neue PA

  • Ersteller rossparr
  • Erstellt am
R
rossparr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.11.09
Beiträge
92
Kekse
0
Moin

Ich habe vor mir ein neues PA-System zuzulegen, ich dachte da an selber bauen, aber darum geht es nicht. Es geht mir erstmal nur um die, ich nenne es mal "Art" des Systems,
die für mich das Richtige ist. Ihr könnt mir auch Vorschläge zu Komplettsysthemen machen, da es mir wie geschrieben nur um die "Art" geht.
Deswegen sind die Kosten auch erstmal egal.

So komme ich zum Sachligen. :)
Ich will mir das Ganze nach und nach mit ein paar Freunden anschaffen.
Deswegen sollte auch erstmal ein Sub und zwei Tops ausreichen um 60-70Pax zu beschallen.
Amping ist erstmal egal das kommt wenns zur sache geht :great:.
Wir wollen es für DJ-Anwendungen und später auch für Live-Anwendungen benutzen.
Wichtig ist mir bei dem Sub, dass er ordentlich Pegel macht und gut kickt, was ja vor allem live wichtig ist.
Nicht sooooo wichtig ist der Tiefgang.
Ich dachte da an 15"er oder 18"er aber auf keinen Fall in BR :bad:, also Horn oder was euch sonst noch so einfällt, aber wie gesagt kein BR.

Bei den Tops dachte ich an 12"/1,4" oder 12"/2".
Wir sind der Meinung, dass die ruhig eng abstrahlen dürfen.
Also auch der Tief/Mitteltöner im Horn.
Jaja ich weiß 60grad oder ähnlich is ein bisschen eng ohne clustern aber, das hat alles mit der aufstellung bzw. der entfehrnung zu tun, und bei Live-Anwendungen sind infills auch kein Problem (ich hab noch 4 12"/1"er will die aber ersetzen).

Ich hoffe ihr könnt mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen, wenn nicht einfach fragen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.

mfg

GHK
 
Eigenschaft
 
Hallo GHK,

was denn jetzt: Selbstbau oder "fertige" Boxen? Welches Budget?
 
Hallo und willkommen on Board,

Also was meinst deu denn nun genau mit "Art"?
Aktiv oder passiv? (Hier wäre Aktiv die Lösung)
oder was anders für einen Bassreflex?
Was genau möchtest du denn jetzt wissen?
Außerdem brauchen wir einen bugetrahmen!

Bitte deviniere mal "Art" und sag mir bitte, warum du keinen Bassreflexsub haben möchtest, denn mit dem kann man eig. in dem Rahmen am besten arbeiten...
 
Mit "Art" ist nichts genaues gemeint, Vergesst es einfach wieder, ist gllaub ich besser.
Also es geht mir nicht darum, dass ihr mir ein bestimmtes System empfehlt, sondern einen tendenziellen Vorschlag macht, ihr hoffe ihr versteht das.
Ich will selber bauen aber wir sind im Moment noch in der 1. Planungsphase und wissen noch nicht genau, was wir wollen. Deswegen wären Vorschläge zu fertigen Systemen nicht schlecht, wo man dann ähnliches Matrial bauen kann.
Zu der Sachen mit BR: Wir wollen aus Kostengründen einen kompletten Neuanfang machen und uns wieder hocharbeiten.
Wir hatten bis jetzt die Möglichkeit ein System aus vier Tops und vier doppel 18ern benutzen.
Geht jetzt nichtmehr. Deswegen möchte ich was Zukuftsorientiertes haben.
 
Mit "Art" ist nichts genaues gemeint, Vergesst es einfach wieder, ist gllaub ich besser.
Also es geht mir nicht darum, dass ihr mir ein bestimmtes System empfehlt, sondern einen tendenziellen Vorschlag macht, ihr hoffe ihr versteht das.
Ich will selber bauen aber wir sind im Moment noch in der 1. Planungsphase und wissen noch nicht genau, was wir wollen. Deswegen wären Vorschläge zu fertigen Systemen nicht schlecht, wo man dann ähnliches Matrial bauen kann.
Zu der Sachen mit BR: Wir wollen aus Kostengründen einen kompletten Neuanfang machen und uns wieder hocharbeiten.
Wir hatten bis jetzt die Möglichkeit ein System aus vier Tops und vier doppel 18ern benutzen.
Geht jetzt nichtmehr. Deswegen möchte ich was Zukuftsorientiertes haben.

Hm ... Wenn ihr wirklich selbst bauen wollt, dann kommt nur 'ne passive Lösung in Frage. Dann solltet ihr aber beim Amping zukunftssicher planen, net dass ihr bei jeder Erweiterung die Amps austauschen müsst ;)

Sinnvoller fände ich persönlich, gerade was die Erweiterbarkeit angeht, ein solides Akitv-System. Da braucht ihr euch über all das kene Gedanken machen - z.B. könnt ihr erst mal mit zwei guten, aktiven Tops (RCF wird gerne empfohlen) anfangen. Reicht für kleinere Parties und ggf. Live-Mucke in der Größenordnung bis 60, 70pax, wenn ihr zumindest Bass direkt beschallen könnt und 'n Drumset mit entsprehcend voluminöser Kick habt.

Erweitern kann man dann mit einem ordentlichen aktiven Sub, persönlich würde ich da sogar gerade zu Bassreflex tendieren ... Hauptsache kein' Bandpass ;)
Kann bis 100pax auch für Live-Mucke in einem net zu großen Raum gut ausreichen, auch für net ganz so leise Bands ;)

Später 'nen zweiten aktiven Sub dazu, und ihr habt schon 'ne sehr solide, laute Anlage da stehen, die auch kleine bis mittlere Metal-Gigs bestens wegsteckt - falls das überhaupt von Interesse sein sollt ;)

Wenn von Anfang an zwei ausreichend leisutngsfähige Tops gekauft wurden, könnt ihr, falls es nötig werdne sollte, dann problemlos noch mal zwei Subs drunter stellen - solange die Tops lautstärkemäßig mithalten können, kein Problem!
Und über Amping und Verkabelung bracuht ihr euch bei 'ner aktiven Anlage keine nennenswerten Gedanken machen ...

Mit 2-3k€ für 'ne solide Anlage (also 2x Tops, x Sub) könnt ihr aber rechnen. Bei 'nem passiven System wird's bei Selbstbau natürlich biliger - aber unterschätzt das net. Der Bau ist mit einigem Aufwand verbunden, gute Speaker kosten trotzdem gutes Geld, und ausreichend dimensionierte Endstufen sind auch net für lau zu haben - für mich persönlich würde, glaube ich, der Aufwand verbunden mit einem evtl. Selbstbau-Risiko in keinem adäquaten Verhältnis zur tatsächlichen Ersparnis stehen.
 
Zu der Sachen mit BR: Wir wollen aus Kostengründen einen kompletten Neuanfang machen und uns wieder hocharbeiten.
Wir hatten bis jetzt die Möglichkeit ein System aus vier Tops und vier doppel 18ern benutzen.
Geht jetzt nichtmehr. Deswegen möchte ich was Zukuftsorientiertes haben.
Hm ich verstehe in dem Zusammenhang nicht warum man nicht auf Bassreflex zurückgreifen sollte...:gruebel:


Ansonsten hat ratking glaube alles gesagt.

Solange du uns nicht verrätst in welchem Umfeld die Anlage verwendet werden soll und was sie wiedergeben soll, stochern wir hier im Dunkeln rum
 
Ich drücks mal so aus:
Der Bau von Boxensystemen ist unser Hobby und wir haben auch schon einige Kisten "zusammengezimmert". Darunter waren auch PA-Systeme, die auch wirklich gut klingen - nur bis jetzt war das eben alles BR. Jetzt geht es halt an die eigene Anlage dabei haben wir Zeit und können den Preis selber bestimmen. Deswegen haben wir uns gedacht - warum nicht Horngeladen
Horner haben wir auch schon genug gebaut aber das war alles hifi-Krams, jetzt wollen wir es halt richtig wissen. Andere meinen sie bräuchten für 1000Pax nen Line-Array und wir meinen, dass wir ne Horngeladene Anlage bauen wollen.
 
Dieser thread scheint mir ein rechter Quatsch zu sein. Konkrete Tips für eine Selbstbau-PA, die mit einem Sub schon Party machen soll, aber bitte frei skalierbar, um nach dem "Neuaufbau" dann auch große Sachen mit machen zu können?

Dazu noch die Info mit dem Horn-Sub. ein mutterseelenalleine dastehender Horn-Sub, der drücken soll... uiuiui...

Kein Mensch weiß, was man an Etat einrechnen darf (oder sollen da 30.- Euro Speaker vom Conrad rein?), was Ihr in Sachen Holzbau leisten könnt uswusf.


Genausogut könnte ich fragen: Will mir ein Haus bauen - macht mir mal Vorschläge... lol



domg
 
OK dann versucht mich von Bassreflex zu überzeugen.
Bei den Chassis dachte ich an welche von PD oder RCF (sollten aber nicht über 300Euro das stück kosten).
Ich habe das ganze auch mal mit den anderen besprochen wir können jetzt doch sofort ein bisschen mehr, also 2 Tops und 4 Subs wir müssn halt mal schauen was wir dann mit den Kosten machen, weil Qualität ist uns schon wichtig.
 
@Rockopa:
Danke für den Tipp, ich werd mich mal dahin begeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben