Neue Pickups für meine Epi Les Paul - Tesla Pickups oder doch Gibsons?

  • Ersteller DerStein
  • Erstellt am
D
DerStein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
31.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute, ich habe noch eine weitere Frage.

habe ja eine EPiphone les Paul Standard und möchte meine Pickups demnächst tauschen. Ich stehe sehr auf PAF-Pickups und würde auch in der SParte bleiben wollen. Kennt ihr da diverse Vergleichbare Pick ups? War heute in einem GItarrenshop in meiner Nähe. Dieser hatte mir "Tesla 60 Classics empfohlen, für etwa 70 Euro, leider kenn ich die Marke nicht. Auch diverse Gibson Pickups stehen ja zur verfügung, die aber teilweise bissl teurer sind aber taugen dir mehr?Habt ihr damit Erfahrungen? könnt ihr mir andere Pick Ups empfehlen, die einen klaren Sound haben, sodass man nicht im Solo anfängt zu matschen ala Epiphonehumbucker? Danke für antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir hierzu SEHR die LeoSounds - Pickups empfehlen. Handgewickelt in Deutschland kann er auch auf sonderwünsch eingehen, kostet auch nichts mehr oder so.

Z.B. den Growldog am Steg und den CreamGen am Hals:) Sehr geil! Singend und Rockend ohne ende!
Wird deiner Epi gut tun;)


Gruß
Christoph
 
ich geb dir den tip kuck dich mal bei guitarfetish.com um die gfs pickups sind sehr gut und du bekommst für ca . 100 € ein gutklingendes pickupset es gibt dort alnico II und 59er die würden beide in deine richtung gehen
 
Moin,

ich kann den Tipp meines Vorredners nur wärmstens unterstreichen. Anbei zwei Bilder der GFS Alnico II, die ich in meiner BaCH verbaut habe. Einmal die Kartons und zum anderen das unspektakuläre, klassische Aussehen. (Tutti kompletti zu dene Pickups übrigens zu lesen unten in meiner Sig zur BaCH.)

Sound? Einfach spitze und sowas von oberamtlich.

Gruß MM
 

Anhänge

  • DSC00831.jpg
    DSC00831.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 354
  • DSC00868.jpg
    DSC00868.jpg
    111 KB · Aufrufe: 414
LeoSound kann ich auch empfehlen.
Ich habe aber in meine alte Epi LP Custom original Gibson Pickups eingebaut - Endgeil!!!
 
Die Tesla Classic 60 sind wirklich gut, habe ich in einer Paula-Kopie drin. Klingen ziemlich genau so, wie man sich PAF im Allgemeinen vorstellt. Objektiv kann man da nichts Negatives bringen, ob einem der Klang gefällt ist natürlich etwas anderes.

Qualitativ auf jeden Fall echt gut.
 
die aber teilweise bissl teurer sind aber taugen dir mehr?
Die Sache ist die: Kaufst du dir die Tesla, GFS oder Vergleichbares und es klingt immer noch nicht gut, wird sich dir unweigerlich die Frage stellen, ob nicht doch Gibson oder Leosound besser gewesen wären.

Kaufst du die besten Tonabnehmer und die Gitarre ist immer noch nicht was du gerne hättest, baust du die Originalen Tonabnehmer wieder ein und verkaufst das Ding.

Aber wie immer du dich entscheidest, heb die originalen Abnehmer gut auf, falls du die Gitarre irgendwann verkaufen möchtest, denn in der Gitarre verbaut, bringen bessere Tonabnehmer beim Verkauf kaum einen höheren Preis, eine Gitarre ohne Tonabnehmer will aber auch keiner. :)

Also, ich würde nach gebrauchten Gibsons Ausschau halten, oder einfach Leosounds kaufen.
 
Aber wie immer du dich entscheidest, heb die originalen Abnehmer gut auf, falls du die Gitarre irgendwann verkaufen möchtest, denn in der Gitarre verbaut, bringen bessere Tonabnehmer beim Verkauf kaum einen höheren Preis, eine Gitarre ohne Tonabnehmer will aber auch keiner.

Wichtiger Tipp!!
 
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm

Dieses Seymour Duncan Set soll nicht schlecht sein...Ein Bekannter hat die Letzens mal in seine Epi eingebaut...Hören sich eigentlich sehr gut an...zumindest sagt er das :D
Bin auch am überlegen, welche Humbucker man sich einbauen kann bis zum Preislimit von 150 Euro..was für Musik spielst du eigentlich?
 
Vielen Dank für die Antworten.Ich habe mir noch 2 Sets rausgesucht, einmal das Hot Rodded Set von Seymour duncan und einmal den https://www.thomann.de/de/gibson_490t_db.htm und den https://www.thomann.de/de/gibson_p_498_t.htm, weiß aber nicht, ob die beide zusammen passen. Gibt da ja leider 6x den selben nur mit nem anderen Buchstaben, sei es ein P davor oder so..könnt ihr mir was zu den beiden sets sagen? hab mir nämlich überlegt, dass ich lieber ein wenig "weinger" ausgebe und den rest für eine richtige gitarre ausgebe.
 
Habe in meine Epiphone Supernova (ES-335 Modell) die Seymour Duncan SH1 als Neck- und Bridgeversion einbauen lassen. Der Klang wurde dadurch sehr aufgewertet. Super clean Sound, schön differenziert und klar als hätte jemand die Decke vom Amp genommen. Von daher geht meine Empfehlung ganz klar zum SH1. Würde ich jederzeit wieder machen. Warum muß es unbedingt Gibson sein?
 
Servus,

vergiss die Gibson 490er Serie wenn Du PAF Sound suchst, die 49x sind davon meilenweit entfernt, die sind eher was für sehr kernige Rocksounds. Wenn PAF ähnlich und von Gibson dann die Classic 57/57+ Kombi, allerdings spricht aber auch gar nichts gegen LeoSounds (sehr fein) oder die Tesla. Dazu gibts auf dem Markt noch gefühlte 986453 verschiedene andere Hersteller (Häussel, Amber, Zhangbucker, WCR, AGL, Rockinger, Tonerider, Kloppmann, Goodtone, Seymour Duncan, DiMarzio, Bareknuckle, Barfuss, IchWickelMeinenShiceSelbst, etc.) von denen jeder für sich mindestens einmal proklamiert den ultimative PAF Clone zu fertigen. Da sich die Unterschiede da aber nur noch im Promillebereich bewegen und man für das letzte Quäntchen Topsound extrem viel berappen muss lohnt sich das nur bei erstklassigem Grundmaterial (sprich erstklassiger Klampfe + hochwertigen Kabel + hochwertigem Amp) und dem Beruf Studiomusiker...beides dürfte bei Dir nicht zutreffen, oder?
 
Nein :D bin ich/hab ich werder noch. Da meine Klampfe nun auch nicht die teuerste war( trotzdem spielt sich sich gut und klingt mMn auch ok) will ich halt auch keine 200 Euro noch zusätzlich investieren, sondern spare nebenbei noch auf eine Gibson Studio. Nichts desto trotz möchte ich diese Gitarre weiter nutzen. Um ebend vllt doch eine kleine aufwertung vorzunehmen halt Pickup-Tausch. Nun bin ich auch durch einige Gitarrenläden gelaufen und hab halt rumgefragt, was in der preisklasse bis etwa 150 so drinn ist und da vielen sehr oft die beiden Modelle Gibson 49/48 und das hot rodded set von Seymour. Darum bin ich jetzt drauf gekommen, da sie auch preislich sehr gut im Rahmen liegen. Es gibt zwar auch ein Set von Seymour dieses Vintage-Blues, aber davon hatten mir viele abgeraten. Echt nicht leicht, ohne das zu hören ne richtige Entscheidung zu treffen...:/
 
hab mir nämlich überlegt, dass ich lieber ein wenig "weinger" ausgebe und den rest für eine richtige gitarre ausgebe.

Die billigste Variante ist sicher mit den vorhandenen Abnehmern und ein paar fast nichts kostenden Bauteilen zu experimentieren.
Entsprechende Informationen dazu gibt es hier: http://www.guitar-letter.de/

derOnkel ist auch User in diesem Forum hier und es gibt zu dem Thema auch Threads, wo man sich mit Fragen einklinken kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben