Neue (kleine) Röhrenamps von Fender!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Ich seh das mal so: Warum sollte das Ding schlecht klingen? Man kann mit FETs (keine Bipolartransistoren!!!) gute Vorstufen bauen, die sehr röhrig klingen. Und das Konzept mit der Halbleitervorstufe ist auch schon uralt, das wurde in der DDR im LAY Selection schon gemacht und in Deutschland bei Dynacord.
Wie das Ding letztendlich klingt bleibt abzuwarten, aber ich denke nicht, dass es sehr enttäuschen wird.

PS: Jede Endröhre will mit irgendwas ausgesteuert werden....dazu ist höchstwahrscheinlich die ECC83 da :)
 
Ich seh das mal so: Warum sollte das Ding schlecht klingen?
Überhaupt nicht! Genau wie es da steht: Man kann durchaus einige Probleme, die mit Röhren auftreten mit Halbleitern ohne Soundeinbußen beseitigen. Alleine schon das Brummen und Rauschen dürfte um Einiges einfacher zu handhaben sein. Klasse! Ich betrachte das Ding als gekauft! :great:

Greetz
 
Rauschen ist bei Halbleitern ein größeres Problem als bei Röhren....
Das Rauschen kommt in den meisten Geräten zu über 90% von den Widerständen usw, weil hier billige Teile verbaut werden, seltener von den Röhren. Brummen ist üblicherweise auf unausgereifte Schaltungen zurückzuführen.
 
Rauschen ist bei Halbleitern ein größeres Problem als bei Röhren....
Das Rauschen kommt in den meisten Geräten zu über 90% von den Widerständen usw, weil hier billige Teile verbaut werden, seltener von den Röhren. Brummen ist üblicherweise auf unausgereifte Schaltungen zurückzuführen.
Ich lass' meinen unqualifizierten Beitrag zu Lernzwecken trotzdem dastehen... :redface:

Greetz
 
Hi Leute,

auf Wunsch von Goldtop werde ich hier mal meine ersten Eindrücke zu meinem neuen Vibro Champ XD mitteilen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich bis aufs antesten im Laden noch nicht wirklich viel zum spielen kam, d.h. ca 1-2 Stunden daheim, was gerade bei diesem Amp ziemlich wenig ist da er so viele Sounds zu bieten hat.

Zum Amp:

Fender selbst beschreibt den Amp so:
Der Vibro Champ XD kombiniert einen echten Röhrenamp mit vielseitigen digitalen Voicings und Effekten.

Da ich selbst relativ wenig Ahnung von der Technik habe, werde ich nicht auf die Bauteile des Verstärkers eingehen, sondern eher auf die Möglichkeiten die dieser Verstärker bietet. Ich denke mal das die Daten sowieso auf der Fender Homepage ersichtlich sind.

So, der Vibro Champ XD hat 7 verschiedene Ampmodels, welche da wären:

Tweed, hier kann man noch zw. 3 Stufen wählen. Die erste basiert auf den frühen Fender Tweed Champs, also richtig schön "Wintätsch". Die 2. Stufe basiert auf den Tweed Bassman Amps und die 3. ist ein stark übersteuerter Tweed-Sound.

kurzes Zwischenfazit zu den Tweed Sounds: Ich muss zugeben, dass ich keinen dieser Amps im Original gespielt habe, aber diese Sounds klingen einfach genial. Ich kann ehrlich behaupten, dass diese die besten sind die ich je aus einem Amp gehört habe.

Blackface, hier gibt es ebenfalls 3 Stufen. Die Stufen basieren alle auf den frühen Blackface Amps, wobei die 1. einen eher hellen Vintage Sound bietet. Die 2. ist leicht übersteuert und die 3. stark.

British, hier gibt es wieder 3 Stufen, wobei die ersten beiden auf alten, ich vermute mal Marshall Amps, basiert und die 3. auf den modernen. Die 1. ist wieder clean, die 2. übersteuert + viel Gain und die 3. wird als hoch verstärkt und verzerrt beschrieben.

Hot Rod, auch hier sagt der Name ja wieder alles. Wieder gibt es 3 Stufen, wobei je nach Stufe mehr Gain und Sustain hinzu kommt.

Metal, 2 Stufen, wobei die erste etwas düsterer daher kommt.

Jazz, "nur" eine Stufe, diese basiert auf den Fender Jazz King Amps, sehr sauberer Sound, optimiert für Jazz.

Acoustic, ebenfalls nur eine Stufe. In diesem Model ist kein Gain möglich. Und wie der Name schon sagt eignet sich dieses Model vorallem fürs Verstärken von akustischen Gitarren.

So, kommen wir nun zu den Effekten:

Vibratone, Delay, Reverb, Chorus und Tremolo gibt es hier, wobei man hier die Intensität mit dem F/X Level Regler einstellen kann. Jeder dieser Effekte hat wieder mehrere Stufen, welche sich auch vermischen lassen.

Zwischenfazit zu den Effekten: Ich finde, dass alle vorhanden Effekte je nach Einsatzgebiet ziemlich authentisch rüber kommen, vorallem das Reverb auf Stufe 2 "Konzerthalle" bringt ein wirklich ~krasses~ Feeling in mein Zimmer!

Verarbeitung und Design:

Das Design ist halt das typische Fender 60er Jahre Design des Vibro Champs, auch der Schriftzug ist etwas anders als ich ihn von z.B. Frontmans kenne und er ist sogar aus Metal. Hinten wurde der Amp ziemlich offen gelassen, d.h. man kann die Röhren schön glühen sehen.
Die Verarbeitung des Amp sieht von außen betrachtet wirklich super aus, kein billiges Plastik, sauber verarbeiteter Bezug und nichts quietscht, hackt etc..


Ja was könnte man noch sagen? Ich habe, wie oben schon gesagt, bisher noch nicht alles an dem AMP getesten, was unteranderem daran liegt, dass manche der Ampmodels nicht so zu meinem Musikgeschmack passen.
Bei den Einstellungen des Verstärkers sollte man sehr umsichtig sein, da es sonst schnell zu dröhnenden Tiefen und rauhen Höhen kommt.

All in all: Ich bin sehr froh, dass ich mir diesen Amp gekauft habe. Er ist sehr flexibel und seine Sounds sind für mich einfach ein überzeugendes Argument! Ich denke man kann ihn jedem empfehlen der einen flexiblen Röhrenamp für Daheim sucht, denn "richtig" laut wird er nicht (5 Watt eben). Auch fürs Recording ist er wunderbar geeignet, nur für Liveauftritte sollte man sich dann was größeres zulegen, wenn man keine Möglichkeit hat den Verstärker abnehmen zu lassen.
Ich kann das erste mal behaupten einen Verstärker fürs Leben gefunden zu haben und zerbreche mir schon den Kopf wie ich diese Sounds auch Live bekommen kann.

Achja, der Preis.. Ich habe dafür 259€ bezahlt, was angesicht der Flexilibität ein super Preis in meinen Augen ist. Ich bin eigentlich nach Berlin gefahren um mir einen Blues Junior zu kaufen, welcher im direkten Vergleich, unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes (mein Zimmer) und dem Preis (der BJ ist ja fast doppelt so teuer) einfach den Kürzeren gezogen hat.

Edit: spiele mit einer Am. Standard Strat

So, ich hoffe das lesen war nicht zu anstrengend und ich konnte vll. jemanden von diesem Amp überzeugen.

MfG Pabu
 
hi pabu!
vielen dank für das review :great:

wie verhält sich der vibro-champ im vergleich zu deinem champion 600?
ist er erheblich lauter?


cheers - 68.
 
Bei dem Review könnte ich fast schwach werden.....
 
hi pabu!
vielen dank für das review :great:

wie verhält sich der vibro-champ im vergleich zu deinem champion 600?
ist er erheblich lauter?


cheers - 68.

Hi -68,

kein Problem, war mir sogar ein Vergnügen meine Begeisterung mal in Worte zu fassen.
Mich wundert es immer noch das man soviel Sound für so wenig Geld bekommt.

Die Lautstärken der beiden Amps werde ich heute mal genau überprüfen wenn ich wieder Zuhause bin und das Ergebnis dann hier verkünden, ich denke aber dass der Unterschied nicht "erheblich" ist.

noch eine Ergänzung: der Amp wiegt ca. 10kg und ist ca. so groß wie ein FM 25R.

MfG Pabu
 
Hi Zwiebel777,

den Super Champ XD hatten sie auch dort im Geschäft, der war wir allerdings nicht vintage genug ;)

MfG Pabu
 
Hi Zwiebel777,

den Super Champ XD hatten sie auch dort im Geschäft, der war wir allerdings nicht vintage genug ;)

MfG Pabu

hmm das musst du mir genauer erklären "vintage" ganz erlich gesagt, ich halte nicht viel davon amps im laden anzutesten.hab schon einiges im laden getestet u, dann im proberaum weil es sich irgend wer gekauft hat.das war meist ein unterschied wie tag und nacht.
und ein röhren amp klingt im laden, wo man nicht so aufdrehen kann doch ein bissle anders.ich glaub da hätte mir die 5watt version auch besser gefallen.
 
Der Vibro Champ xd sowie der Super Champ xd sind ja jetzt in Deutschland erhältlich. Hat den schonmal jemand angespielt? Bei Youtube gibt es ein Video von Super Champ xd. Finde das klingt echt klasse!
Ist IMHO wirklich gut. Meine Meinung kannste hier nachlesen...

Greetz
 
Hallo,

ich habe gestern den Vibro Champ gekauft und kann mich Deiner Meinung voll anschliessen. Wirklich ein toller Amp für wenig Geld. Den einzigen Kritikpunkt, den ich anzubringen habe, ist ein relativ lautes Brummen im 'Leerlauf'. Kann das jemand bestätigen oder habe ich da vielleicht ein Montagsmodell erwischt?
 
Ich kann höchstens gaaanz leises Rauschen wahrnehmen. Kein Brumm...

Greetz
 
Na ja, vielleicht bin ich da ein bisschen überempfindlich. Ich besitze noch einen Blues Junior und da brummt überhaupt nichts, deshalb hat mich das etwas verwundert.

Die Dynamik, die dieser Amp rüberbringt, ist absolut erstaunlich. Vor allem mit meiner Strat in der Voice-Einstellung 4-6 (Blackface). Und das in wohnzimmertauglicher Lautstärke, wirklich toll. Danach habe ich lange gesucht. Meinen Blues Junior kann ich zuhause leider nur mit Powersoak betreiben.

MfG
Günni
 
Vor allem mit meiner Strat in der Voice-Einstellung 4-6 (Blackface).
Ich finde alle Fender-Sims - also 1-6 - alle richtig geil. Dieser Growl bei aufgerissenem Gain, boah!

Versuch mal Voicing 2 mit Gain auf 8-9 und Volume je nach Nachbarn... ;)
(Bass und Treble auch so 8,5)

Rockt wie Sau... :rock:

Greetz
 
Ja, geht echt voll ab !!! Ich habe jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht, die verschiedenen Einstellungen durchzuprobieren. Echt Wahnsinn, was man alles machen kann. Bin voll begeistert von dem Teil. Nur der Brummton im Leerlauf stört mich noch ein bisschen. Hat sonst noch jemand einen Vibro Champ und kann davon berichten?

Gruss
Günni
 
Hi,

also dieses Rauschen hält sich bei meinem Vibro Champ wirklich in Grenzen, es kommt halt immer auf die Einstellungen an.

@ -68 ja er ist schon um einigen lauter als der Champion 600

MfG Pabu
 
Hi Pabu,

das Brummen ist bei meinem immer da, egal welche Einstellung. Auch wenn ich Volume auf 0 drehe, ist es noch zu hören. Na, da werde ich vielleicht nochmal zum Händler gehen und reklamieren.

Gruss
Günni
 
Ist wohl das Beste. Und du sprichst wirklich vom Brummen und nicht Rauschen... ;)

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben