Neue PA?

  • Ersteller Dj Zupreme
  • Erstellt am
D
Dj Zupreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ein Freund und ich haben vor uns ein neues PA-System zu kaufen. Allerdings wissen wir noch nicht so recht, was wir uns kaufen sollen, zumal wir ja noch einiges haben, was man eventuell noch weiter verwenden könnte. Deswegen hier erstmal die Liste vom Vorhandenen:


  • 4x Jaytec PAB-90 (Boxen)

  • 1x Omnitronic BX-1550 (Subwoofer)

  • 1x Stageline STA-162 (Endstufe)

  • 1x Reloop RPA 700 (Endstufe)


Die meisten Sachen davon sind sicherlich nicht gerade erste Sahne, aber für den Anfang hat es eigentlich gereicht. Aber jetzt wollen wir unser Auflegen auf Partys größer aufziehen und auch eigene Events veranstalten. Über die Möglichkeit des Ausleihens haben wir natürlich auch nachgedacht, aber das würde am Ende mehr kosten und wir würden auch lieber unsere eigenen Boxen haben. Hier die Liste was wir gerne hätten und wofür wir es brauchen:


  • Einsatzzweck: Musik von Schallplatte, CD und MP3

  • Einsatzort: Indoorbetrieb

  • Musikrichtung: hauptsächlich Hardstyle (Techno) --> Die Boxen sollten möglichst ohne Subwoofer gut "wummenden" Bass haben (wenn das bei unserer Preiskategorie überhaupt möglich ist;-))

  • Veranstaltungsgröße: 100-250 Pers.

  • Bauart und Prinzip: egal (eventuelle Weiternutzunmg der vorhandenen Endstufen?)

  • Budget: alles zusammen sollte definitiv unter 1000 Euro liegen. Am Besten wäre sogar noch was unter 500 Euro, vielleicht geht das ja sogar mit zwei passiven Boxen, die man dann in Verbindung mit der Stageline Endstufe benutzt (die ist ja glaube ich nicht ganz so schlecht, oder?)

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mats aka Dj Zupreme
 
Eigenschaft
 
Hallo Mats,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Mit Verlaub, das vorhandene Equipment ist absolut unterste Schublade (Spielzeug) - ich würde mich nicht trauen, es für Veranstaltungen außerhalb des eigenen Party-Kellers zu verwenden ;).
Ich würde versuchen, das Material loszuwerden, um das Budget etwas aufzustocken und dafür 2 brauchbare Tops und mindestens einen potenten Subwoofer anzuschaffen - wobei Du bei einer Veranstaltungsgröße bis zu 250 Personen auf jeden Fall mehr als 1000,- EUR einkalkulieren mußt...
 
Hallo Wil,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das dachte ich mir schon, gilt das denn auch für die Stageline Endstufe? Für Partys bis zu 100 Leute reicht es übrigens so.;-)
Vielleicht werden es auch nur Partys bis zu 150 Leute, mal sehen, aber halt lieber was zu viel als zu wenig.;-) Aber mit 1000 Euro müssen wir auf jeden Fall rechnen? Und so wie ich es jetzt in den bisherigen Threads gelesen habe, wäre ein aktives System die beste Lösung, richtig?
 
Hallo nochmal,

die Stageline-Endstufe ist zwar OK, aber mit 2x 150W/RMS an 8 Ohm viel zu schwach für alle gängigen Passivboxen, die in Frage kämen. Wie gesagt, ich würde versuchen, die Sachen komplett zu versilbern, und in folgende Richtung spekulieren:

Topteile:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Subwoofer:
http://www.musik-service.de/jbl-jrx-118-sp-prx395743598de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-msr-800-prx395748164de.aspx

Das sind jeweils Empfehlungen aus der günstigsten Kategorie - teurer und besser ist selbstverständlich möglich ;)...
 
Musikrichtung: hauptsächlich Hardstyle (Techno) --> Die Boxen sollten möglichst ohne Subwoofer gut "wummenden" Bass haben
Gibt es.
(wenn das bei unserer Preiskategorie überhaupt möglich ist;-))
Leider nicht in deinem angepeilten Preisrahmen.

Das sind Sie
 
Zuerst nochmal danke für Eure Antworten/Empfehlungen. Sieht dann wohl so aus, als müssten wir doch einiges mehr ausgeben, als wir dachten.
Was meint Ihr denn, wieviel Geld man noch so in etwa für die Sachen, die ich besitze, bekommen könnte?

Viele Grüße,
Mats
 
Hallo Mats,

Was meint Ihr denn, wieviel Geld man noch so in etwa für die Sachen, die ich besitze, bekommen könnte?

schwer zu sagen, vielleicht einen Hunderter - vielleicht mehr? Stell es einfach im bekannten Internet-Auktionshaus für einen Startpreis von jeweils 1,- EUR ein. I. d. R. wird dort auch Billig-Equipment noch relativ gut gehandelt, vornehmlich bei Käufern, die sich nicht so gut auskennen...
 
Ist zwar jetzt schon einige Zeit verstrichen, aber ich wollte euch trotzdem nochmal was fragen. Mein Kumpel und ich haben uns jetzt zwei dB Technologies Opera Live 405 gekauft. Die sind auch auf jeden Fall gut, nur jetzt fehlt ja eigentlich noch ein Subwoofer. Die Frage ist nur, welchen wir da am besten nehmen sollten. Ich hätte mir gerne mal zumindestens den SUB 15 von dB angehört, aber beim Music Store war der nicht angeschlossen, da funktioneirte komischerweise nur das Fame System.;-)
Aber da ihr ezuch da ja ein bisschen mehr auskennt, ahbe ich beschlossen hier nochmal nachzufragen. Erst nochmal ein paar Angaben, wofür wir es brauchen und wieviel wir maximal ausgeben wollen (hat sich ein bisschen geändert):

* Einsatzzweck: Musik von Schallplatte, CD und MP3

* Einsatzort: Indoorbetrieb

* Musikrichtung: Eigentlich alles, was auf Partys läuft: House, Techno, Dance, Hip Hop, Rock und Partymusik. Der Subwoofer sollte aber vorallem für die Techno Sachen einen schönen Wumms haben.

* Veranstaltungsgröße: 50 - 150 Pers. (150 wären schon viele, also normalerweise werden es eher max. 100 Leute sein und der Raum meistens so groß, dass ungefähr so viele auch reinpassen)

* Bauart und Prinzip: am Besten dann wohl aktiv

* Budget: max. 900€, Wunschpreis (falls möglich): um die 500€

Also die Frage wäre natürlich erstmal, ob man am Besten bei einem Subwoofer bleibt, der vom selben Hersteller ist. Wenn dem so ist, ist denn der Sub 12 soviel schelchter als der Sub 15 bzw. kann man den 12er überhaupt mit den vorhanden Opera's benutzen.
Und wie genau funktioniert das dann eigentlich? Werden die beiden Opera's einfach in den Subwoofer eingesteckt und von da aus führen zwei Kabel ins Mischpult?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mats
 
Servus Mats,
die Opera 405 sind auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang und für Partys mit 50 Pers ausreichend. Bei 100 Leuts muss aber ein Sub drunter. Die Verkabelung ist so wie Du vermutest hast, im Sub ist eine Frequenzweiche, die das Signal aufteilt, so das der Sub bis 80, 100, oder 120 Herz spielt und ab da dann die Tops einsetzen. XLR Kabel vom Mixer in den Sub und über die X-over Ausgänge in die Tops.

Da die Operas schon recht laut können, kommste mit dem Sub12 nicht weit und der Sub15 ist alleine auch überfordert. Du solltest schon an einen 18" Sub denken, wie zB diesen :
https://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8001_as.htm
oder :
https://www.thomann.de/de/jbl_eon_518_s.htm

Das geht dann schonmal, aber es können auch 2 Subs sein, fahre die Operas mit 2 von den RCF Bässen und mache dann damit 150 bis max. 200 Leute. Bei 1 Sub gehen dann so 100-120 Personen.

Wie Du siehst, ist Dein Budget ein wenig "dünn", denn wie schon geschrieben, die Operas brauchen schon einen kräftigen Sub, wenn man sie ausfahren möchte...

Gruß
Jens
 
Danke für die Antwort.:) Das Qualität immer so teuer sein muss.:p^^
Ist der Subwoofer von JBL eigentlich wesentlich schlechter als der Sub18 oder als der vorgeschlagene von RCF?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben