Neue Marshall Amps Origin Serie

War heute in Ibbenbüren bei MP hab sie dort aber leider nicht stehen sehen, auch wenn sie im Web verfügbar sind. Dann muss ich noch mal woanders schauen ...

Einen Verkäufer anzusprechen war keine Option? Alles was die auf Lager haben, ist innerhalb von 5 Minuten bei dir im Laden. ;)
 
Mit dem „Kann-ich-Ihnen-helfen-Riff“ geht’s noch schneller;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einen Verkäufer anzusprechen war keine Option? Alles was die auf Lager haben, ist innerhalb von 5 Minuten bei dir im Laden. ;)
Nicht wirklich. Es war auch Musikerflohmarkt und entsprechend viel, sehr sehr viel los. bzw. nur mit extrem vieL Wartezeit hätte man einen Verkäufer für sich gewinnen können.

Hat mich schon gewundert, der stösst ja sicherlich auf größeres Interesse. Schade, wäre gewillt gewesen den Bei guten Gefallen mitzunehmen, hatten ja auch noch die 10% Aktion.
Dann teste ich ihn halt später mal, eilt ja nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Es war auch Musikerflohmarkt und entsprechend viel, sehr sehr viel los. bzw. nur mit extrem vieL Wartezeit hätte man einen Verkäufer für sich gewinnen können.

Hat mich schon gewundert, der stösst ja sicherlich auf größeres Interesse. Schade, wäre gewillt gewesen den Bei sehr gutem mitzunehmen, hatten ja auch noch die 10% Aktion.
Dann teste ich ihn halt später mal, eilt ja nicht,

Hmm, bei der 10 % Aktion, die mich übrigens auch sehr gereizt hat, nimmt man doch Wartezeit in Kauf. Aber musst du ja wissen. ;)
 
Nachdem ich die anderen Clips von Shane (Intheblues) schon gepostet habe, hier noch der 50er:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson SG mit Vineham 6070s Pickups am Origin 20W:



(Das Video ist von Ryley Gallwey - prima Youtube Kanal, schaut mal rein!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gibson SG mit Vineham 6070s Pickups am Origin 20W:

Das klingt überzeugend! Toller Sound im Stil der End-60er und frühen 70er Jahre mit mittenbetonten, nasalem Klangcharakter! :great:

Das ist das erste Video das mich soundmäßig überzeugt und zum Glück kommt es ohne High-Speed Gefidel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

hat schon jemand den 5er Combo zu Hause und getestet? Habe vor einen meiner Amps zu verkaufen und mir dafür den Origin zuzulegen.
Taugt er was als Übungsamp für zu Hause oder ist er dafür zu laut?
Wie verträgt er sich mit Pedalen?

Grüsse
 
Da ich sowohl einen Pink Taco als auch einen handverdtahteten Plexi Bloody Rocka ( a la Acys Guitar Lounge) 100W habe, erwarte ich auch gar nicht, dass diese Amps das Selbe machen, warum sollte ich mir dann auch 2 holen? Ich WILL ja gerade, dass sie unterschiedlich sind. Und der Pink Taco ist unglaublich geil, aber hat mit dem Sound eines Marshalls sehr wenig gemeinsam. Gerade gestern haben wir bei einem Tennis Club zur Saison Erröffnumg mit Wohnzimmerlautstärke gespielt. Was soll ich bei so einem Gig mit 100W? Da war der Pink Taco perfekt.

Ich liebe den Sound des Pink Taco und genau so sehr den meines Bloody Rocka Plexis. Und der Origin klingt in den Reviews eben auch geil. Aber eben anders als meine anderen beiden Amps. Ach, und auch anders als mein Fame Tube 15, den ich auch sehr gerne mag.

Es geht halt für mich nicht darum, einen weiterem Amp zu finden, der so klingt, wie einer, den ich schon habe, sondern einen, der die Sounds, die ich schon habe, sinnvoll ergänzen kann.
I
Da ich sowohl einen Pink Taco als auch einen handverdtahteten Plexi Bloody Rocka ( a la Acys Guitar Lounge) 100W habe, erwarte ich auch gar nicht, dass diese Amps das Selbe machen, warum sollte ich mir dann auch 2 holen? Ich WILL ja gerade, dass sie unterschiedlich sind. Und der Pink Taco ist unglaublich geil, aber hat mit dem Sound eines Marshalls sehr wenig gemeinsam. Gerade gestern haben wir bei einem Tennis Club zur Saison Erröffnumg mit Wohnzimmerlautstärke gespielt. Was soll ich bei so einem Gig mit 100W? Da war der Pink Taco perfekt.

Ich liebe den Sound des Pink Taco und genau so sehr den meines Bloody Rocka Plexis. Und der Origin klingt in den Reviews eben auch geil. Aber eben anders als meine anderen beiden Amps. Ach, und auch anders als mein Fame Tube 15, den ich auch sehr gerne mag.

Es geht halt für mich nicht darum, einen weiterem Amp zu finden, der so klingt, wie einer, den ich schon habe, sondern einen, der die Sounds, die ich schon habe, sinnvoll ergänzen kann.


Ich finde gerade den (tatsächlich nicht nach Marshall klingenden) Pink Taco für kleine Lautstärken ungeeignet. Der spielt seine Stärken erst aus wenn er etwas aufgedreht wird. Und er ist ja wirklich saulaut. Da ist jeder Marshall DSL100 oder Diezel VH4- problemloser zu handeln. Ich lasse mich nicht mehr von der Größe/Wattzahl blenden. Die Rechnung: 20Watt ist leise besser als 50-100 Watt geht einfach zu selten auf. Auch da spielt die Qualität eine Rolle. Ich würde übrigens den Origin mit einem guten(!) Bodentreter dem DSL20 vorziehen.

Der BR ist ein guter amp, klingt imho aber auch nicht so wirklich nach klassischem Marshall- zu fett/bassig, zumindest der, den ich bei ihm gespielt habe.
 
Mit leise meinte ich z.b. die Lautstärke, die man als Band hat, wenn sich Gäste in einem Raum ab 100qm noch unterhalten können. Da gefällt mir persönlich der PT sehr gut, der BR nicht.

Bei Wohnzimmerlautstärke, so dass Nachbarn nichts hören, gefällt mir keiner der beiden richtig. Da nehm ich eigentlich immer die Western von Takamine.

Und ja, der BR ist im Vergleich zu echten JMPs viel runder und milder.

Auf jeden Fall werde ich den Origin mal testen. Eigentlich lieber in der 20w Version, weil das Gehäuse kleiner ist.
 
Mit leise meinte ich z.b. die Lautstärke, die man als Band hat, wenn sich Gäste in einem Raum ab 100qm noch unterhalten können. Da gefällt mir persönlich der PT sehr gut, der BR nicht.

Bei Wohnzimmerlautstärke, so dass Nachbarn nichts hören, gefällt mir keiner der beiden richtig. Da nehm ich eigentlich immer die Western von Takamine.

Und ja, der BR ist im Vergleich zu echten JMPs viel runder und milder.

Auf jeden Fall werde ich den Origin mal testen. Eigentlich lieber in der 20w Version, weil das Gehäuse kleiner ist.


Ketzerische Frage: Wenn der 50er etwas besser klingt- nimmst du dann trotzdem den 20er weil er kleiner ist?
;-)
 
Das ist genau mein Dilemma! ICH WEISS ES NICHT!!!! Aaaahhhhh....

Aber es gibt einen Ausweg… Ich kaufe einfach beide.
 
Nochmal der 50er mit Olli:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag sein, dass ich mich täusche, aber mir kommt der 50er erwachsener vor als der 20H an einer 1x12.

Hat jemand schon den 50H mit dem 20H verglichen?
 
Habe heute mal einen Marshall Origin 20 mit Marshall MR 1936 Cabinet getestet (2 x 12" Celestion G12/75 Speaker). War OK aber ich war nicht berauscht... na ja... vielleicht muss man sich damit länger befassen. Einen Vox AC würde ich dafür nicht hergeben... Vielleicht hätte ich noch lauter drehen müssen aber ich wollte die Fenster in dem Laden nicht entglasen... :D
 
Ich nehme doch mal an dass der 50er ein erwachsenerer 2xEL34er mit grösseren Bauteilen ist als der "gedrosselte" 20er. Dieses Experiment ist
nicht so ganz gelungen- das macht der Soldano HR25 im Vergleich zum SLO besser; Aber auch nicht wirklich gleich gut; Ich habe den DSL20
mal aufgemacht- das ist schon sehr windig da drin; Trotz 2 EL34 will da auch nicht recht Spaß aufkommen. Der hat zwar schon gut Bässe- hat aber eher
so den Loudness Effekt. Wirklich Druck und Headroom fehlt. So sehr ich auch den Olli persönlich schätze- mit dem "Dauergegniegel" kann man halt
auch nicht so recht einschätzen wie z.B. ein 80er VanHalen oder 90er Ozzy Riff oder von mir auch aus Tom Petty Geschrammel mit den amps klingt.
Quasi der Gegenpol zu Ami-videos wo ausschließlich VH zu hören ist...;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Origins von Marshall ja echt interessant bisher, gefällt mir vom Sound und von den Funktionen her richtig gut.

Deshalb liebäugle ich auch mit der 20 oder 50 Watt Combo-Version.

„But can it run metal?“

Ja, ich weiß, dafür ist er nicht gebaut und mit meinem Engl bin ich da eigentlich auch schon gut aufgestellt.
Aber lassen sich dem Origin (natürlich mit Pedaleinsatz) auch Metaltöne entlocken? Also so richtig böse Death und Black Metal Töne, versteht sich.

Soll sich ja als Pedalamp anbieten, der gute Origin und falls der Combo auch harten Metal mitmacht, hätte ich einen Grund mehr, auch zu Hause nur noch über Combo spielen zu können.
 
Du hast dich teils schon selbst beantwortet.

Eigentlich bin ich Mountain-Biker- aber das neue Strassenrennrad von XY schaut im Utube echt gut aus- kann ich mit dem auch
Gelände fahren wenn ich dicke Stollenreifen draufmache?

Ironie beiseite: Der Origin kann mit jedem "böse Metal"-Pedal davor "böser Metal" fürs Wohnzimmer.

Sinnvoller wäre doch aber von vorneherein ein böser ENGL "Metal" Combo o.ä.? Oder spielst du nebenbei auch Blues (mit Bariton)?

Sorry- noch etwas früh heute....;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben