Neue Pickups - Kein Ton

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
11.03.04
Beiträge
628
Kekse
50
Hi !
Ich saß gerade stundenlang an meiner Bassgitarre (billige Squier p_bass affinity 2) und hab da meine neuen EMG P-Bass Pickups eingebaut.

Sieht super aus, scheint auch alles zu passen. Ich stimme meine Seiten neu renn nach oben, stöpsel ein und was kommt raus ? nix..

nicht mal ein rauschen oder so.. totenstille !

:( :( :(

batterie habich gecheckt. ist 100% voll.. wenn man mit den fingern in der elektronik rumdrückt gibts nen rauschen aus den boxen.

vielen vielen dank wenn mir hier einer helfen kann oder irgendwelche tips hat !

grüße,
Icedealer


edit:
ich habe jeden einzelnen arbeitsschritt mehrmals fotografiert (127 bilder).. wenn ihr irgendeinen schriott braucht um eine lösung zu finden kannich das bild hier posten.
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal ein Bild von vorher und nachher posten? Also, die verdrahtung mein ich jetzt. Hast du die Potis auch gewexelt ?
 
HollywoodRose schrieb:
Kannst du mal ein Bild von vorher und nachher posten? Also, die verdrahtung mein ich jetzt. Hast du die Potis auch gewexelt ?

EDIT: BILDER HABE ICH WIEDER VOM SERVER GENOMMEN :)

die potis sind die gleichen da habich nix gewechselt.

und hier die vorher nachher verdratung:

vorher:

vorher.jpg


vorher2.jpg


nachher:

nachher.jpg


nachher2.jpg


hoffe man kann was erkennen.

hab grad alle bilder durchgecheckt und eins gefunden wo ich gerade 2 kabel verlötet habe.. rangezoomt siehts so aus als ob es gar keine verbindung hat.,.

guckt mal:

loetfehler.jpg
 
Icedealer schrieb:
hab grad alle bilder durchgecheckt und eins gefunden wo ich gerade 2 kabel verlötet habe.. rangezoomt siehts so aus als ob es gar keine verbindung hat.,.

guckt mal:

loetfehler.jpg

habs nochmal richtig gelötet - hat sich nix verändert :(
 
Also wenn da andere Potis dabei waren, muss du die auch verwenden. Bei den EMGs für E-Gitarren müssen auch andere Potis rein, aus elektronischen Gründen (Wiederstand oder sowas). Wie das beim Bass ist weiß ich nicht aber könnt ja sein.
 
naugut, das mit den Potis mussich noch hearusfinden aber ich habs geschafft !ich hab nur das kabel ein bisschen rausgezogen und jetzt klappt alles.

geiler sound :rock:

nur halt das mit den Potis.. kann da was kauputtgehen wennich die alten nehme ?
 
Icedealer schrieb:
naugut, das mit den Potis mussich noch hearusfinden aber ich habs geschafft !ich hab nur das kabel ein bisschen rausgezogen und jetzt klappt alles.

geiler sound :rock:

nur halt das mit den Potis.. kann da was kauputtgehen wennich die alten nehme ?

Kaputtgehen kann nichts - so drastisch unterscheiden sich die Potis garantiert nicht.

Effekte bei falschen Potis könnten sein:
Bei Lautstärkepotis zu klein - Mehrbelastung der PU's evtl. Signalverluste
zu groß - unlineares Regelverhalten (der Begriff hat nichts mit dem Typ des Potis linear oder logarithmisch) zu tun d.h. erst passiert beim Drehen nichts, dann plötzlich auf kurzem Weg drastische Veränderungen.
Bei Ton-Potis zu groß - auf einem langen Teil der Regelstrecke passiert nix.
zu klein - die Klangfarbe ändert sich nicht merklich.

Das alles kannst Du mit den Ohren feststellen.
1. Kannst Du mit dem Lautstärkeregler (oder regelern) vernünftig von laut auf leise drehen so daß sich das Regler-Verhalten einigermassen auf die gesamte Drehung verteilt?
2. Kannst Du mit dem Ton-Poti die Klangfarbe vernünftig verändern - sprich lassen sich die Höhen nach Deinem Geschmack abdämpfen?

Wenn Du subjektiv beides ok findest, würde ich die Potis drin lassen und Spass an den neuen Pus haben :rock:
 
AK schrieb:
Kaputtgehen kann nichts - so drastisch unterscheiden sich die Potis garantiert nicht.

Effekte bei falschen Potis könnten sein:
Bei Lautstärkepotis zu klein - Mehrbelastung der PU's evtl. Signalverluste
zu groß - unlineares Regelverhalten (der Begriff hat nichts mit dem Typ des Potis linear oder logarithmisch) zu tun d.h. erst passiert beim Drehen nichts, dann plötzlich auf kurzem Weg drastische Veränderungen.
Bei Ton-Potis zu groß - auf einem langen Teil der Regelstrecke passiert nix.
zu klein - die Klangfarbe ändert sich nicht merklich.

Das alles kannst Du mit den Ohren feststellen.
1. Kannst Du mit dem Lautstärkeregler (oder regelern) vernünftig von laut auf leise drehen so daß sich das Regler-Verhalten einigermassen auf die gesamte Drehung verteilt?
2. Kannst Du mit dem Ton-Poti die Klangfarbe vernünftig verändern - sprich lassen sich die Höhen nach Deinem Geschmack abdämpfen?

Wenn Du subjektiv beides ok findest, würde ich die Potis drin lassen und Spass an den neuen Pus haben :rock:


danke aber ich habe einen fehler gemacht :) mir ist es gestern abend aufgefallen :) als ihr nach den Potis gefragt habt dann habich irgendwie an die Potiknöpfe und nicht an die Potis selbst gedacht.. :rolleyes: *peinlich*

Die Elektronik war bei den PU's dabei also auch die Potis nur die Potiknöpfe habich behalten. sorry !

aber ich hab ein neues problem.. ein Potiknopf greift nicht. man kann ihn einfach draufsetzen und er fällt auch wieder ab wenn man den bass umdreht. :(

und dann habe ich noch ein Problem.. es kommt zwar sehr guter sound aus der kiste raus indem ich mein Mono Instrum. Kabel nur halb in den Output stecke. wenn ich es ganz reintue kommt nix raus.

brauche ich Stereo damit es ganz reintrun kann ?

und nochwas: meine Potis ändern nichts am sound. da kannich drehen wie ich will es passiert nix.. hängt das mit einem falschen Instru Kabel zusammen oder wie oder was :(

danke für die hilfe !

grüße,
Icedealer
 
Soweit ich weiss haben die aktiven EMG Pickups doch immer ne Stereobuchse....und da sollte man dann hws auch en Stereokabel nehmen
 
d3t0nat0r schrieb:
Soweit ich weiss haben die aktiven EMG Pickups doch immer ne Stereobuchse....und da sollte man dann hws auch en Stereokabel nehmen

mist :( hab keins.. da mussich mir wohl eins kaufen :rolleyes: :(
 
Hol dir doch einfach nen Stecker und löt dir dein Kabel um...
 
Ich habe in meinem Yamaha Bass auch aktive EMG PUs eingebaut und die brauchen ganz bestimmt kein Stereokabel.
Die Stereo-Klinkenbuchse ist dazu da die 9V Batterie immer nur dann einzuschalten wenn ein Klinkenstecker drin ist.
Das ist eigentlich ganz einfach:
Wer schon mal einen Stereoklinkenstecker angeschaut hat weiss, dass hinter der Spitze im Gegensatz zum Monostecker ein weiterer Ring kommt.
Man nutzt nun einfach den Effekt, daß ein Monoklinkenstecker in der Stereobuchse den Ring und die dahinterliegende Masse kurzschliesst. Es wir also einfach die Masse der Batterie über den Klinkenstecker zugeschaltet einfach durch Einstecken des Steckers.
Du musst auf jeden Fall die Verdrahtung checken da ist noch ein Bock drin. Ich hoffe es war eine Skizze bei den PUs dabei. Wenn Du nicht weiter kommst melde Dich ich hab noch die Schaltskizze die bei meinen EMGs dabei war.

P.S.Wenn sich bei Drehen der Potis nichts ändert sind die sicher nicht richtig verdrahtet. Schau mal ob der Potiknopf an der Seite eine kleine Stellschraube hat, mit der kann man das Teil festziehen - oder es ist ein SPannzangenknopf, bei dem muss die Kappe abgenommen werden, darunter ist eine Stellschraube mit der die SPannzange zugezogen werden kann - oder es ist Poti mit Zahnachse, dann musst du eventuell die beiden gezahnten Wellenteile auseinanderdrücken.
Poste einfach mal ein Foto der Verdrahtung.
 
AK schrieb:
Ich habe in meinem Yamaha Bass auch aktive EMG PUs eingebaut und die brauchen ganz bestimmt kein Stereokabel.
Die Stereo-Klinkenbuchse ist dazu da die 9V Batterie immer nur dann einzuschalten wenn ein Klinkenstecker drin ist.
Das ist eigentlich ganz einfach:
Wer schon mal einen Stereoklinkenstecker angeschaut hat weiss, dass hinter der Spitze im Gegensatz zum Monostecker ein weiterer Ring kommt.
Man nutzt nun einfach den Effekt, daß ein Monoklinkenstecker in der Stereobuchse den Ring und die dahinterliegende Masse kurzschliesst. Es wir also einfach die Masse der Batterie über den Klinkenstecker zugeschaltet einfach durch Einstecken des Steckers.
Du musst auf jeden Fall die Verdrahtung checken da ist noch ein Bock drin. Ich hoffe es war eine Skizze bei den PUs dabei. Wenn Du nicht weiter kommst melde Dich ich hab noch die Schaltskizze die bei meinen EMGs dabei war.

P.S.Wenn sich bei Drehen der Potis nichts ändert sind die sicher nicht richtig verdrahtet. Poste einfach mal ein Foto der Verdrahtung.

danke für deine hilfe !

hier habe ich eine Doku wie ich es gemacht hab:

http://me.freakonline.de/index.php?page=bassmodding

da habe ich auch beschrieben was ich getan habe.. die schaltung findet man auch auf der EMG Hp und habe sie auch parat.. man musste laut anleitung nur 2 stellen verlöten.

grüße,
Icedealer
 
Freut mich wenns funkt - was hast DU denn für EMGs eingebaut?
 
AK schrieb:
Freut mich wenns funkt - was hast DU denn für EMGs eingebaut?

funken tuts ja aber nicht die potis :(

das sind EMG P-Bass Potis für 4 Saiter
 
Wenn Du Dir absolut sicher bist, daß die Tonepotis richtig verdrahtet sind, kanns tatsächlich an den nicht auf die PUs abgestimmten Widerstandswert des Potis und/oder dem Kapazitätswert des Kondensators liegen.
Hast Du den Kondensator von vorher drin gelassen - war bei dem PU überhaupt einer mit bei??
Wenn Du willst kannst Du ja mal ein Foto der Bauteile posten.

Edit:::
Hab gerade Deine Umbau-Bildershow angeschaut. Es war ja alles mit dabei auch die Potis mit Kondensator. In diesem Fall kann ich mir auch nicht erklären, warum das Tonepoti nicht geht.

Aber..... "das schwarze Kabel, was hinter rausschaut" ist die Masseverbindung zur Bridge und die sollte auf keinen Fall abgezwickt werden sondern auf die Schaltungsmasse gelegt werden.
Auch bei aktiven PUs ist es nötig die Bridge an Masse zu legen.
 
Hast recht, man sollte immer vorher lesen....
Offensichtlich haben die PUs die Bridge-Erdung nicht nötig.
 
Hat das ganze denn jetzt gefunzt,würd Ich gern mal wissen,da ich auch vor hab nen Bass mit EMG's aufzumotzen.
Hat der Bass den jetz durch den EMG nen ganz neuen viel besseren Sound oder besteht kaum ein Unterschied zwischen dem Klang des alten und des neuen Pickups?Sry für die etwas blöden Fragen :D würd mich halt mal interessieren :p

Greetz Blizzard
 
Blizzard schrieb:
Hat das ganze denn jetzt gefunzt,würd Ich gern mal wissen,da ich auch vor hab nen Bass mit EMG's aufzumotzen.
Hat der Bass den jetz durch den EMG nen ganz neuen viel besseren Sound oder besteht kaum ein Unterschied zwischen dem Klang des alten und des neuen Pickups?Sry für die etwas blöden Fragen :D würd mich halt mal interessieren :p

Greetz Blizzard

Ich habe vor einigen Jahren meinen Noname-Preci mit EMG-Pus "aufgemotzt" und zwar das aktive EMG-Set mit P-Pu und J-Pu (den natürlich am Steg).
Der Sound war (und ist) um vieles besser - allerdings waren die alten PUs auch wirklich richtig scheisse.
Es war nicht nur der Sound besser, auch die Brumm- und Einstreuempfindlichkeit waren deutlich kleiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben