Neue Pickups für PRS SE Singlecut

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo

Ich bin schon seit einer Weile mit der Suche nach neuen Pickups für meine PRS SE Singlecut (Les Paul Style, gleiche Hölzer, jedoch etwas dünnerer Body und längere Mensur). Bei Tone-Toys glaubte ich mit den Tesla VR-60 fündig geworden zu sein, da erreicht mich in letzter Minute eine Mail mit dem Hinweis, dass diese nur 1-adrig sind.
Also muss ich mich wieder von neuem umschauen. Ich hoffe dabei auf ein wenig Hilfe von all den fachkundigen Leuten hier.

Stilmässig spiele ich Rock (auch gerne mal in einer etwas härteren Gangart, aber kein Hard Rock oder Metal) und ein wenig Jazz.
Was sicher gemacht wird bei neuen Pickups ist Splitten, deshalb gingen ja die 1-adrigen von Tesla nicht.
Bereits ins Auge gefasst habe ich das Hot Rodded Set von Seymour Duncan mit dem SH-4 und dem SH-2. Bei denen kann man ja angeblich nichts falsch machen.

Aber vielleicht gibt es andere, die in meinem Fall besser geeignet wären?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir für meine PRS SE Custom diese hier gekauft (nach einer Beratung im Pickup-Sammelberatungsthread :great:):

Rockinger German Classic Series

Aber ich habe sie noch nicht eingebaut, darum kann ich Dir hier nicht viel mehr erzählen... ;)
 
sh4 und sh2 sind richtig richtig geil,weiss aber nicht wie die sich in der PRS anhören.
in meiner Lindengitarrre sind sie sowas von geil:D
 
Hi Marc

Richtig...Mit den SH-4 & SH-2 kannst du nicht viel falsch machen; die sind ja "fast" Standard:D

Folgende könnten für dich aber ebenfalls interessant sein:

-Gibson P490R/P490T
-Gibson Dirty Fingers
-Gibson Angus Young Signature Humbucker
-Seymour Duncan PAF 59 Trembucker
-Seymour Duncan Alnico II Pro Humbucker
-Seymour Duncan SH-5 PAF Custom Humbucker
-DiMARZIO Tone Zone
-DiMARZIO PAF Pro
-DiMARZIO PAF Joe DP 213 F-Spaced
 
Hi,
ich hab in meiner PRS SE Seymour Duncan Sh-1 und Sh-4 drin. Hatte sie früher in einer Stagg Les Paul.
War immer sehr zufrieden, ein wirklich gutes Set mit dem man wirklich nicht viel falsch machen kann.
Der SH-2 hat weniger Höhen, ist etwas beschnitten obenrum. Ich würd da eher den SH-1 nehmen.
Ich bin grad aber auch am überlegen ob ich nicht auf die AlNiCo II Pros wechseln soll...
Fragt mich aber bitte nicht genau warum =)
Grüße,
Niklas
 
ich hab in meiner PRS SE Seymour Duncan Sh-1 und Sh-4 drin. Hatte sie früher in einer Stagg Les Paul.

Hallo Niklas
Dann könnte man doch auch gleich für Hals und Steg den SH-1 verwenden?! Der SH-4 soll angeblich eher für Zerrsounds sein. Ich spiele jedoch häufig Clean. Ausserdem wären dann die Ausgangssignale gleich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Paula hab ich mir ein (splitbares) SH6-B & SH6-N Set eingebaut. Der SH6-B liegt von der
Ausgangsleistung etwa so wie der SH4 (gut 16 KOhm), aber näselt weniger. Sollen eigentlich
Metal-PUs sein, aber ich spiele damit guten alten Rock...

Cleansounds kommen auch nicht schlecht, und haben auch nicht gesplittet noch genug Höhen.

€:
Ausserdem wären dann die Ausgangssignale gleich stark.

Genau das wäre eigentlich nicht so ideal; der Neck-PU klingt aufgrund seiner
Postion immer lauter als ein gleich starker Bridge-PU, deshalb kombiniert man
normalerweise einen stärker gewickelten Bridge-PU mit einem etwas schwächer
gewickelten Neck-PU, damit die beiden dann im Ergebnis etwa gleich laut
klingen.

Einige Seymour Duncans gibt es in B- und in N-Version, wobei die B-Version
immer etwas stärker gewickelt ist. Z.B. der SH6... :D
 
Den SH-1 gibt es ja auch jeweils für Steg- und Halsposition. Ich nehme an, dann ist die Version für den Hals automatisch etwas stärker gewickelt!?
 
Nee, die für den Steg. Siehe oben...

Ja stimmt, haste recht, habs verdreht ...

Ich habe mir noch die Soundfiles von Seymour Duncan angehört. Für die Stegposition gefällt mir der SH-4 eindeutig am besten. Bei der Halsposition bin ich mir noch nicht sicher, aber ich tendiere eher zum SH-2.
 
Ich denke 2 SH-1 sollten sehr gut passen.
Hab bei mir mal den SH-1 Neck in die Stegposition eingebaut und bin sehr angetan. Weniger Nöck und Quak als der SH-4, dafür voller. Ob die Defintion bei Hi-Gain Settings immernoch so gut kann ich noch nicht sagen. Ist ja aber für den Threadsteller auch unrelevant.
Alternativ würd ich mir den Sh-55 Seth Lover mal angucken, weiß aber nicht, obs den auch 4-adrig gibt.
Grüße,
Niklas
 
Ich hab in meine Tremonti SE ein Häussel Vintage-Set (Vin N und Vin+ B) eingesetzt - klingt genial. ;) Würd Häussel-Pickups IMMER den Pickups der großen Hersteller vorziehen.
 
Ich hab in meine Tremonti SE ein Häussel Vintage-Set (Vin N und Vin+ B) eingesetzt - klingt genial. ;) Würd Häussel-Pickups IMMER den Pickups der großen Hersteller vorziehen.

Die sind dann schon etwas zu teuer ...

Ne, ich hab mich entschieden: SH-4 und SH-2. Bleibt nur noch die Frage ob mit oder ohne Kappe ... :cool:

Vielen Dank an alle für die Tipps!
 
Bitte? Seymour Duncans sind doch kaum billiger...
Also ich zumindest hab für meine Häussels je 90,- Euro bezahlt - und da bekomm ich wirklich Spitzenqualität.
 
Ja, stimmt eigentlich. Aber das SH-4/SH-2 Set bekomme ich für einen recht guten Preis und die Häussel kosten doch fast alle über 100 Euronen das Stück.
 
Also meine Empfehlung ist eine eigentlich nahe liegende:

Die PRS 6 aus der Singlecut Trem sind die optimalen Pickups!
Habe sie in einer Se verbaut (vorher SH/1 und SH4 zum Vergleich) probiert...
...und dann ging die Sonne auf...

Dynamisch, tranparent... aber jede Menge Druck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben