neue ibanez sz schaltung (h-h)

von kettecobain, 28.08.05.

  1. kettecobain

    kettecobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 28.08.05   #1
    Hallo!
    ich will die schaltung meiner ibanez sz 520 mit original pus ver ändern!!!!
    ich will die humbucker nicht splitten sondern wie bei les paul, aber mit nur einem vol regler und einem pu-swich! tone brauch ich nicht! So nun 2 fragen:
    1.wenn ich das so machen will muss ich ja den toggle zuerst und dann erst das potti! so das des potti wie master vol für beide ist !oder ist das falsch??? geht das so rum??
    2. die pus haben 4 anschlussdrähte (rot,grün,weiß,schwarz und halt der schirm) bei gibson in nem paula schaltplan den ich hier irgendwo gefunden hab steht das der rote der heiße ist und man den günen und weißen zusammenlöten soll (so das das dan nicht splittbar ist) und man den schwarzen mit an masse legen soll! kann ich das für meine tonabnehmer übernehmen???? is das bei allen gleich??? wenn nicht weiß einer wie ich das womit verlöten muss???? :confused: ich muss das alles wissen...ich will nix kaputtmachen
    bitte helft mir :confused: :( :great:
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 28.08.05   #2
    zu 1:
    Japp, so läuft das.
    Poti hinterm Schalter, dann isses n master-poti :)

    zu 2:
    Das dürften DiMarzio-Farben sein, da is grün der Masseanschluss und rot der heiße.
    Also grün wird mit der Abschirmung zusammengelötet und kommt auf Masse.
    Das is meistens eins der Potigehäuse, wo so n riesen Batzen is.
    Schwarz und weiß werden zusammengelötet und isoliert, die brauchste nicht, wenn du nicht splitten willst.
    und rot geht dann eben weiter zum schalter, das is der heiße anschluss.
     
  3. kettecobain

    kettecobain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 28.08.05   #3
    alles klar danke!
    aber da sind noch nicht diese dimarzio/ibanez teile drin sondern is ne ältere sz! deswegen bin ich jetzt verwirrt ob nun grün und weiß oder schwarz und weiß zusammen kommt!!! bei rot sind wir uns ja einig! was liegt näher als den heißen rot zu machen!! hat noch jemand ne ahnung???? sowas schonmal gemacht???oder ibanez schaltpläne???
    danke für eure hilfe :great:
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 28.08.05   #4
  5. kettecobain

    kettecobain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 28.08.05   #5
    Ahh danke hast mir echt geholfen!!!! bewertung is da

    nur ma so als frage... würde was kaputt gehen wenn man es so macht wie ich zu anfang gesagt habe??
     
  6. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 29.08.05   #6
    Kaputt geht da garnix, keine Angst :)

    Es funktioniert halt net so wies soll, aber zerstören is ziemlich unmöglich.
     
  7. kettecobain

    kettecobain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 29.08.05   #7
    so hab das heute meal gemacht wie besprochen und...klang alles scheiße!!! beim einen pu musste ich dann doch grün und weiß zusammen nehmen und beim andern schwarz und wieß...rot beides mal an toggle...pus einzeln klingen gut...zusammen total dünn und leise....dann hab ich mal das grüne das mit an masse war vom einen pu an den toggle und den roten vom toggle an masse gesetzt...klingt alles gut!!!!! ist das alles vertretbar??? also das mit den farben ham die irgendwie echt verkackt!!!! oder ich bin dumm!! was komisch ist is das die nich mehr so viel lauter ist als meine strat wie vorher und auch soweit ich das in erinnerung hab etwas anders klingt!!!!!doch singlecoil ...dürfte nicht sein oder????der halszerrt nich mehr so, glaub ich!!gibts da noch andere varianten? vielleicht bild ichs mir auch nur ein?! wohl eher


    dennoch für alle die des au machen wolln!!!! ist empfehlenswert :great:
    da nicht mehr so viel im signal weg ist klingt alles etwas mehr (gut hörbar) höhenlastiger und differenzierter! besonders der steg pu! am hals fällt es kaum auf!!!nicht mehr so mulmig!

    ich hab mir gleich nen neuen toggle ( alter hatte lautesknacken) für 12 € gekauft!!! is das ok für nen guten oder hätte er teurer seien solln???

    und noch was (will kein neuen thread aufmachen) :
    was kostet normal so nen fx geräte schalter wie in der rat...dod250 etc trin is??? will mir nen black swich bauen!
     
  8. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 29.08.05   #8

    TEURER?!
    Du denkst in die falsche Richtung ;)

    Das mit den Farben wundert mich doch sehr...aber gut, wer weiß, was die sich da wieder gedacht ham. Sorry für die Fehlinformation :o
     
  9. kettecobain

    kettecobain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 29.08.05   #9
    is doch egal :great:
    kann ich das jetze aber so lassen ja??? das mit der enormen sound veranderung is glaub ich doch nur einbildung!
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 29.08.05   #10
    Wenns nicht richtig falsch klingt, dann kannstes lassen, ja :)
     
  11. kettecobain

    kettecobain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 29.08.05   #11
    nee klingt weder dünn noch zu leise...nur etwas anders.....dann nochmals vielen dank :great: :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping