Pa Aufrüsten oder neu kaufen?

  • Ersteller Rock 123
  • Erstellt am
R
Rock 123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
15.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

habe folgendes Problem, habe eine kleine PA mit einer Endstufe von img STA-322 und vollrange Boxen von img pab 415, 15" Tiefmitteltöner und 1.33" Hochtöner mit Hornvorsatz und 34,5 mm Treiber, machte Partys mit ca. 50P., können aber auch mal 50 - 150 werden, dafür ist die anlage zu klein, hatte auf der letzten party, das die Boxen "geclipt" haben, ziemlich peinlich, musste mit der Lautstärke runter, ausserdem fehlt mir der Druck von unten.

Hier meine Fragen:

Wie kann man das "clipping" verhindern?

Wie kann ich meine Pa aufrüsten, mit 1 oder 2 subs, aktiv oder passiv, kann ich meine boxen als Tops verwenden, wie muss ich alles verkabeln, die Tops direkt an die Subs, oder brauche ich eine extra Frequenzweiche oder Endstufe?

Oder soll ich alles verkaufen, und mir eine aktive 2.1 holen, dann würde ich die HK Smart oder noch besser die Performer fovorisieren, oder habt ihr einen anderen tip?

Ich könnte ca. Eur800 zum aufrüsten ausgeben, oder bei Neukauf den Erlös für meine alte PA plus Eur800, ich weiss, das das z.b. für die Performer neu nicht reicht, könnte aber auch was gebrauchtes sein, was mein Ihr?

Musiktechnisch spiele ich Rock, 80. Jahre, aber auch charts, von CD oder PC.

Bin völlig unentschlossen, was ich machen soll, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne deine jetzigen Sachen nicht aber vllt. wäre doch ein 2.1 System die bessere Wahl. ICh selber besitze ein DAP-Soundmate easy System, welches für mich gut klingt und auch für knapp 50 Leute reicht. Das ganze gibt es noch ne Nummer größer, aber ich weiß nicht wie das ist. Wäre vllt. gut zu testen.
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-mk-ii-prx395743256de.aspx reicht vllt. für 100 Leute ansonsten halt noch ne Nummer größer mit 2 Subs, aber da wären schon 2 Aktive Boxen besser + Sub besser.

http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx Das wäre auch ne sehr Qualitativ hochwertige wariante, nur weiß ich nicht ob dir das vom Baß ausreicht.
 
Gut wäre gewesen wenn Du zu den Angaben auch gleich ein paar Links gesetzt hättest damit man sich einen Überblick verschaffen kann,die Chance ist grösser eine qualifizierte Antwort zu bekommen ,wen diese Links vorhanden sind,nicht Jeder macht sich die Mühe nach zu schauen um was es sich handelt.
So wie es aussieht,handelt es sich um diese Box? Ja /Nein? und um diesen Verstärker ? Ja/Nein?
Wenn dem so ist ,so ist der Verstärker nicht nur sackschwer sonder auch ein ,zwei Nummern zu schwach.
Ich kenne die Monacor Boxen nicht,auf dem Papier und auf dem Bild macht Sie einen vernünftigen Eindruck,es gibt auch keinen Grund die Box zu ersetzen.
Da einen brauchbaren Amp drann und dann geht das schon.
musste mit der Lautstärke runter, ausserdem fehlt mir der Druck von unten.
Druck von unten kannst Du nur mit den entsprechenden Subs erreichen,gleichzeitig entlastest Du damit die Tops da diese nicht mehr Fullrange laufen müssen.
Das heisst für dich,neue Endstufe für die Tops und dann die passenden Subs dazu.
Da ich nicht glaube das Du für das vorhandene Material bei einem eventuellen Verkauf noch etwas erziehlen wirst ist es natürlich schwer komplett neu anzufangen.
Deshalb mein Tipp die 800€ besser wäre natürlich mehr in einen aktiven Sub zu investieren und mit dem vorhandenen Material erst mal weiter zu machen.
Durch den Betrieb des Subs werden die Tops auch nicht mehr so gefordert und die Endstufe muss erst mal reichen.
Wenn wieder Geld in der Kasse dann einen weiteren aktiven Sub und als letztes dann eine leichte leistungsfähige Endstufe zulegen oder einen Schnitt machen und die passiven Boxen gegen ,vernünftige aktive zu tauschen.
 
Danke erst mal für die Tips.

@rockopa, genau das ist meine PA, genau das stört mich auch an der Endstufe, das hohe Gewicht, habe das Teil in einem Case mit noch ein paar Sachen, komme auf ca. 40 kg, das geht natürlich auf den Rücken, auch die Boxen wiegen ca. 30kg, nicht immer ist jemand beim Aufbau in der näche, dann muss ich die Sachen alleine schleppen, ganz schön schwer.

Deshalb auch meine Überlegung, mir ein aktives 2.1System zu holen, dann hat man mit dem Sub nur noch 1 schweres Teil, ich könnte mir dann das ganze case sparen, von den restlichen eingebauten Sachen brauche ich nur noch die Steuerung fürs Mikro, die würde aber auch noch in das case mit mixer/doppel-cd passen.

Wenn eine neuen Amp, welchen würdet ihr emfehlen?

Habe mir von einen Bekannten schon mal einen aktiven Sub ausgeliehen, den db sub12, hörte sich schon besser an, aber so richtig war ich nicht zufrieden, habe den sub über den booth ausgang des mixers laufen lassen, aber man merkt, das das kein abgestimmtes System ist, die Boxen liefen voll range mit, deshalb doch lieber ein 2.1?

was haltet ihr von diesen System?

http://cgi.ebay.de/Markenanlage-von...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:2122|293:1|294:50
 
Schöne Griffe an den Boxen.;):eek::D
Wie Dir aufgefallen sein sollte kostet die gesamte Anlage weniger wie ein brauchbarer Sub,was also erwartest Du ? das die Anlage lauter und besser klingt als deine bisherige,wohl kaum.
Wenn Du dir einen Sub sparen willst und einen sehr guten Einstieg haben willst dann kauf Dir 2x dieser Boxen und deine Mundwinkel werden oben bleiben wie die vom Joker.;):great::D:eek:
Der absolute Oberhammer sind natürlich dann diese Boxen auch hier kannst Du locker 100-150 Pax bei richtig ordentlichem Pegel machen ohne das Du einen Sub benötigst.
D.h auch die Schlepperei hat ein Ende.
Eine Box rechts eine links und los geht es.


http://www.musik-service.de/Search-D...xI-src0de.aspx in der richtigen Leistungsklasse (1/3 mehr als Boxen RMS)
Kein guter Tipp, die richtige Endstufe leistet zwar mehr aber ist ansonsten genau so sackschwer.
Ich verweise ja ncht gerne auf die Konkurrenz aber T. hat da einen Amp im Programm der deine erste Not lindern sollte.
TSA 4-700.
Ca.10 kg 4 kanal Amp.
An zwei Kanäle schliesst Du die Tops,die anderen beiden Kanäle kannst Du dann brücken und erst mal einen passiven Sub drannhängen.
Dann sollte schon mal etwas Bassfundament vorhanden sein.
Als Kandidat käme dann z.B ein X18 B in Frage.
Das wäre dann das Optimum was Du aus 800€ rausholen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal eine kleine zwischenfrage gewährt wird:

was ist der unterschied zwischen der fbt maxx und der fbt himaxx....speziell jetzt die 60iger serie.
Weil rein von den daten sind sie ja gleich..also sind da andere treiber verbaut oder was:confused:

lg
Tobi:great:
 
was ist der unterschied zwischen der fbt maxx und der fbt himaxx.
Die FBT maxx kenne ich nicht,auch ist mir nicht bekannt welche Chassis da drinn werkeln.
Der Unterschied der maxx zu himaxx ist der 1" /1 1/4" HT-Treiber.
In den himaxx sind B&C Speaker verbaut.
 
@Rock 123:

Mich haben diese Kinderkoffergriffe an den Tops in dem eBay-Angebot stutzig gemacht, Gewicht der Tops 33kg ... haben die Bleiplatten drin oder was?

Auf der Solton-Internetseite findet man nichts zu diesem Set. Das vergleichbare 8" Topteil Sonic S 8/2 mit ähnlichen Außenmaßen wiegt nur 11kg, hat aber (auf dem Papier) deutlich bessere technische Daten - speziell RMS, Max. SPL ...

Auch diese Angabe ist erstaunlich: 40 - 130k Hz +/- 3 dB - wer's glaubt ...

Ich würde sagen, auf jeden Fall Finger weg von diesem eBay-Angebot.


eBill
 
Hallo,

Erst mal danke für die Tips, sein gestern Abend gibt es eine neue Situation, meine Endstufe hat sich mit einen lauten Knall "verabschiedet", zum Glück war die Party noch nicht angefangen, nur das Servicepersonal war da, die haben sich gehörig erschreckt,
habe dann mit einen Ersatzverstärker den Abend gerettet, nur stehe ich vor der Situition, neuen (grösseren) Amp, oder doch eine 2.1, aber was nimmt man da, wie gesagt, soll auch mal für ca. 150 o. 200 P. reichen, mein Favorit ist jetzt die HK Performer, oder noch besser die Impact, dann aber nur gebraucht, oder habt ihr eine Alternative?
 
Hallo,

Erst mal danke für die Tips, sein gestern Abend gibt es eine neue Situation, meine Endstufe hat sich mit einen lauten Knall "verabschiedet", zum Glück war die Party noch nicht angefangen, nur das Servicepersonal war da, die haben sich gehörig erschreckt,
habe dann mit einen Ersatzverstärker den Abend gerettet, nur stehe ich vor der Situition, neuen (grösseren) Amp, oder doch eine 2.1, aber was nimmt man da, wie gesagt, soll auch mal für ca. 150 o. 200 P. reichen, mein Favorit ist jetzt die HK Performer, oder noch besser die Impact, dann aber nur gebraucht, oder habt ihr eine Alternative?

Omnitronic AS1500. Ist zwar schwer, und die Standardrollen muss man umbauen auf ordentliche Bluewheels aber sonst dafür ein uneingeschränkt empfehlbares System...
 
echt jetzte????
Wenn ich schon Omnitronic höre gehen bei mir die Alarmglocken an.
kannste vllt. ein kurzes Statment abgeben? Wäre sehr nett.
Das interessiert mich aber wirklich mal.
 
echt jetzte????
Wenn ich schon Omnitronic höre gehen bei mir die Alarmglocken an.
kannste vllt. ein kurzes Statment abgeben? Wäre sehr nett.
Das interessiert mich aber wirklich mal.

Ich kann dir da schon zustimmen, bei Omnitronic läuten bei mir auch die Alarmglocken, 99% von dem was die bauen ist nichts weiter als Müll.
Aber die AS1500 haben wir vielfach in der Firma, mittlerweile 8 Systeme. Klar - was amtliches von K&F, d&b, RCF und wie sie alle heißen ist besser - aber die AS1500 klingt ordentlich, ist zuverlässig und nicht teuer.

Ich war selber skeptisch als mir mein Chef sie zum ersten mal zeigte. Aber mittlerweile bin ich richtig begeistert - für den Preis und den Einsatz gibts wohl nichts besseres.

Lediglich an den Druckfehler auf der Bassbox muss man sich gewöhnen, am Regler für die Frequenzweiche steht zweimal 250Hz, wobei der erstere in Wirklichkeit 100Hz ist.
Und wie gesagt die Rollen muss man umbauen - auf ordentliche Bluewheels Lenkrollen, und am besten davon 4 Stück an der Unterseite.
 
Hallo, ich bins noch mal,

Die Endstufe ist hin, in nicht mal 4 Wochen läuft die nächste Party, was nun?

Auf alle Fälle soll jetzt was aktives her, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ein 2.1 System von HK das richtige ist, oder doch lieber 2 vollrange, vielleicht von dB oder RCF, wie gesagt, auf alle Fälle aktiv, was meint ihr?
 
bei 150 Personen werden nur Tops nicht reichen
die HKs sind für dein Buget auch nicht drin.
und mit Subs reicht das Geld nicht.
So jetzt gibts erstmal 2 Varianten:
1. Du mietest für deinen nächsten Gig die PA.
2. Du kaufst dir jetzt 2 Tops und kaufst später noch einen Sub dazu, wenn das Geld da ist. Ohne Subs kannste max. 100 Personen beschallen, wenn es nicht ganz so laut sein soll.

Dein Buget ist immernoch bei 800??
 
1. Du mietest für deinen nächsten Gig die PA.
Eigentlich braucht er nur einen Sub und eine Endstufe.
2. Du kaufst dir jetzt 2 Tops und kaufst später noch einen Sub dazu, wenn das Geld da ist.
Er hat doch zwei Tops was soll er mit noch zwei?
 
Er schreibt doch in seinem letzten Post sehr deutlich, dass er was neues haben will.
"Auf alle Fälle soll jetzt was aktives her.."
Deswegen habe ich geschrieben was Sache ist.
 
Hallo noch mal,

Ja, es ist so, jetzt, wo die Endstufe hin ist, möchte ich auch die Boxen verkaufen, die mit 30kg ja auch sauschwer sind, und mir was neues, oder was gebrauchtes kaufen, und da ist halt die Frage:

erst mal 2 aktive Tops als vollrange, die dann gegebenenfalls mit 1 o. 2 aktiven Subs erweitern, oder

ein 2.1. System, HK Lucas Performer oder Impact, wegen dem Preis aber wohl nur gebraucht, oder

eine neue HK Lucas Smart für Jobs bis ca. 80 P. , was die Mehrzahl meiner Partys ausmacht, und für grössere Sachen was mieten, das hätte den Vorteil, das ich nur noch leichte Sachen hätte, selbst der Sub wiegt nur 16 kg, könnte dann alles im Auto verstauen,
wie gesagt, für die meisten Partys würde das reichen, man würde bald rausfinden, was die Smart wirklich schafft, ich mache ja nur Partys für die "reifere" Jugend, die wollen sich auch mal unterhalten, da muss der Raum nicht bis in die letzte Ecke mit Volldampf beschallt werden, da reicht schon die Tanzfläche, die meist aus Platzgründen ehr klein sind, mir ist nur wichtig, das die Anlage auch bis zum "Anschlag" gut klingt, also nicht "clippt"

Geldtechnisch habe ich noch mal mein Sparschwein befragt:D, also, da ich schon gemerkt habe, das, je mehr, des so besser ist, lange Rede, kurzer Sinn, max Eur 1200 wäre jetzt drin;)

Habe noch mal eine Frage zu meiner defekten Endstufe:
Was meint ihr, würde sich eine Reparatur lohnen, um sie dann zu verkaufen, NP. ca. Eur400, oder versachen, vom Bastler noch ein paar Euro für die Defekte zu bekommen, oder ist das nur noch ein Fall für den Schrott.
 
Reperatur mit anschließendem Verkauf würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.Bei 1200€ lässt sich schon was ordentliches Anstellen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-12-prx395709770de.aspx (ist ein Bandpass-Geschmackssache)
Wenn du nicht auf Bandpass stehst, dann ist das bestimmt keine schlechte Kombination für dich, aber mit Lautstärkeeinbusen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-m-500-prx395726667de.aspx

oder von RCF mit weniger Bassfundament:
http://www.musik-service.de/RCFART310-SetS-prx395756111de.aspx
die kannste dann später mit dem passenden Sub erweitern.

mit allen kannste 100 (80 bei der 2. DB) Personen in guter Lautstärke fahren. RCF hat halt noch einen kleinen Klangvorteil, dafür die DBs mehr Bass.
Die Hks sind auch gut für dich, aber sind nicht erwiterbar und deswegen finde ich nicht so das Optimale. Denn wenns später dann doch mal mehr wird haste Pech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben