Neue Mechaniken müssen her

  • Ersteller KrachBumBang
  • Erstellt am
K
KrachBumBang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.15
Registriert
14.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
An einer meiner Westerngitarren (Art&Lutherie) möchte ich stimmstabilere Mechaniken verbauen.
Habt ihr Empfehlungen?

Gruß
KBB
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass die Stimminstabilität an den Mechaniken liegt?
Meist sind zu enge Sattelkerben die Ursache ...

Wie sieht es mit deiner Saitenstärke aus? Was war ab Werk drauf und was hast du danach/jetzt aufgezogen?
Sind die neuen Saiten stärker? Sattelkerben werden ab Werk für eine bestimmte Stärke gekerbt, stärkere Saiten rutschen dann nicht
gut durch die Kerben und beim Benden bleiben sie "hängen" und das Instrument ist verstimmt.

Bevor du aber feilst, probier doch erst mal aus, ein wenig Graphit (Puder oder Bleistiftmine) in die Kerben einzubringen.
Vllt. löst das schon dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es muss an den Mechaniken liegen. Den Graphittrick habe ich schon erfolglos ausprobiert. Man merkt auch, dass die Mechaniken nicht mehr so 100% gut laufen. Teilweise haken oder ruckeln sie.
Welche Saiten beim Kauf drauf waren weiß ich nicht mehr^^ Ich habe aber über die Jahre viele verschiedene Saiten genutzt und so langsam merke ich halt, dass die Stimmstabilität deutlich abgenommen hat.
 
Die Stimmqualitaet kann bei verbogenen Wellen schon mal leiden, in der Regel aber sind Gitarrenmechaniken aber selbstsperrende Schneckengetriebe und die drehen sich nicht rueckwaerts.
Exzessives Flankenspiel im Schneckentrieb kann in Verbindung mit ausgeschlagenen Saitenwellenlagern durchaus zu Stimmschwierigkeiten fuehren, aber bei den meisten heute verwendeten Mechaniken - vor allem bei den lebensdauergefuellten gekapselten Mechaniken - halte ich das fuer sehr merkwuerdig.

Oder aber fuer ein Zeichen eines intensiven wartungstechnischen Abusus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie definierst Du wartungstechnischen Abusus?

Wie dem auch sei... Ich werde einfach mal tauschen und dann sehen, ob es besser wird. Dann kann ich mir immer noch neue kaufen.
 
Ich werde einfach mal tauschen

Was meinst du denn mit "tauschen"? g- und h-Saiten-Mechanik oder wie? Wenn die Mechaniken nicht mehr rund laufen, würde es sich imho auf jeden Fall lohnen, sie auszutauschen, auch wenn die Stimmstabilität nicht in erster linie damit zusammenhängt.
 
Welche Saiten beim Kauf drauf waren weiß ich nicht mehr
012 auf 053 ist werksbesaitung. mit dünneren kommen die für meinen geschmack nicht richtig in wallung ;).
betreffend
Wenn die Mechaniken nicht mehr rund laufen, würde es sich imho auf jeden Fall lohnen, sie auszutauschen, auch wenn die Stimmstabilität nicht in erster linie damit zusammenhängt.
:gruebel: meine a&l ist eigentlich ein muster an stimmstabilität ... selbst bei diesem hin-und-her-sommerklima ...
 
Was meinst du denn mit "tauschen"? g- und h-Saiten-Mechanik oder wie?
Genau. Da g und e am gravierensten betroffen sind habe ich g mal mit h getauscht. Ergebnis g stabil, h nicht mehr!
Die Mechaniken laufen auch nicht mehr ganz sauber. D g und e sind zwischnzeitlich echt schwergängig. Ich werde mir definitiv neue einbauen müssen.
Hat jemand nen Tipp?
Gruß
 
Sind das geschlossene/verkapselte Mechaniken?

Ansonsten mal ein Tröpfchen (Nähmaschinen-)Öl probieren.

Das habe ich früher bei all meinen neuen und gebraucht gekauften Instrumenten so gemacht, die offene Mechaniken haben.
 
@ peter: sind gekapselte "e-gitten-tuner"
Hat jemand nen Tipp?
deine a&l ist in nitro/ matt?
schön fände ich butterbohnen nickel ;).
wenn offene mechaniken aus passendem stahl sauber gefertigt sind, geht da imo nix drüber. ein paar mal im jahr einen hauch (waffen-/nähmaschinen-)öl ... feddich :)
musst allerdings gucken, ob die passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben