Neue Marshall Amps Origin Serie

Nein, klingt für mich nicht wie in den Videos. Hab ich jetzt 3x geschrieben. Klingt kantiger und hat weniger Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ich kann mir vorstellen, dass dies besser wird wenn man ihn ganz aufreißt... aber will ich das?(...)

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber:
Genau das war mein Ziel - den Amp aufgerissen spielen, Endstufenzerre bis zuletzt. Noch einen Booster drauf für Soli, fertig.

Aber:

Wir haben dann noch viel ausprobiert, aber unser Wunsch nach mehr Zerre ließ sich nur mit Boostern realisieren.
(...)
DANN allerdings geht die Sonne auf: Der Amp wird viel, viel größer, erwachsener, viel mehr Bottom End. Da ist er, der klassische Marshall Rockton, der total losgeht.

Das kann ich bestätigen, der Origin 20 zerrt von Haus aus eigentlich recht brav.
AC/DC geht gut, darüber hinaus ist seine Kapazität recht gemäßigt.
Das macht aber aus meiner Sicht nichts, denn man kann ihn gut kitzeln. :)

Er kann von flüsterleise bis extrem laut, wirklich extrem.

Extrem laut? Hmmm... :-D
Leistungsstufe Mittel, Gain auf, Master auf... Das langt gerade mal für die Probe, für Live könnte es knapp werden. :er_what:

Ist aber natürlich in Deinem wie in meinem Fall eine subjektive Aussage. :)

Der Ton ist etwas, kantig, hart.

100% Zustimmung. Das ist eine gute Beschreibung des Klanges.
Dazu kommt dann noch: Man muss mit dem Amp "kämpfen", er kaschiert keinerlei Mängel des Spielers. ;-)

------

OK, nun mal ohne dieses drum herum Gerede, klingt der Marshall Origin so wie man es auf den Videos hört oder nicht?

Was willst Du denn als Antwort auf diese Frage hören?
Diese Deine Frage ist doch völlig unkonkret gestellt, und daher wirst Du auch keine konkrete und vor allem verbindliche Antwort von irgendwem hier bekommen können.

Weil, warum ist das so:

Ein YouTube Video kann doch die Realität immer nur gefärbt abbilden.
Die Art, wie der Amp aufgenommen wird, Deine PC Lautsprecher etc., alles das kann doch nie ersetzen, wie der Amp klingt, wenn er in Deinem Zimmer über Deine Box mit Deiner Gitarre gespielt wird.

Auf gut deutsch eben, sind es realistische oder eher Verkaufsvideos, wo etwas " verschönt " wurde.

Auch das ist subjektiv. Wo ist die Grenze? Wie kann man "realistisch" oder "verschönt" messen oder beide Begriffe verallgemeinern?
Wo ist die Grenze für "realistisch" oder "verschönt" für Dich? Wo ist sie für mich? Für einen dritten hier aus dem MB?

Langer Rede, kurzer Sinn:
Nein, mein Origin klingt nicht wie auf manchen Videos auf YouTube. Andere Videos kommen dem Klang meines Origin nahe, aber auch nicht identisch.
Mein Origin hier zu Hause klingt geil für mich, aber nicht wie auf manchen YouTube Videos.

Ich lasse meine Ohren entscheiden, in meiner konkreten realen Umgebung.
Das kann keiner nachbilden, nicht mal ein YouTube Video.
Darum entscheiden auch meine Ohren selbst, ob der Amp für mich gut klingt, wenn ich ihn konkret vor mir habe!

Vielleicht solltest Du das auch so handhaben. ;-) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Davon abgesehen, dass der Origin in jedem Video anders kling, schliesse ich mici pi-314 an. Warum das Ding nicht voll aufreißen? Dafür hat er ja dieses Powerstem. Vorstufengain gibt es nicht. Dafür sollte man den DSL nehmen. Was mir an dem Origin gefällt ist aber auch der schöne Cleansound. Volume an der Gitarre runter und man hat einen erstaunlich glitzerigen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst Du denn als Antwort auf diese Frage hören?
Diese Deine Frage ist doch völlig unkonkret gestellt, und daher wirst Du auch keine konkrete und vor allem verbindliche Antwort von irgendwem hier bekommen können.
eigentlich wollte ich ne ehrliche Antwort auf meine KONKRETE Frage, klingt der so wie ihr euch das in den 14 oder 15 Seiten vorab vorgestellt oder in den zahlreichen eingestellten Videos angehört habt, oder macht sich leichte Enttäuschung breit? Ob er mir gefällt steht doch gar nicht zur Debatte. Ich stehe solchen auf alt getrimmten, neumodischen Amps immer erstmal skeptisch gegenüber.
Ein Bekannter von mir hatte sich mal einen Marshall MA auf Grund von Videos auf YT ( auch Session Videos ) geholt, da hat man auch sagen können, naja klingt schon, wenn oder hmm, aber eigentlich klang der ,pfff, Kacke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo ist die Grenze für "realistisch" oder "verschönt" für Dich? Wo ist sie für mich? Für einen dritten hier aus dem MB?
naja verschönt ist für mich, wenn man schon mal nicht sieht, was da noch so alles zwischen Gitarre und Amp hängt und wie das Ganze noch so bearbeitet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ksx54, Können wir jetzt mal aufhören mit diesem „das Video klingt aber so und so...“?

Es geht hier um den Amp und dessen Sound und der ist ja jetzt hinreichend beschrieben. Einige mögen ihn sehr andere nur mittel.

Die Videos sind Produktdemos und erheben mit Sicherheit nicht den Anspruch 1 zu 1 alles identisch abzubilden, sondern sollen verkaufen. Schon mal bei McDonalds die Bilder von der Burgern mit den echten Burgern verglichen? Wollen wir darüber jetzt auch diskutieren? Und über Bewerbungsfotos und wie wir im Vergleich dazu in echt aussehen? Ja, es ist eine verlogene Welt, in der wir leben....

Mann, was ist denn los mit Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich wollte ich ne ehrliche Antwort auf meine KONKRETE Frage, klingt der so wie ihr euch das in den 14 oder 15 Seiten vorab vorgestellt oder in den zahlreichen eingestellten Videos angehört habt, oder macht sich leichte Enttäuschung breit?

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Sound der Videos der "Maßstab" wäre.
Ist er aber nicht, der Maßstab sind meine eigenen Erwartungen. :)

Ich habe eine konkrete Erwartung an einen Einkanaler mit 20 Watt, und ob diese Erwartung erfüllt wird, dabei hilft mir YouTube so... gar nicht weiter.
Ja, der Amp erfüllt hier im Übezimmer meine Erwartungen, mit oder ohne YouTube.
Ob er das Live tut, wird sich am 14.07. dieses Jahres zeigen.

Aber was hilft es Dir, ob der Amp mir nach 15 Seiten Thread gefallen hat, oder nicht? Oder ob er @meikii gefallen hat, oder nicht, oder @coucho ?
Jeder der genannten hat ihn selber getestet, und danach entschieden, ob er gefällt, oder nicht.
Hier gefällt er, ja, egal, was YouTube sagt.

Meine
Realität, die muss sich nicht decken mit Deiner. Und schon gar nicht mit YouTube.

-----

naja verschönt ist für mich, wenn man schon mal nicht sieht, was da noch so alles zwischen Gitarre und Amp hängt und wie das Ganze noch so bearbeitet wurde.

Das weißt Du doch nie, wenn Du ein Video im Internet ansiehst... ;-)

-----

Sorry, der Beitrag hier wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen.
Aber es gibt halt mehr zwischen Schwarz und Weiß und so. :)
 
nur selbst antesten und selbst spielen bringt weiter. :tongue:

Nur selbst testen sagt Dir ob er DIR persönlich gefällt- und nur das zählt!

Je kleiner der ganze Senf aufgebaut ist, desto "boxiger" wirds auch klingen. Da hilft auch kein Forum und keine 16 Seiten Threads, sondern nur selbst anspielen und dann entscheiden.

..ach was echt jetzt ??? Was für eine Offenbarung !!! Hatte ich doch schon geschrieben, aber das wurde ja von dir ins "lächerliche" gezogen, zumindest kam das für MICH so rüber ;)
 
Also auch nochmal was von meiner Seite als Origin 20h User. Ich finde er klingt bei mir für mich besser als in den (Verkaufs)Videos, da ist er doch eher enttäuschend, weil für mich zu blechern, klirrend und schrill.
Das war auch der Fall als er bei mir neu ankam. Irgendwie brauchte er seine "Einspielzeit", komisch aber er klingt nun nach 2-3 Wochen anders und zum Glück besser als am Anfang.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Hype seit der NAMM extrem hoch war. Jeder wollte endlich den neuen 70er Plexi, der auch mit 1 Watt voll los rotzt endlich haben und nu isser da und bei manchen macht sich nun die große Ernüchterung breit.

Ich spiele ihn momentan mit Höhen auf 4, Mitten 7, Bass 5, Tilt 6 und so kommt er für mich momentan echt gut.
Aber ein Gain Monster ist er wirklich nicht, da hätte ich mir auf jeden Fall ein paar Pfund mehr erwartet!
80er Metall geht ohne Overdrive gar nicht bzw. nicht mal Ansatzweise.

Habe heute Mittag mal von WGS ET65 auf Invader gewechselt, macht für mich fast keinen Unterschied, bis auf das der Invader fast ein bisschen zu spitz mit etwas zuviel Höhen zum ET65 kommt.
Was ich aber sagen will, habe dann den anderen ET65 zu seinem Namensvetter in eine 212 verbaut, die mit meinem Vintage Modern gefüttert wird. Den hatte ich jetzt 3 Wochen nicht mehr gespielt und das war dann doch mal wieder eine Offenbarung und überraschender Weise kann der im Vergleich zum Origin auch fast genauso "Leise" Low Dynamic Range. So ein 100 Watter ist halt schon was Feines.
Beim Origin empfinde ich beim Powerstem von Low zu Mid fast keinen Unterschied.
Anyway, er bleibt weil ich Spaß mit ihm habe aaaaber der neue Marshall Überhammer, Superwahnsinns Mega Amp ist er nicht, obwohl ich und vielleicht einige andere vor dem ersten Test das hofften?!
Preis/Leistung geht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Rock on: Nee das war so gemeint: zuerst hatten wir gefühlt 16 Seiten nur Videos und dann sagten auf einmal gefühlt alle „Nenene Videos, selber testen“. Das war einfach genau nach meinem Geschmack für Situationskomik. Aber natürlich hast Du absolut recht, wenn man mal den Spaß beiseite lässt.

Nix für ungut, rock on...!

@coucho: interessant, ich hatte auch sofort das Gefühl, dass er auch vielleicht einfach eine gewisse Einspielzeit braucht.

Er klang auch laut deutlich besser als Mittel und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, was ist denn los mit Dir?
ich weis nicht, was du an meiner Frage, erfüllt der Amp deine Erwartungen, nicht kapierst und immer wieder um den Brei herum redest.
Haben wir denn nicht alle schon mal in die Scheis... gegriffen.
Es geht mir doch einfach nur darum, Meinungen von Leuten zu hören, die den Amp selber angespielt haben. Das ich mir dann selber ne Meinung bilde und den selber testen werde, steht doch ausser Frage.
Einfache Frage, mit vlt ner einfachen Antwort, isser gut oder isser so lala?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anyway, er bleibt weil ich Spaß mit ihm habe aaaaber der neue Marshall Überhammer, Superwahnsinns Mega Amp ist er nicht, obwohl ich und vielleicht einige andere vor dem ersten Test das hofften?!
OK, danke, Frage beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gerade in den Olli- Videos das so geht, das da so ein toller Sound rauskommt, den ich aus den gezeigten Amps einfach nicht rausbekomme.
Der Olli hat aber auch oft nen Zerrer (Box Of Rock) dazwischen ! Hat er sogar selbst mal in nem Video angesprochen. Ich meine es wäre sogar dieses Box Of Rock Video gewesen, wo er das Pedal vorgestellt hat , also alles nur "Schmu" ;)

@Rock on: Nee das war so gemeint: zuerst hatten wir gefühlt 16 Seiten nur Videos und dann sagten auf einmal gefühlt alle „Nenene Videos, selber testen“. Das war einfach genau nach meinem Geschmack für Situationskomik. Aber natürlich hast Du absolut recht, wenn man mal den Spaß beiseite lässt.

Nix für ungut, rock on...!
Okay, alles gut :) Kam mir son bissel verarscht vor - aber jetzt weiß ich ja, wie es gemeint war :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfache Frage, mit vlt ner einfachen Antwort, isser gut oder isser so lala?

:bang:

Was ist denn "gut"? Was ist "so lala"?

Ja, hier ist er "gut". Bezogen auf eine Vielfalt an auf in die Aussage mit einbezogenen Aspekten.

Aber ist mein "gut" auch für Dich ein "gut"?

Hier kommen wir wohl nicht weiter. :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:bang:

Was ist denn "gut"? Was ist "so lala"?
na wenn du das nicht weist, ob er dir gefällt oder nicht, ich kanns dir nicht sagen.
Ich wollte nur wissen, ist der Origin empfehlenswert aufgrund seiner spektakulären Ankündigungen, wie z.B. klingt wie die alten Einkanaler usw, oder ist es nur wieder einer der sich bloß einreiht in die " Naja " Fraktion.
 
Mein Kunpel liebt seinen Diezel VH4. Ich finde ihn durch und durch fürchterlich. Einigen wir uns also am besten in der Mitte und finden ihn alle so lala? :engel: ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ksx54

Doch, ich weiß, dass er mir gefällt. Soweit kann ich geradeaus denken. Gerade noch. :-D

Aber was hilft Dir diese Aussage? Du kennst doch gar nicht meine Aspekte, aufgrund derer ich zu dieser Aussage gekommen bin, dass er mir gefälllt.
Der Umstand, dass er mir gefällt, muss doch noch lange nicht bedeuten, dass er damit auch Dir gefällt.
Drum bleibt also doch nur: Schau / höre ihn Dir selbst an, wenn Du Dir eine Meinung bilden möchtest. :)

Ich wollte nur wissen, ist der Origin empfehlenswert aufgrund seiner spektakulären Ankündigungen (...)

Meiner bescheidenen Meinung nach ja, aber wie gesagt... :rolleyes1:


Ich am besten auch. Noch mehr Hilfestellung als "Hilfe zur Selbsthilfe" geht leider nicht.
 
Doch, ich weiß, dass er mir gefällt. Soweit kann ich geradeaus denken. Gerade noch. :-D
na Gott sei dank, freut mich für dich.
Und nun nochmal, ich wollte einfach nur wissen, ob deine Erwartungen, die du und einige Andere hier über zig Seiten so euphorisch miteinander geteilt habt, auch vollends erfüllt wurden. Wie ich oder sonstwer das dann sieht, ist doch wieder was ganz Anderes.
Und nun is gut.
 
@coucho: interessant, ich hatte auch sofort das Gefühl, dass er auch vielleicht einfach eine gewisse Einspielzeit braucht.

Er klang auch laut deutlich besser als Mittel und leise.

Vielleicht bin ich Banane :tongue: aber ich finde echt, dass er jetzt wesentlich besser klingt als in den ersten Tagen??!! Also , alle die zweifeln, feuert ihn erstmal 2-3 Wochen ordentlich an und dann entscheidet.
Mid ist für mich eigentlich ok aber Low nutze ich fast gar nicht, finde ich fast genauso "laut" wie Mid. Wie Du schon schriebst, er lässt sich wirklich prima über den Master regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
..vielleicht gewöhnt sich auch einfach das Gehör nach 2-3 Wochen an den Amp und den beschissenen Sound :D:D:D *Achtung Spaß*

Nee, im Ernst, würde mich interessieren wie es ist die Kiste 2-3 Wochen zu spielen und DANN im direkten Vergleich zB den Vintage / Modern zu spielen.

Wobei ich hier lese das der Origin "kanntig" und "rauh" zu sein scheint, aber das ist doch eigentlich genau DAS, wofür Marshall bekannt und beliebt ist !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt war ich von den meisten Youtube-Videos soundtechnisch auch etwas enttäuscht, wobei das meiner Meinung nach nicht explizit am Amp lag, sondern an den meist höhenbetonten, schrilleren Soundeinstellungen. Spiel- und soundtechnisch orientiert sich die Mehrzahl der Origin-Tester doch eher an 80er Jahre Rock. Meine Klangvorstellungen sind aber beim klassischen, mittenbetonten Les Paul-Marshall-Leadgitarren-Sound der späten 60er- und frühen 70er Jahre. Ich bin aber zuversichtlich, dass das zu bewerkstelligen ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben