Neue PA für Bayern Rock band.

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Servus leute. Nach einigem hin und her, einem "Kauf" einer jbl anlage, die wir jetz doch nicht haben können (privater "kauf") muss jetz endlich etwas her, dass gut für uns ist und vor allem UNS gehört:D

Besetzung: 1x A-Git, Gesang, E-Git (vorerst nicht abgenommen)
1x A-Git, E-Bass , Gesang
1x Steirische Harmonika, Gesang
1x Drums, Gesang

Wunschpreis: 1500€ Maximum 2000€

SO das sind mal die Grunddaten. ich hab hier schon mal nen thread eröffnet da ich ne RCF 312 habe und die evtl ausbauen wolte. aber jetz soll was komplett neues her. der Band leader wir die Anlage kaufen. alles seins dann:D

Ob aktiv oder Passiv istuns realtiv egal da ist euer fachwissen gefragt, wir kommen mit beidem zurecht!

Kabel und Mischpult sind vorhanden! Wir brauchen nur die Boxen und stative (bzw endstufen bei ner passiven)

Ich kann jetz schlecht sagen wie groß unser Publikum immer ist. Am Samstag hatten wir nen Geburtstag mit ca 150 personen (größtenteils sitzend) und sind mit der jbl anlage echt gut gefahren! da haben wir noch lange nicht alles ausgeschöpft. ich kann zu dieser aber leider NOCh keine angaben bringen weil die ja jetz doch nicht uns gehört und ich sie im internet nicht finde :D:D aber egal, überschüttet mich doch bitte mit eurem Fachwissen und helft mir auf dem steinigen Weg zu einer ordentlichen PA! :D

Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern,

Michl
 
Eigenschaft
 
Braucht ihr denn auch Monitoring, oder geht das ohne?

Ich würde euch empfehlen die E-Gitarre mit abzunehmen, denn die strahlt relativ gerichtet ab. Das hat zur Folge, dass nicht alle Leute im Saal was davon hören und andere viel zu viel. Siehe
Marshallschneiße.

In der Front würde ich spontan sagen 2x310a von RCF+ und dazu ein 705er Sub das gibts im Bundle für ca 1700. Das dürfte so das beste sein was du bekommen kannst für den Preis.
Was habt ihr denn für nen Pult und welche Mikros.
 
Bei der Preisvorstellung bekommst du maximal ein kleines Satellitensystem wie von fnhoch2 angesprochen oder z.B. ein HK AUDIO LUCAS System.
Das ist dann geeignet für ein kleineres Partypublikum und klingt ganz passabel.
http://www.musik-service.de/Search-hk audio-SECx0xI-src0de.aspx
+ Monitore

Ein System mit Subwoofer ist bei Drum- und Bass-Abnahme Pflicht. Ansonsten werdet ihr nicht glücklich.
 
Eine genauere Angabe hinsichtlich der Publikumszahlen und Veranstaltungsarten wäre wünschenswert. Frisch aus dem Finger gesaugt, würde ich bei Geburtstag sitzend mit traditioneller Musik so auf 60sten tippen und damit auf eine Veranstaltung, wo's leiser zugeht, ja zugehen muß. Definiert man sowas als Standard bei Euch, dann werdet Ihr mit einem kleinen Sub-Sat-System, wie schon angesprochen, sicher glücklich werden. Zelebriert Ihr dagegen auch mal freiluft auf einem Dorffest oder im Zelt, müsste etwas grösseres Kaliber her.


domg
 
Danke für die Antworten.

1. Monitore sind vorhanden :) eine RCF 312 (nich die MKII sondern die "alte") die andern Boxen kenn ich beim namen nicht:)D), aber da sind jedenfalls 2 weitere hochwertige aktive fullrangeboxen vorhanden.

2. Mikros. isein kleines durcheiannder:D ich habe n Rode M1, der bassist n shure, drums hatn sennheiser und unser quetschn cowboy hat n sennheiser headset (funk)

3. Der Mixer ist ein Omnitronic rs-1622

4. Naja wegen dem Publikum.. also ne der geburtstag warn n 40ger. der großteil hat gesessen. 1/4 an der bar. und später noch mal ungefähr 1/4 auf der tanzfläche.so ungefähr. Traditionell ist beiuns ja nur die erste hälfte des Programms. Im späteren teils gehts ab:D

Es is halt unterschiedlich, im Mai sollen wir das Maifest spielen -> Open air aber nur hintergrudn musik. und im august evtl 2 hochzeiten... und da muss die anlage natürlich den nötigen bumms rbingen. ich muss aber sagen die jbl die wir hatten und jetz niht mehr haben (Preisklasse 2000€) hat bei dem Geburtstag leicht gereicht. da war noch gut luft nach oben.

(ach und wegen der E-Gitarre, ich weiß dass ichs ie abnehmen sollte aber ich kann mir ums verrecken jetz net auch noch n Istrumenten mikro leisten. )

lg


EDIT: kleine off topic frage: gibts eigtl nen großen unterschied zwsichen XLR und Speakon anschluss? bei rcf find ich den Speakon anschluss net und der soll ja angeblich so toll sein o_O?
 
EDIT: kleine off topic frage: gibts eigtl nen großen unterschied zwsichen XLR und Speakon anschluss? bei rcf find ich den Speakon anschluss net und der soll ja angeblich so toll sein o_O?

Speakon ist für Lautsprecherleitungen gedacht (was Wunder bei dem Namen... lol), während XLR heutzutage nur mehr für symmetrische NF-Verbindungen zum Einsatz kommt (also Signalleitung VOR dem Endverstärker). Da die RCF eine Aktivbox ist, deren Endstufen keine Passivbox zusätzlich befeuern können, gibt's an dem Teil auch keinen Speakon-Anschluss.


domg



PS: Musikant ohne Geld ist eine Lüge! ;):D
Mikro für Gitarrenamp kost' auch kaum was.
 
PS: Musikant ohne Geld ist eine Lüge! ;):D
Mikro für Gitarrenamp kost' auch kaum was.

Soll vorkommen :D naja mal schaun...^^

ähm wegen den Boxen.

ist zwischen den 310ern undd en 410ern n großer unterschied zu merken? Nur mal neugierde halber. Weil wie mein Vater immer zu sagen pflegt, "Wenn schon scheiße, dann mit schwung" :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben