Neue (kleine) Röhrenamps von Fender!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hi Pabu,

das Brummen ist bei meinem immer da, egal welche Einstellung. Auch wenn ich Volume auf 0 drehe, ist es noch zu hören. Na, da werde ich vielleicht nochmal zum Händler gehen und reklamieren.

Gruss
Günni

Hallo Guenni,

ich hatte kurz nach meinem Post nochmal etwas gespielt um deine Aussage zu überprüfen. Ich hoffe es macht dir keine Angst, aber meiner brummt kein bisschen. Nur das typische rauschen, was auch an den SCs meiner Strat liegt, ist leise zu hören. Und dieses rauschen ist wirklich extrem leise, da muss man sich schon drauf konzentrieren um es überhaubt wahrzunehmen.
Vielleicht solltest du mal über einen Tausch nachdenken, wenn es wirklich so schlimm ist wie du beschreibst.

MfG Pabu
 
Hat vielleicht jemand nen Vergleich zum original Vibro Champ, den Fender vor geraumer Zeit hergestellt hat? Mein Gitarrenlehrer hat das Teil, das klingt ziemlich ordentlich, wär ja ne interessante Sache, wenn der für verhältnismaßig so wenig Geld wieder hergestellt werden würde...
 
Hat vielleicht jemand nen Vergleich zum original Vibro Champ, den Fender vor geraumer Zeit hergestellt hat? Mein Gitarrenlehrer hat das Teil, das klingt ziemlich ordentlich, wär ja ne interessante Sache, wenn der für verhältnismaßig so wenig Geld wieder hergestellt werden würde...

hi morpheuz!
das ganze mit 6watt und einem 8er speaker - ähnlich dem aktuellen vibro-champ xd.
ich hatte leider noch keine gelegenheit die neuen amps anzuspielen (evtl. nach weihnachten).

die alten vibro-champs waren sehr simpel aufgebaut - volume, treble, bass + der vibrato-effekt. mit einem overdrive-pedal davor kann man schon ein erstaunlich weites soundspektrum abdecken - und es klingt super!

"günstig" ist in dem fall verhältnismäßig zu sehen.
man kann einen handverdrahteten silverface vc für etwa 100,- E. mehr als den neuen vc xd kaufen. man erhält natürlich keine 16 sound-modes etc., aber man bekommt einen sehr stabilen kleinen amp der die letzten 30 jahre (zumeist) ohne murren überstanden hat.

cheers - 68.
 
Der SuperChamp hat einen 10" Speaker. Das würde mich mehr interssieren als ein 8" Speaker des VibroChamp.
Der SC hat 2 6v6 Tubes, der VC nur 1x. Die Endstufe ist also anders gebaut. Was meinen die Fachleute hier dazu? Danke.
Die DSP-SEktion scheint identisch zu sein, kann das mal jemand bestätigen, der die getestet hat, danke.
Der SC wiegt 10.9kg, der VC 10.4kg. Also kein nennenswerter Unterschied.
Der Preisunterschied sind ca. 50€uronen (SC ca. 300, VC ca. 250).
Ich glaube, wenn der Sound okay ist, würde ich doch eher zum SC greifen. Klingt so, als würde man da mehr für sein Geld bekommen.
 
man kann einen handverdrahteten silverface vc für etwa 100,- E. mehr als den neuen vc xd kaufen. man erhält natürlich keine 16 sound-modes etc., aber man bekommt einen sehr stabilen kleinen amp der die letzten 30 jahre (zumeist) ohne murren überstanden hat.
cheers - 68.

hi goldtop,
sorry, was meinst du für einen amp? kenne mich da nicht so aus. wenn ich fender silverface vc google kommt nichts dabei heraus. wie genau heißt dat teil? wo gibts das? was ist das? handverdrahtet für 350? klingt unglaublich. danke
 
hi!
der vibro-champ war fender´s weiterentwicklung des "champ" - eben mit integriertem tremolo-effekt - und wurde zwischen 1964 und 1982 in recht großen stückzahlen gebaut.
der amp hatte ca. 6 watt und einen 8" speaker und klingt echt gut. ist halt mit volume, treble, bass und einer endstufenröhre (6V6 - wie auch der neue vc xd) recht simpel aufgebaut.

in den letzten paar monaten gab es eine regelrechte vibro-champ schwemme bei ebay und die preise variierten recht drastisch zwischen 320,- und 480,- für ein silverface-modell.

weitere infos über diesen (und fast alle anderen) fender-amp/s findest du hier:

http://www.ampwares.com/ffg/


cheers - 68.
 

Anhänge

  • goldtopchamp.jpg
    goldtopchamp.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 114
hi!
in den letzten paar monaten gab es eine regelrechte vibro-champ schwemme bei ebay und die preise variierten recht drastisch zwischen 320,- und 480,- für ein silverface-modell.
weitere infos über diesen (und fast alle anderen) fender-amp/s findest du hier:
http://www.ampwares.com/ffg/

hey, danke, super link für fender amps!
der vibro champ hat ja sogar n röhren vibro! wow, das klingt natürlich fein. wieso denn die schwemme? haben alle plötzlich gleichzeitig gemerkt, daß das ding nicht taugt? [scherz]
und die blackface sind dann bis auf das erscheinungsbild identisch, oder?
 
...und die blackface sind dann bis auf das erscheinungsbild identisch, oder?


hi!
ja, die kleinen fenders (champ, princeton, deluxe) blieben in der silverface-era weitgehend unverändert. nicht "identisch", aber doch recht nah dran.
es gab eine ganze reihe kleinerer veränderungen - die auch sicher in der summe einen klanglichen unterschied machen - aber das würde jetzt zu weit führen...

meine meinung: wenn man "the real deal" haben möchte, und auch bereit ist das geld dafür auszugeben, würde ich immer zu einem blackface amp raten - wenn man eher nicht so viel geld ausgeben, aber dennoch nah an den klassischen sound kommen möchte tun´s auch die silverface-amps!

ich habe beides und die sf-amps brauchen sich nicht zu verstecken ;)

warum die plötzliche vibro-champ-"schwemme" - weiß ich auch nich...
vorher gab´s monatelang überhaupt nix in der richtung.


cheers - 68.
 
Vermutlich weil viele denken, dass sie im Wert drastisch fallen (werden). Der Markt wird durch die neuesten Kleinstamps - nicht nur von Fender - immer kleiner. Wer außer Vintage-Liebhabern kauft sich so'n Teil noch? Mundharmonika-Spieler noch höchstens. Für die Wohnung zu laut und für die Bühne meist zu schwach...

Greetz
 
Moin,

habe seit gestern auch den neuen Vibro Champ. Von der Brillianz bin ich echt begeistert, aber im Bassbereich fehlts etwas. Sogar der kleine Champ 600 bringt da mehr. Wie kann das sein?

Der VC ist schätzungsweise drei mal so laut wie der Champ 600, trotz gleicher Wattzahl.

Stephan, zumBlackheartschielend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben