Neue passende PU Rahmen für EMG?

DjaiGM
DjaiGM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.20
Registriert
18.07.16
Beiträge
48
Kekse
267
Grüße!

Bei meiner Eclipse (EMG 81 und EMG 60 Humbucker) muss ich nach vielen Jahren nun die Pickup Rahmen tauschen.
Ich bekam irgendwann Störgeräusche und bemerkte das mein Bridge PU sich während dem Spielen viel bewegt weil der Kunsstoffrahmen sich über die Jahre ausgeleiert hat.
Habe dann ein Kunststoffstück zwischen PU und Rahmen gesteckt, damit der PU kein Spiel mehr hat und die Geräusche waren wieder weg.
Ich weiß nur nicht welche Rahmen passen. Wäre toll wenn sie passen ohne irgendetwas bohren, etc. zu müssen.
Am liebsten wären mir gleich welche aus Metall.
Hat jemand ne Ahnung welche passen könnten?
 
Eigenschaft
 
1x "Hoch" für den Steg-PU: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_119_120&products_id=5525
1x "Flach" für den Hals-PU: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_119_120&products_id=5524

Beide Ausführungen sind extra für gewölbte Decken. Manche Anbieter unterscheiden da nicht, der Rahmen soll sich beim Festschrauben der Deckenwölbung anpassen. Mir war da nicht wohl bei, andere haben es mWn schon so gemacht.

Aber: Ich vermute, dass es nicht (allein?) an den Rahmen liegt, sondern dass die Federn ausgeleiert sind. Die kann man gegen Schlauchstückchen ersetzen und/oder den PU mit festem Schaumstoff oder Moosgummi unterfüttern, damit er fest in der Aufhängung sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1x "Hoch" für den Steg-PU: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_119_120&products_id=5525
1x "Flach" für den Hals-PU: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_119_120&products_id=5524

Beide Ausführungen sind extra für gewölbte Decken. Manche Anbieter unterscheiden da nicht, der Rahmen soll sich beim Festschrauben der Deckenwölbung anpassen. Mir war da nicht wohl bei, andere haben es mWn schon so gemacht.

Aber: Ich vermute, dass es nicht (allein?) an den Rahmen liegt, sondern dass die Federn ausgeleiert sind. Die kann man gegen Schlauchstückchen ersetzen und/oder den PU mit festem Schaumstoff oder Moosgummi unterfüttern, damit er fest in der Aufhängung sitzt.

Hmm die wären schon mal ne Option.

Ich frag mich nur ob die hier evtl. auch passen würden? Würden auf jeden Fall zur Optik meiner Gitarre passen und ewig halten.
https://www.thomann.de/at/schaller_humbucker_frame_high_gold.htm
https://www.thomann.de/at/schaller_humbucker_frame_flach_gold.htm
 
Ich frag mich nur ob die hier evtl. auch passen würden?

Die sind auch für gerade Decken. Werden sich vermutlich auch "hinbiegen" wenn sie festgeschraubt werden, aber es gibt auch welche für gewölbte Decken, bei Thömann finde ich allerdings nur die hohe Bauweise in Gold, es gibt aber auch die Flachen, nur (dort) nicht in der Farbe. Entweder nachfragen oder woanders gucken. Oder die gerade Version nehmen und hoffen, dass es sich zurechtbiegt. Bei Hoch und Plastik war/wär es mir zu ungewiss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Danke, das bedeutet das in meinem Fall die Gewölbten besser wären oder?
 
Die "Geraden" sollen sich auch der Wölbung anpassen, aber wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich die Version mit der Wölbung nehmen. Zumindest bei Schaller hat man die Wahl.
 
So nun zu meinem Bericht für jeden der evtl. die gleiche Frage wie ich hatte.

Die Rahmen passten nicht. Die neuen Rahmen sind kleiner als die Alten. Auch die Äußeren Löcher passten um ein paar Millimeter nicht. Wenigstens die EMG's passen gut in die Rahmen.
Musste die Rahmen abschleifen da auch die Wölbung nicht zum Korpus passte. Da die Löcher auf den Rahmen nicht passten musste ich sie größer aufbohren.
Das ganze ging sich extrem knapp aus und ist nicht gerade zu empfehlen. Es passt zwar nicht perfekt aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
IMG_20200215_225202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben