Neue Kabel für die Abhöre

  • Ersteller Morgan McGitarre
  • Erstellt am
M
Morgan McGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
22.09.03
Beiträge
55
Kekse
0
Moin,

ich besitze ein paar M-Audio BX8 Monitore, angeschlossen über 2 günstige Cordial(1x 3m und 1x6m weil grad nix anderes da war *g*)Kabel, die dann in das Steinberg UR22 gehen.
das sind diese kabel : https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_6_pp.htm

Da ich mir jetzt eh neue Kable kaufen muss, dachte ich mir, ich nehm glech ein paar kürzere und eben nur für die Monitore.
Ich dachte nun an sowas hier:
2x

Jetzt die Preisfrage: Lohnen sich die höheren Kosten? Also gibt es da hörbar nochmal ne Aufbesserung oder spar ich mir die kohle und kauf einfach nen paar günstige?
Gerade auch in Bezug auf diese Boxen bzw. meine Hardware. Ist ja nun eher so Einsteigerzeugs...

Vielen Dank^^

In der zwischenzeit bemühe ich auch mal die Suchfunktion *g*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, vielleicht sind das auch komplett die falschen Kabel? Was sind die richtigen etc. ^^
Mir fällt nur gerade auf, dass es wohl besser wäre angewinkelte Stecker zu nehmen, die hängen ja doch die ganze Zeit...
 
Eigenschaft
 
ich habe meine monitore mit klinke-xlr kabel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Line-Outs des Steinberg UR22 symmetrisch sind, dann kannst du auch gleich symmetrische Kabel nehmen. Z.B. TRS auf XLR in guter Qualität. Hier kommt es aber eher auf die Verarbeitungsqualität an. Dass die Stecker gut zu den Buchsen passen usw. Einhaltung von Standards, Fertigungstoleranzen, Fertigungsqualität. Wenn die stimmt, dann wird auch die Kabel-Qualität stimmen. Bei aktiven Monitoren hat das Kabel selbst nicht so viel Einfluss auf den Klang wie bei einer passiven Gitarre. Das Kabelmaterial sollte aber für die Anwendung schon passend sein. Gitarrenkabel sind außerdem meist mono/unsymmetrisch. Für aktive Monitore mit ihren Line-Pegeln wird als Kabelmaterial meist Mikrofonkabel genommen. Es gibt einen Leiter mehr als bei Gitarrenkabeln, und die Stecker sind entsprechend "Stereo" bzw. "Symmetrisch". Halt TRS / XLR. Bei E-Gitarre / E-Bass ist der Stecker nur TS, sprich mono/unsymmetrisch. Noch was für alle Fälle zum Verständnis: Wenn man per TRS Stereo-Signale überträgt (wie z.B. bei üblichen Kopfhörern), ist die Übertragung unsymmetrisch, weil Stereo = 2x Mono unsymmetrisch. Wenn man aber über ein Stereo-Kabel Mono symmetrisch überträgt, dann braucht man für den Stereo-Klang zwei solcher Kabel. Also z.B. ein Kabel für die linke Aktivbox und eins für die rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Michael Burman
Also die Line-Outs des Steinberg UR22 sind symmetrisch.
Könntest du mir nen konkretes Kabel aus dem Thomann-Sortiment empfehlen? Ich weiss noch ehrlich gesagt nicht wo genau ich nach suchen soll... Was ich finde ist recht teuer *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@primelinus
danke. Das hatte ich auch schon gefunden. Sieht aber irgendwie total billig aus und kostet 11,90 *g*
Hat denn das jetzt ne klangliche Verbesserung zu den Kabeln die ich jetzt nutze?(https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_6_pp.htm)

Jedenfalls liest sich das nur teilweise aus dem Beitrag von Michael Burman so raus.

danke @Michael Burman, ich bastel mir mal nen Kabel ^^
 
Man kann dort übrigens auch Winkelstecker auswählen, dann allerdings nicht auf XLR, sondern wieder auf Klinke. Schaue mal bei deinen Monitoren, ob sie TRS symmetrisch annehmen. Wahrscheinlich schon, weil du ja schon jetzt eine Klinke dort drin stecken hast, allerdings momentan TS (mono/unsymmetrisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn du eine klangliche verbesserung willst, dann musst du natürlich ein teures und optisch was hermachendes kabel nehmen. dann hast du auf jeden fall eine enorme subjektive kangverbesserung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dann zwischen 3,50 EUR und 98,- EUR wählen. ;)

also wenn du eine klangliche verbesserung willst, dann musst du natürlich ein teures und optisch was hermachendes kabel nehmen. dann hast du auf jeden fall eine enorme subjektive kangverbesserung. :)

Ja, links für 3,5€ und für den rechten Monitor das Kabel für 98€... Ich hör rechts eh viel besser. ja man muss halt sparen wo man kann... :confused:


Man kann dort übrigens auch Winkelstecker auswählen, dann allerdings nicht auf XLR, sondern wieder auf Klinke. Schaue mal bei deinen Monitoren, ob sie TRS symmetrisch annehmen. Wahrscheinlich schon, weil du ja schon jetzt eine Klinke dort drin stecken hast, allerdings momentan TS (mono/unsymmetrisch).

Ja, "Input TSR" steht drauf ^^

Macht das einen Unterschied ob von XLR zu Klinke oder Klinke/Klinke. Bei Klinke/Klinke hätte ich ja noch die Möglichkeit mit dem Winkelstecker, wie du schreibst, und auch vergoldet. Fragen über fragen^^
 
Macht das einen Unterschied ob von XLR zu Klinke oder Klinke/Klinke. Bei Klinke/Klinke hätte ich ja noch die Möglichkeit mit dem Winkelstecker, wie du schreibst, und auch vergoldet. Fragen über fragen^^
Bei XLR ist halt die Wahrscheinlichkeit für eine gute Verbindung höher. Bei Klinken muss man aufpassen, dass Stecker und Buchsen gut zueinander passen. Wenn gewisse Standards eingehalten werden, dann sollte das schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt darauf an, wie wichtig dir die Winkelstecker sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, dann nehme ich die Cordial XLR-> TSR :D

Danke für die Top Beratung/Hilfe :)
 
Ah, ok ^^ Für den Preis aber anscheinend nicht übel, oder bist du nicht zufrieden ?
 
Ah, ok ^^ Für den Preis aber anscheinend nicht übel, oder bist du nicht zufrieden ?
Unzufrieden kann man so direkt nicht sagen. Konkret diese Cordial CFM MV bei der Verbindung Mackie MS 1202-VLZ -> KRK VXT8 funktionieren bei mir. Ich habe aber viele weitere Cordial CFM VV Kabel mit gleichen Klinkensteckern, die da und da etwas Probleme machen, was aber eben auch an den Buchsen in anderen Geräten liegen kann. Z.B. in meinem Interface AudioFire2 von Echo Audio sind die Stecker so leichtgängig, dass sie dort quasi schwimmen. Damit der Kontakt nicht unterbricht, habe ich ein paar Kabel untereinander getauscht. Auch an meinem Mackie-Mischpult (ist aber schon älter) machte ein Stecker Probleme. Und da sieht man auch am Stecker, dass er etwas andere Abmessungen hat. Wenn du Steinberg fragst, welche Stecker sie empfehlen würden, würden sie wahrscheinlich Neutrik empfehlen. Rean ist die billige Untermarke von Neutrik und, glaube ich, made in China. Aber die Buchsen in deinem Steinberg Interface sind wahrscheinlich auch made in China. Muss halt zueinander passen - darum geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
angeregt durch diesen thread, werde ich mir zwei von diesen bestellen: https://www.thomann.de/de/cae_mikrokabel.htm ich habe nämlich nochmal nachgeschaut und gesehen, dass ich meine monitore mit unsymmetrischen kabel angeschlossen habe. geht ja auch, da sowohl das ucx als auch die monitore, symmetrisch oder unsymmetrisch verbunden werden können. allerdings ist eine symmetrische verbindung wohl störunanfällig.
 
Wenn du Steinberg fragst, welche Stecker sie empfehlen würden, würden sie wahrscheinlich Neutrik empfehlen. Rean ist die billige Untermarke von Neutrik und, glaube ich, made in China. Aber die Buchsen in deinem Steinberg Interface sind wahrscheinlich auch made in China. Muss halt zueinander passen - darum geht's.

hm, Interessant. Ich hab mich die ganze Zeit verlesen. Ich dachte diese XLR Stecker wären Neutrik oder was auch immer ^^...
Ok, also ich hab ja jetzt schon von Cordial Klinkenstecker in dem Steinberg. Das sind ja auch Rean.
Das sollte auf jeden Fall dann passen

@primelinus
Ja, ich hab ja auch nur ganz normale Instrumentenkabel bisher verwendet. Erhoffe mir ja eigentlich mit den neuen Kabeln auch ne Klangverbesserung. Aber keine Ahnung, neue Kabel brauch ich jetzt eh. Das war nur eine vorrübergehende Lösung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben