neue Pickups für Yamaha AES420

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Tag zusammen, ich habe letztens mal wieder meine Yamaha AES420 zur Hand genommen und beim trocken spielen festgestellt, dass sie eigentlich ziemlich gute Resonanzeigenschaften hat. Das ist mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, weil das damals meine erste "richtige" E-Gitarre war und ich einfach noch nicht sonderlich viel Erfahrung hatte. Nun würde ich gerne beide Pickups austauschen, ich habe aber absolut keine Ahnung, was genau ich da am besten reinpacke.

Die Gitarre klingt unverstärkt relativ warm und kräftig, was sicher an dem massigen LP-Design liegt. Außerdem liefert sie ein für eine 300€-Klampfe ziemlich anständiges Sustain. Hals und Korpus sind angeblich aus Mahagoni, das Griffbrett aus Palisander, der Hals ist eingeleimt.

So, und nun brauche ich eure Hilfe. Ich will die Gitarre in ihren guten Grundeigenschaften stärken, das heißt ich hoffe auf einen warmen Cleansound und einen voluminösen Zerrsound. EMGs scheiden für mich schon im Vorfeld aus, weil ich mir die Artikulation der Gitte nicht kaputt machen will. Da ich bisher keine Gitarre mit P-90 Pickups habe, wollte ich es in der Halsposition mal mit einem Versuchen. Am Steg soll's wieder ein Humbucker sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße, Moritz

Edit: ich spiele die Gitarre auf Standard D mit dem Heavy-Satz von Elixir (.012 - .052)
 
Eigenschaft
 
hat niemand ne idee?
 
Versuche es doch mal bei dem Pickupfinder auf der Homepage von DiMarzio und Seymour Duncan. Noch etwas einfacher wäre es wenn du dich an den Pickup Beratungs Thread wendest.

MfG Thor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben