neue pick ups?

  • Ersteller ursuppe
  • Erstellt am
U
ursuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.15
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Kekse
0
überlege gerade meine zweit-gitarre etwas aufzuwerten.
ist eine hagstrom ultra swede. war eigentlich immer sehr zufrieden mit, aber ich spiele seit einiger zeit auf c und öfters mit fuzz usw. da taugen mir die pick ups nicht mehr so sehr.
würden sich da andere pus noch lohnen?
da ich so tief spiele, auch öfters mit power chords müsste ich eher zu low/middle output pus greifen oder? so hatte ich das zumindest in erinnerung.
auf der gitarre spiele ich so sabbath mäßiges zeug und stoner rock.
lg
 
Eigenschaft
 
aufgehts, wird ja wohl wer beurteilen können, ob man bei einem body aus linde noch was rausholen kann.
 
Ich würd da was keramisches an die Steg-Position setzen, wie SH-6 zB.
Oder wenn es etwas teurer sein darf einen Toni Iommi Signature ...
Ich kann mir vorstellen das der Halspickup ziemlich mulmt im C-Tuning, da könnte wirklich schwächerer Outuput helfen.
In meiner Epiphone SG (SH6 am Steg) hat da ein Rockinger AlnicoII geholfen.
Wird in einer Linde-Gitarre nicht viel anders sein, mich hat die UltraSwede beim anspielen eh an meine SG erinnert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja gibt ja dann leute die meinen "zomg linde total billig, das is sperrholz, schmeiss das weg!11". :D

hm die iommi dinger scheinen eher lauter zu sein.
da hatte ich das gelesen. http://iheartguitarblog.com/2009/12/how-to-sound-like-josh-homme.html
Part of the secret is in using low or medium output passive humbuckers. Use too beefy a 'bucker and you risk overloading the input of your amp, smearing articulation and making everything too hot.

ist da überhaupt was dran?
 
naja gibt ja dann leute die meinen "zomg linde total billig, das is sperrholz, schmeiss das weg!11". :D

*quote*
ist da überhaupt was dran?

Also, das mit der Linde ist schonmal schwachfug. Zum Beispiel werden auch viele hochwertige (und -preisige) Modelle von Ibanez mit Lindekorpus gefertigt. Solange es nicht gerade Sperrholz ist, sondern massives and qualitatives gutes Holz ist, ist es nur eine Geschmackssache. Linde mag ich persönlich zum Beispiel eigentlich sehr gerne, da es allgemein sehr "punchy" und ausgeglichen vom Frequenzspecktrum ist. (meine Meinung) Aber es wird immer Leute geben, die meinen an einen Gitarrenkorpus darf blos Ahorn, Mahagoni, Erle und Esche ran... diese Leute darfst du gern ignorieren.

Wegen der Geschichte mit den PUs... kann sein, ja, kommt aber auch auf den Amp drauf an, sonst wären ja alle die sehr potente PUs nutzen gef***t.
Ich hab selbst 'nen Seymour Duncan SH-8 Invader (der hat Arsch-viel Output) in einer Linde-Klampfe verbaut, und hab keine Probleme mit meiner Artikulation. :)
(Der PU hat aber auch nur sehr dezente Höhen und klingt daher mMn auch angenehmer als andere ultra-high-output Tonabnehmer)
 
naja gibt ja dann leute die meinen "zomg linde total billig, das is sperrholz, schmeiss das weg!11". :D

hm die iommi dinger scheinen eher lauter zu sein.
da hatte ich das gelesen. http://iheartguitarblog.com/2009/12/how-to-sound-like-josh-homme.html


ist da überhaupt was dran?

Grundsätzlich ist da schon was dran, allerdings gehts hier hauptsächlich um den cleanen Ton. Bei zu heissen PUs kann es im Cleanbereich schon mal zu zerren anfangen.
Was dein Projekt angeht: Bei einer Bariton, die eh auf tiefe Tunings ausgelegt ist, würde ich dir zu einem Keramik-PU am Steg (zwecks transparenz) und einem passenden Alnico V PU am Hals (kräftig, aber noch genug Wärme für clean) empfehlen.
Leider hast du kein Budget angegeben. Grundsätzlich hätte ich dir sonst von Bare Knuckle ein Set Aftermath empfohlen. Aber ein Set SH-1/SH-6 oder SH-5 würde auch gehen.
 
spiele über eine marshall jcm 2000 - tsl 601 combo! mehr als 250 euronen sollten es nicht sein, aber ansonsten nehme ich was mir am besten gefällt.
bei den bare knuckles wird irgendwie 'modern metal' umworben, das sagt mir persönlich nicht so zu. *g*

die ultra swede hat ja noch diesen single coil switch. bleibt der erhalten?
 
spiele über eine marshall jcm 2000 - tsl 601 combo! mehr als 250 euronen sollten es nicht sein, aber ansonsten nehme ich was mir am besten gefällt.
bei den bare knuckles wird irgendwie 'modern metal' umworben, das sagt mir persönlich nicht so zu. *g*

die ultra swede hat ja noch diesen single coil switch. bleibt der erhalten?

Dann höre mal auf jemanden, der die jetzt in drei Gitarren verbaut hat. Ja, die sind grundsätzlich für Metal entworfen worden, haben auch entsprechend Output, können aber auch wunderbar Jazzig oder Classic Rock. Also clean oder Crunch klingen die auch wunderbar. Ich hab die beispielsweise in einer Gibson SG und selbt ein ausgewiesener Vintage-Fetischist fand die klangen toll. Soviel zu dem Thema.

Nur mal als Beispiel eingeworfen, hier hört man schon ganz gut welches Spektrum die abdecken.

 
also für den preis bin ich einfach nich so begeistert, spiele halt ganz anderes zeug.. kann die ja schlecht testen.
 
also sh-1 hals und sh-6 oder 5 brücke?
 
...denk über den Toni Iommi noch mal nach, so wie du deine Soundvorstellung beschreibst ist der eigentlich wie für dich gemacht ;)
Der SH6 ist aber auch cool.
An die Brücke einen schön offenen Alnico-PU, ich find Rockinger klasse. Der PAF-ECT soll auch sehr gut mit dem SH6 harmonieren.
 
würds der rockinger auch mit nem SH5 machen? der gefällt mir besser.
 
...probier´s aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben