Neue Nylonstring: Takamine TH90 Hirade oder Alternative?

Danke dir @chris_kah für deine Antwort.
Ortega ist auch im Kopf. Leider gibts bei Musicstore.de weder bei Ortega noch bei Alhambra was im Angebot.
Bei letzterer haben sie zwar welche, aber keine mit PU.
Und nein ich kaufe nichts online, sondern teste sie an, wie geschrieben. Ich muss aber bis Mitte Mai warten, bis neue Ware kommt.
 
Ich hatte sie mir dann im Dezember 2022 bestellt und nach über einem Jahr kurz vor Weihnachten 2023 ist sie im edlen Lederkoffer dann angekommen. Ich bin absolut begeistert und wollte das als Rückmeldung mal geben. Das einzige, was mich stört, sind die fehlenden runden Punkte in den Bünden 3, 5, 7, 9 und 12. Ich muss mir wohl solche Punkte irgendwo kaufen dann.
 

Anhänge

  • Takamine T90_08.jpg
    Takamine T90_08.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 69
  • Takamine T90_18 - Kopie.jpg
    Takamine T90_18 - Kopie.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 70
  • Takamine T90_17 - Kopie.jpg
    Takamine T90_17 - Kopie.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 39
  • Takamine T90_16 - Kopie.jpg
    Takamine T90_16 - Kopie.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 69
  • Takamine T90_15.jpg
    Takamine T90_15.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 70
  • Takamine T90_12.jpg
    Takamine T90_12.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 72
  • Takamine T90_11.jpg
    Takamine T90_11.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 66
  • Takamine T90_10.jpg
    Takamine T90_10.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 67
  • Takamine T90_09.jpg
    Takamine T90_09.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du da Punkte draufmachst hast du das Instrument nicht verdient
und könntest sie dann auch mir schenken.:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung, dann muss ich mich langsam dran gewöhnen, wo ich bin. Danke
 
dann muss ich mich langsam dran gewöhnen,
Lass dir da nichts einreden.
Es ist absolut nicht unüblich sich zumindest die Punkte an der Oberseite des Griffbretts nachrüsten zu lassen. Auch bei teuren handgebauten Gitarren.
Ich kenne auch diverse Leute, die da einfach mit weißer Farbe einen Mini-Tupfer im 5. und 7. Bund gemacht haben.
Dieses "gehört da nicht hin" empfinde ich als ziemlich unsinnige Haltung: Wenn es dir dadurch einfacher fällt dich zu orientieren, mach dir da welche dran.
Meine 4000€ Meistergitarre hat auch Punkte. (übrigens "vom Werk aus") Wer sollte mir bitte vorschreiben was ich machen darf und was nicht?
Hat auch absolut nichts mit Verschandeln zu tun. Das ist einfach eine sehr engstirnige, "elitäre" Haltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Meinung. Ja ich wollte auch nur auf die Seite etwas Unauffälliges haben zwecks Orientierung eben.
 
Glückwunsch zur neuen Gitarre.
Ich habe mal meine Instrumente durchgesehen. Nur meine E-Instrumente (2*E-Gitarre, 1*Jazz Gitarre und E-Bass) sowie meine Mandoline haben Einlagen im Griffbrett. Die anderen haben nur Punkte oben am Griffbrettrand. Die kann man mit einem Lacktupfer nachmachen oder kleine Röllchen einsetzen.
Mir reichen die kleinen Punkte als Orientierung.
Hier ein Video, wie man das professionell nachrüstet.
 
Vielen Dank. In der Tat möchte ich nur was dezentes am Griffrand haben und nichts in der Fläche. Das habe ich nicht gut kommuniziert.
Ich würde da nie was reinbohren.
 
An meiner alten Konzertgitarre hatte ich mal mit weißem Lack kleine Punkte drauf gemacht. Oder weißer Edding.
Du kannst natürlich auch Aufkleber drauf machen.
Die Anleitung war ja auch für den Griffbrettrand und nicht für die Fläche des Griffbretts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gefällt es mir sehr. Ich hatte verschiedenes gekauft, aber das ist sehr dezent, aber sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_7063.jpeg
    IMG_7063.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass du nach der langen Wartezeit noch daran gedacht hast, uns das Ergebnis deiner Suche mitzuteilen. Und so dezent am Rand sind die Punkte doch völlig ok. Aber manche müssen eben was zum Meckern haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar. Ich finde es wichtig auch für andere suchende zu zeigen.
Ich hatte mir auch aus Perlmutt 2 mm dicke und 6 mm im Durchmesser gekauft und wollte sie quasi rund dremeln, aber das Ergebnis war nicht so gut, zudem sind sie dann einfach zu hoch. Auch einen Kreidestift hatte ich gekauft. Er trocknet auf Lack dann, aber letztendlich habe ich die kleinen Aufkleber genommen. Insgesamt war das dann alles zwar 30 €, aber das war es mir einfach wert dafür.
 
Slightly OT, aber ich habe damals bei meiner ersten E-Gitarre (Japan, gebrauchte Teisco) mit dem Lötkolben kleine Markierungen im weißen Plastikbinding gemacht :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben