger und für deine musik würde ich eher dazu greifen, als zu einer rg, aber wenn dir die rg persönlich besser gefällt, dann nimm die, mit denne wirste auch keine probleme haben.

ich finde die sz echt toll, hab selber ne billigere aber bin auch glücklich damit. andere werden wohl auch was dazu schreiben, höre dir auch andere meinungen an, denn die sind ja alle nciht obektiv:).
 
Danke für deine prima Erklärung.
Muss sagen die Ibanez SZ 4020FM, die du mir vorgeschlagen hast gefällt mir auch opptisch viel besser als alle anderen.
Und Tremolo brauch ich auch nicht, geht auch ohne.
Muss die dann mal unbedingt antesten.
Jetzt muss ich mich nur noch zwichen einer von diesen beiden entscheiden:
http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0008298-001/0/0/0/detail/musicstore.html
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa2120_fm_hs.htm
Danke

Dabei war mein Thread Titel: RG, ober welche. Und jetzt will ich eine SZ oder SA:screwy: :rolleyes:
 
ist normal, kommt bei vielen threads raus. :)

die sa ist un einiges dünner und klingt auch um einiges dünner. außerdem hat sie ein tremolo, was sich viel schneller verstimmt, als ein edge pro oder wie die heißen. mein migtitarrist hat eine sa, und das trmolo nervt extrem. dann lieber gleich ne feste brücke.
die sa ist um längen nicht so druckvoll, wie dir sz. die sa ist dafür eben spritziger.

schwere entscheidung...

das einzige was im meine augen gegen ne sa spricht ist das tremolo. das wird dich wohl hin und wieder nerven.

ich persönlich hätte zur sz gegriffen, aber ich bin auch voreingenommen, da ich eine sz hab.
 
Am liebsten hätte ich auch die Sz, jedoch was mich an der ein bisschen stört ist dass sie einen breiten Hals hat, und dass der Hals auch noch dick ist, also nicht abgeflacht, was für schnelleres spielen nicht von Vorteil wäre, da meine Hände nicht all zu groß sind. Denn auf meiner Fender Strat hab ich nähmlich probleme die E Saite mit dem Daumen zu halten. Der Hals der Sz wird ja dann so ähnlich wie bei meiner Fender sein. Oder?
 
Der esrte Plan ist immer der beste Plan...

... Du holst Dir jetzt die RG mit Tremolo, gerade weil Du als Anfänger 1.) nicht weisst ob Du das Tremolo brauchst oder nicht, und 2.) weil man mit dem Tremolo fantastische Sachen machen kann... ...gerade die RG ist doch ne Super Gitarre die man gut maltretieren kann, in 10 Jahren kannst Du ja immer noch eine Neue oder 'ne Andere holen... jetzt brauchst Du erst mal ein anständiges Übungsbrett!!!

Abgesehen davon ist alles in Sunburst (wie die SA) POTTHÄSSLICH!!!

übrigens: ich wollte mir erst unbedingt eine SA holen, kam dann aber zur Überzeugung, dass die RG die bessere Wahl ist: Hals, Tremolo, PU etc...
 
@Burndown: danke für deine Hilfe, jedoch ich bin mir zu 99% sicher dass es eine Sz 4020 FM wird. Ich find die sieht einfach geil aus.
Und wenn ich mal unbedingt, was sicherlich bei klassik Rock nicht oft vorkommen wird, den Tremolo benutzen will, dann kann ich immer noch mit meiner Fender Strat oder meiner Ibanez GRX 70 spielen.
 
der hals der sz ist aber auch nciht exrem breit, allerdings ist er verhältnissmäßig dünn. viel viel vie dünner, als ein les paul hals. das mit dem tremolo ist schon richtig, das von den rgs ist echt gut, bei der sa ist irgendwie nichts halbes und ncihts ganzes. aber du musst entscheiden was die besser gefällt und dann kaufen.


SZ4020FMNTF.jpg
RGT220HSOL.jpg
 
Wenn ich Du wäre, würde ich den ganzen Rummel den Du eh schon hast verkaufen, und einfach beide Gitarren kaufen, die oben von Mawel abgebildet worden sind... ...denn glaub' nicht, dass Du das Tremolo Deiner Strat oder GRX soo einsetzten kannst, wie es sich für ein anständiges locking Trem gehört - die Gitarre muss schreien!!!
 
Okay - eventuell würd' ich die Strat behalten, wegen der Singlecoils... ... bei der RG Prestige würd' ich aber eine Lackierung des Bodies in erwägung ziehen: ich finde diese Edelgitarren von Ibanez sehen in ihrem Holzfinisch irgendwie aus wie Therapiespielzeug für behinderte Kinder!
 
du musst die mal in echt sehen;)

hervorragende idee, verkauf den ganzen kram und kaufe die sz und die rg, allerdings mit anderme korpusholz.

RGT220ANTF.jpg


bei dieser ist der korpus aus esche und dadurch klingt das teil einen tick leichter und spritziger, aber nicht viel, da bei dieser konstruktion kaum was vom korpusjolz abhängt.

beides sind traumgitarren, beide verscheiden vom klang. mit denen deckst du imgrunde sogut wie alles ab. übrigens haben beide gotarren coilsplitting, wodurch man auch nen vernünftigen singelcoilsound hinbekommt. mit den beiden gitarren bist du optimal ausgerüstet.

allerdings würde der spaß fast 3000€ kosten.

von deinen amps würde ich die fame-teile und den ad30 für zuhaus, der rest kann weg. ich würd sagen dein ganzes zeug bringt dir mindestens 500€. wenn du 2500€ verkraften kannst, dann könntest du dir beide kaufen und wunschlos glücklich sein. für immer.
 
Verkaufen :eek: : niemals :screwy: .
Jetzt kauf ich mir mal die SZ, und irgend wann mal kommt dann vielleicht eine RG dazu, denn 3000€ ist mir bisschen zu viel:(
Es sei denn die SZ gefällt mir nicht, dann wirds gleich ne RG, mal sehn wenn ich sie angespielt habe.
 
Mal n'e ganz andere Frage:

Warum willst Du denn überhaupt eine neue Gitarre haben?
Suchst Du was, was Deine anderen Gitarren nicht können?
Hat die SZ was was, Deine anderen Gitarren nicht haben oder können?
Warum wolltest Du zuerst eine RG und jetzt eine SZ, da die SZ ja eine völlig andere Gitarre als die RG ist?
 
Ich will ne ander weil mit Singelcoils verzerrt zu spielen find ich nicht so toll.
Und als erstes wollte ich ne RG weil die ja von jedem in den Himmel gepriesen wird. Später stellte sich dann raus dass ne Sz vielleicht besser wäre für klassik Rock, und da ich ja sowieso kein Tremolo brauch, und die Sz mir auch opptisch viel besser gefällt.
 
so ne strat rult total,wenn dir der hals gut liegt!bau doch 'jb junior an den steg,den sh-4 für single-coil gitarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben