Neue Mechaniken.

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
Acubär
Acubär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Registriert
24.02.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo erstmal :)

Meine liebe Gitarre (Jolana - Diamant) hat mittlerweile nur noch ein Problem, die Stimmung.
Und da ich sowieso noch Mechaniken für meinen Eigenbau (<- Facharbeit) brauche, wollte ich meiner Diamant neue spendieren und dem Eigenbau die alten verpassen.
Erstmal eine (wahrscheinlich dumme) Frage, aber ich wollte sie gestellt haben ...
Hängt die Stimmung nur von den Mechaniken (von Klima mal abgesehen) oder auch von etwas anderem ab?!

So und nun zur eigentlichen Frage:
Zur Auswahl stehen denke ich entweder:

https://www.thomann.de/de/schaller_m6n_nylon.htm

oder

https://www.thomann.de/de/grover_gr305_bc_mid_size_rotomatic.htm

Hat jemand Erfahrungen mit denen?!
Gibt es vielleicht noch Alternativen?
Und kennt jemand zufällig den Bohrungsdurchmesser der Grover?

Vielen Dank schonmal
Acubär
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
Acubär;4024021 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit denen?!
Und kennt jemand zufällig den Bohrungsdurchmesser der Grover?

mal ne blöde frage aber wie soll ich groß erfahrungen mit mechanigen haben?ob sie sich gut drehen lassen oder gut in der Hand liegen oder wie meinst du das?

Mess es doch einfach mit ner schieberlehre wenn du sie hast! und wenn dus vorher wissen willst rufst bei Thomann an die werden dann schon bescheid sagen was du für Bohrungen brauchst!
 
Wenn's ein wenig günstiger sein darf kannst du auch bedenkenlos Wilkinson Tuners nehmen. ;) Die sind ziemlich bekannt und machen gute Ware im Bereich Hardware. Bisher habe ich noch nichts schlechtes von denen bekommen oder gesehen.
Wenn's nun ultragünstig werden soll bestellst du sie in den USA. Da kosten sie nämlich nur noch knapp die Hälfte von dem was sie in Deutschland kosten: ;)
Klick mich
Bevor nun jemand anfängt das noch Zoll und Steuern dazukommen muss ich ihn bremsen. International ist eine Einfuhr bis 22 Euro (Gesamtpreis inkl. Versand!) steuerfrei. :great:
Die Wilkinson liegen mit dem Preis und Versand noch knapp darunter. ;)
Ich hab' sie bestellt und es hat geklappt. Ich musste nicht mal zum Zoll.
 
@Joen, eigentlich dachte ich eher an ein "für den Preis bringen dies absolut gar nicht" oder sowas :). Vielleicht besitzt die ja irgendjemand und kann mir was dazu sagen.

Danke für den Link :)
 
Die möglichen Problemquellen sind nicht viele: Mechaniken, Sattel, Steg und Saitenniederhalter an der Kopfplatte (sofern vorhanden). In der regel sind es Mechaniken oder ein schlecht gekerbter oder abgenudelter Sattel.

Die geposteten Mechaniken sind unterschiedlich und nicht ganz kompatibel zueinander, welcher Variante entsprechen Deine denn? Die Schaller haben einen waagrechten Abgang für die Zentrierschraube hinten, die Grover haben 45°. Und beide sind 10mm Achsdurchmesser, entspricht das überhaupt den Mechaniken in Deiner Jolana?
 
Heute nachgemessen und... getroffen von der Realität wie ein schläfriges Reh von einem 40 Tonner.

Leider nur 8 mm Durchmesser ...
Was wäre nun ratsam? Loch vergrößern oder 8 mm Mechaniken suchen?!
 
Naja, beides ist machbar. Mit einer Standbohrmaschine kannst du die Löcher schnell und einfach vergrößern.
8mm Mechaniken müssten aber auch zu finden sein. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Preis.
 
Mahlzeit,

nein nicht bohren, nimm lieber die passenden Mechaniken. Das Aufbohren ist nicht ganz so einfach wie´s scheint. Du musst einen Senker nehmen, keinen Bohrer, die Kopfplatte absolut waagrecht spannen, ganz wenig Vorschub, blablabla... und auch dann ist noch nicht sicher, dass nix ausreißt.

LG
Chris
 
Wenn du dir mit dem Bohren zu unsicher bist, kannst du das auch bei einer Schreinerei um die Ecke machen lassen. Die wissen was man beachten muss und es müßte nicht mehr als eine kleine Spende in die Kaffeekasse kosten. ;)
 
wenn cih auch maal ebn ne frage dazwischen werfen kann:
was is mit diesen KLICK
die sehen so dün aus. wollt mir aber ne gitarre bauen und hab nich so viel geld und wollte halt schwarze 3x3 und der look gefällt mir am besten
wie is das mit stimmlichkeit?

ich hoffe ihr verzeit dass ich hier so dazwischen quatsche;)
 
Das sind ganz normale vintage Mechaniken wie man die von alten Strats kennt, Stimmlichkeit wie bei allen solchen auch.
 
@slash94: das geht aber noch billiger (und dann zollfrei) ;):D : Klick mich
 
ok cool danke.

aber ich bin auf diese hier gestoßen KLICK
scheinen ganz solide zu sein, aber leider auch ziemlich teuer. weiss jemand was über die?
bei dem preis müssen die ja eigl ziemlich gut sein, aber das wärs mir wert für mienen eigenbau, wenn die vernünftig sind. dann lieber was gutes bevor ich jedes jahr aufrüsten kann weil die alten kacke sind;)

außerdem hab ich gesehn, dass bei miener vorbild-gitarre die gleichen dran sind:p und die einfach nur geil daran aussehn
 
Sperzel sind die besten Klemmechaniken die es gibt und auch so ziemlich die leichtesten. Da kannst ohne Bedenken zugreifen.
 
ok.
wobei mich der preis doch schon ein wenig stutzig macht.
vll müssen erstmal doch billigere herhalten und wenn ich dann wieder geld hab kommen sperzel daran, damit se dann auch was richtiges ist.
erstmal muss ich aber ne gitarre bauen also hab ich ja noch zeit zum gucken;)
 
Hi,

ich würde auf jedenfall Locking Mechaniken nehmen, wenn du eh tauschen willst. Ich habe die M6 Klemmechaniken von Schaller (eine deutsche Firma!) auf fast allen meinen Gitarren. Die haben allerdings einen größeren Durchmesser, ich glaube 9,8mm.
Schon alleine das Saitenwechseln geht viel schneller, da die Saite ja nur festgeklemmt wird.
Ich habe die mir in den USA bestellt gehabt (war eh am bestellen und durch den Euro-Dollar Kurs etc. kam es trotzdem billiger als hier in DE zu bestellen, musst aber Zoll+Mehrwersteuer beachten, sind so 22% auf den Preis drauf (auch auf Porto musst du das zahlen!))

lg
Sammy
 
ok.
wobei mich der preis doch schon ein wenig stutzig macht.
vll müssen erstmal doch billigere herhalten und wenn ich dann wieder geld hab kommen sperzel daran, damit se dann auch was richtiges ist.
erstmal muss ich aber ne gitarre bauen also hab ich ja noch zeit zum gucken;)

Spar nicht an Mechaniken, das wäre schlecht gespart. Gönn Dir gute Markenteile und dann ist es vorbei mit Stimmungsschwankungen und Du kannst ruhig schlafen. Gut sind ausser Sperzel auch Schaller, Planet Waves, teurere Gotoh Modelle und so manche Kluson. Alles andere - Finger weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben