Neue Marshall Amps Origin Serie

.
Wobei ich hier lese das der Origin "kanntig" und "rauh" zu sein scheint, aber das ist doch eigentlich genau DAS, wofür Marshall bekannt und beliebt ist !!!

Zumindest nicht bei mir. Ich mag diese Mischung aus runder, milder Fettheit und Straffheit der alten JMPs. Mit den kantigen Kratz-sounds ab den frühen 80ern kann ich weniger anfangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Klangvorstellungen sind aber beim klassischen, mittenbetonten Les Paul-Marshall-Leadgitarren-Sound der späten 60er- und frühen 70er Jahre. Ich bin aber zuversichtlich, dass das zu bewerkstelligen ist :rolleyes:

Das war auch meine Hoffnung. War aber leider für meine Öhrchen nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder verkauft ?
 
Nein, geht zurück an t...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das wundert ich jetzt nicht wirklich.

Wer einen "richtigen" Marshall unmittelbar neben einem Origin plaziert und testet... ;-)

Aber ich denke, Du hast zwangsläufig den Punkt getroffen. Also ich lese hier seit einer Weile interessiert mit. Letztendlich wäre ich in der unfairen Vergleichssituation, einen 2266VM gehabt zu haben und meinen inzwischen umgebauten JTM45 zu haben. Daher nur kurz:

Bei allem, was ich inzwischen hier interessiert wahrnehme, kommt mir der Verdacht auf, dass es sich bei dem Origin 20 zumindest um einen - "Marshall_zum_kleinen_Preis" handelt, wo Marshall natürlich geschickt reinhaut. Endlich ein Marshall, der erschwinglich ist und den Ton liefert! Man verzeihe mir das, mir fällt nichts besseres ein.... Aber wenn ich mir nur rein technisch gesehen (!) die Specs anschaue, so kommen mir da die Zweifel. Alleine schon der kleine Ausgangsübertrager... :gruebel:

Und - tatsächlich wirklich mal empfehlenswert - in der neuesten Ausgabe des "Musiker-Fachmagazines" ist ein Test des Origin 20 drin. Sicherlich ebenso subjektiv wie alle Tests hier (die Videos mal völlig außen vor), aber man sollte ihn mal lesen. Ich finde, er trifft den Nagel gut auf den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter ist vielleicht der Vergleich mit Alternativen, die in die gleiche Kategorie passen:

Sowohl den Tubemeister 18 als auch den Blackstar HT20h verspeist der Origin 20H tonal zum Frühstück. Aber interessanterweise den Fame Tube 15 eben nicht, die sind gleichauf.

Morgen kommt der 50H an, dann wird‘s richtig spannend.
 
Sowohl den Tubemeister 18 als auch den Blackstar HT20h verspeist der Origin 20H tonal zum Frühstück.

Sind beides aber auch Hybridamps, also eigentlich ein unfairer Vergleich - der Origin soll Vollröhre sein, wobei ich da noch keinen Schaltplan gesehen habe. Kann sein, dass der Boost auch Halbleiter-basiert ist.

Man könnte auch drüber nachdenken, wenn es etwas kleiner und "vintage" sein soll, einen Jet City 20HV zu kaufen und den noch ein bisschen in Richtung Marshall umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Was ich noch anmerken möchte - das ist aber, was ich hier betone, meine persönliche Meinung: Ich hätte diesen Amp nicht für den relativ geringen Preisnachlass als B-Ware gekauft. Ich würde grundsätzlich überhaupt keinen Amp als B-Ware kaufen - außer, der Preis ist deutlich (!) niedriger. Ich habe schon so viel erlebt, was Leute mit ihren Amps anstellen... hinzu kommt, dass es immer wieder mal vorkommen KANN, dass einfach ein "Montagsmodell" (oder wie auch immer man es nennen möchte) in Umlauf gerät, das wirklich mies klingt und das dementsprechend keiner behalten wollte.
Wie gesagt, alles nur meine persönlichen Gedanken zu dem Thema - und es kann selbstverständlich auch sein, dass der Origin 20 von dir völlig ok war und der Sound, wie er eben ist und sein soll, einfach nicht so dein Ding war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, kann man nie wissen. Die Statistische Wahrscheinlichkeit, bei A Ware ein Montagsmodell zu erwischen oder einfach den Ton als nicht die persönliche Erwartung treffend zu empfinden ist identisch wie bei einem B Ware Modell.

Den Jet City habe ich absichtlich nicht erwähnt, da er mir am wenigsten zusagt. Hatte ich auch mal, aber nach 3 Minuten gleich abgeschaltet und verkauft:
 
Die Statistische Wahrscheinlichkeit, bei A Ware ein Montagsmodell zu erwischen [...] ist identisch wie bei einem B Ware Modell. (Kürzung durch mich)

Das sehe ich wie gesagt anders.
Bei B-Ware werden die schlechten Amps quasi schon "vorselektiert" - sind doch meistens Retouren - und Montagsmodelle werden garantiert häufiger zurückgeschickt.

Den Jet City habe ich absichtlich nicht erwähnt, da er mir am wenigsten zusagt. Hatte ich auch mal, aber nach 3 Minuten gleich abgeschaltet und verkauft:

Die klingen ab Werk auch nicht wirklich nach Marshall. Aber man kann da mit Mods schon was rausholen.
Dennoch würde ich auch sagen: Wer einen Marshall Sound möchte, kauft am besten auch einen Marshall. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner hatte damals irgendeine Mod von Bierschinken plus Depth Regler. Gefiel mir überhaupt nicht.

Aber letzten Endes muss man ja ungemoddete Amps miteinander vergleichen. Vong dem Vergleichbarheit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber letzten Endes muss man ja ungedoddete Amps miteinander vergleichen. Vong dem Vergleibarheit her.

Da gebe ich dir Recht und sage auch immer, dass es keinen Sinn macht, sich einen Amp zu kaufen, der einem ab Werk schon wirklich gar nicht gefällt, nur in der Hoffnung, dass irgendwelche Umbauten es dann schon rausreißen werden.
Mein Motto ist da einfach "mach Gutes noch besser" oder eben "so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig (umbauen - und das bezogen auf Bauteilwerte!)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte es mir vorstellen, dass der 50-Watter da schon ein anderes Klangbild abliefert.

Und wieder raus und weiterhin viel Freude am Marshall! :)
 
Hmm also ich habe den 20er jetzt auch seit knapp drei Wochen und finde ihn echt gut. Ich will es mal so ausdrücken, der Origin hat was die Höhen angeht viel zu bieten. Aber dafür kann man die ja anhand von drei (!) Reglern auch sehr gut zähmen. Und an der Gitarre ist ja für gewöhnlich auch ein Tone Poti. Und gaintechnisch hängt der Amp sehr am Master. Mit aufgerissenem Master ist für meine Begriffe auf jeden Fall genügend Gain vorhanden. Klar, für Metal reicht es nicht, aber GnR sind schon drin. Außerdem wird der amp bei aufgerissenem Master deutlich dunkler und die Höhenreserven machen sich da bezahlbar. Den Booster nutze ich eigentlich nicht, der macht das Signal irgendwie zu basslastig und es klingt in meinen Ohren nicht mehr so gut. Und von den yt Videos fand ich die von Olli schon passend. Mein bisheriges fazit: Der Amp will aufgerissen werden. Sonst braucht man kein Gain und keinen Sonnenaufgang zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ich das hier so lese, bleibt mir wirklich nichts als testen.

Spiele als Hauptamps meinen Orange OR15 überwiegend richtig verzerrt und meinen DSL5C (altes Model, mit anderem Speaker) Cleaner und angecruched, in heimischer Umgebung. Sondmässig geht es bei mir alles etwas 70s Rock Sound, aber auch richtung Stoner. Den DSL würde ich ganz gerne gegen den Origin 20H tauschen. Glaube ich könnte damit ganz zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal deine Einschätzugen zwischen Or15 und Origin 20 beschreiben, wenn du einen Test durch hast? Würde mich echt interessieren. :)
 
Da gibts ein neues Youtube-Video wo die verschiedenen Origin Amps verglichen werden. Am besten finde ich den Vergleichstest beim zweiten Gitarristen (ab Minute 1:30), weil er immer denselben Lick spielt.

Das 50W Topteil klingt für meine Ohren mit Abstand am besten, unüberhörbar bei Minute 2:19! Man vergleiche dazu den 50W Combo bei Minute 2:08 und das 20W Topteil bei Minute 2:39, das richtig dünn klingt! Wenn die Einstellungen bei Gitarre und den Amps wirklich immer dieselben waren, dann ist der klangliche Unterschied schon sehr groß!

 
So, 50H grad mal 10 Minuten schnell angespielt. So aus dem Bauch raus sag ich jetzt mal völlig andere Liga als der 20H. Das ist ein ziemlich erwachsener Marshall Ton, der auch auf vorgeschaltete Booster gut reagiert. Sehr sehr klassischer JMP bis frühe JCM 800 leicht angecrunchte rauhe Sounds, mit Booster dann Classic Rock Zerre. Nicht so kantig wie beim 20er, aber nicht so cremig wie beim JMP. Ohne Booster etwas schwachbrüstig, aber mit Booster wird der Ton deutlich größer, stabiler und fetter. Dynamik geht in Ordnung. Tilt und überhaupt die ganze Klangregelung funktioniert sehr gut, deutlich besser als beim 20er.

Insgesamt hat der 20er nicht den Hauch einer Chance. Für den aufgerufenen NP ist der Origin 50 schon ein richtig guter Deal und hat das weit bessere P/L Verhältnis für mich.

Aber er ist sehr groß und unhandlich, wenn auch noch mit erträglichem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind beim 50er die Powerstem Stufen, kann er in Low leise?
Bringt man ihn mit ordentlich Gain über den Master auf Bedroom Level?
Gain Reserven größer als beim 20er, rotzt er mehr?
 
1. Sind deutlich besser als beim 20er, viel deutlichere LS Unterschiede.
2. Nein. Ohne Booster/Zerrer wird man nicht glücklich.
3. Unwesentlich. Nur mit Booster. Ja er ist rotziger und rockiger.

In einfachen Worten: Er ist so, wie ich den 20er eigentlich erhofft/erwartet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die konkrete Antwort.
Jetzt komme ich doch ins grübeln....
Der Origin soll nur mein Home Amp sein, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der 50er für mich nicht überdimensioniert ist.
 
Dann hol Dir den hier...

front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben