EV ELX118P + 2ELX112P - wie verkabeln?

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
14.05.12
Beiträge
314
Kekse
761
Ort
Hamburg und Frankfurt
Hi,
ich habe ein (vielleicht triviales) Anschlussproblem mit unserer neuen Gesangs-/E-Drumanlage.

Wir haben uns einen Electrovoice ELX118P aktiven Sub sowie 2 aktive Satelliten ELX112P zugelegt. Wir dachten ganz blauäugig, das schließen wir locker per XLR an den rechten und linken Ausgang des Mixers an. Aber bei den Teilen ist alles anders, als wir das kennen.

Der Sub hat einen XLR-Eingang und einen XLR-Link-Output. Also 2x in 2x out ist nicht.

Eine Lösung über die Satelliten scheint mir auch nicht praktikabel. Die haben zwar 2 Inputs und 1 Link-Output, so dass man vom Mixer erst in die beiden Satelliten geht, und den einen (sagen wir mal rechten) Link-Out an den zweiten Input (also den der linken Box) anschließt. Den Pegel des 2. Input dreht man auf 0 und geht mit der Summe (angeblich unabhängig von der Pegeleinstellung) über den den Link-Out in den Sub. K.A. ob's so funktioniert.

ABER!

Die Frequenzweiche zum sauberen Trennen von Sub und Satellit steckt in den Satelliten!! Als ich es vorm Kauf gelesen hab, dachte ich - was soll's. Jetzt zweifel ich ein wenig :-/

Kann jemand von euch sagen, ob ich die Teile sauber zusammen bekomme, ohne nen zweiten Sub zu kaufen. Die Investition war für uns als reine Spaß an der Freud Musiker schon heftig genug.

Nochmal die Anschlussmöglichkeiten
Sub: 1 Input, 1 Link-Out
je Satellit: 2 Input, 1 Link-Out (entweder nur Kanal 1 oder 1+2; unabhängig von der Pegeleinstellung); Schaltung mit Sub, ohne Sub

Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar (alles auf Mono wäre mir auch schon klar, empfinde ich aber nicht wirklich als Option :rolleyes:).

Danke
TC
 
Eigenschaft
 
Die Frequenzweiche zum sauberen Trennen von Sub und Satellit steckt in den Satelliten!! Als ich es vorm Kauf gelesen hab, dachte ich - was soll's. Jetzt zweifel ich ein wenig :-/

Bist Du Dir da sicher? Ein flüchtiger Blick in die BDA, wo der Anschluß einer Anlage bestehend aus zwei Subs/Tops beschrieben wird, zeigt Verkabelung Mischer-Sub-Top. Daraus folgere ich, daß der Sub einen Tiefpass besitzt und das Top einen schaltbaren Hochpass, den man eben nur aktiviert, wenn man mit Sub antritt.

Was Du also brauchst, ist eine Monosumme für den Sub. Eventuell gibt Euer Mischpult sowas her - Frage also: Welches Pult ist am Start?


domg
 
Naja - wir backen ja eher kleine Brötchen. Wir haben ein Behringer MX2442A. So aus dem Gedächtnis würde ich sagen, es hat keine Mono-Summe. Mit dem schaltbaren Hochpass hast du wohl recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles Mono rein geht wie mikros usw kann er doch auch einfach vom Mischpult aus dem einen Kanal in den sub von dort in das eine Top (hochpass an) und von dort durch den through in da zweite top (hochpass an). Wäre halt alles komplett Mono und nur über den entweder linken oder den rechten main-fader zu regeln.
 
Jein. Wir spielen auch gerne mal Gitarren-/Bassduett im Wechselspiel. Ein Teil des Gags ist natürlich die Rechts-/Links-Ortung dabei. Und da wir im ungünstigsten Fall nur zu Dritt spielen, werden fehlende Spuren zugespielt. Und die haben halt nicht immer ein Mono-Signal.

Aber ich denke, unser Problem hat sich an sich gelöst. Insofern kann das Thema geschlossen werden. Danke nochmal für eure Tipps.

TC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben