Neue Pickups - Kein Ton

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
AK schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren meinen Noname-Preci mit EMG-Pus "aufgemotzt" und zwar das aktive EMG-Set mit P-Pu und J-Pu (den natürlich am Steg).
Der Sound war (und ist) um vieles besser - allerdings waren die alten PUs auch wirklich richtig scheisse.
Es war nicht nur der Sound besser, auch die Brumm- und Einstreuempfindlichkeit waren deutlich kleiner.

jup. genau so ist es bei mir auch.

vielleicht würdich den sound noch besser bekommen wenn ich jetzt auch noch an die potis darf :(

hab nochimmer keine lösung ! hilfe !
 
Hab mir Deine Bilder mal genauer angeschaut...
Du hast - so wie ich es auf dem Bild erkennen kann - einen ziemlichen Fehler reingebaut.

Die Pickup-Leitung ist falsch angeschlossen.
Es ist eine weisse abgeschirmte Leitung von der die Abschirmung an das Metallgehäuse des Potis gelötet werden muss. Die Seele (der weisse Draht) muss an den äusseren Anschlusspin des Potis an dem der Kondensator auch angelötet ist.

Hab unten in Dein Bild gemalt. Beim anlöten der Abschirmung muss Du aufpassen, daß Du nicht zu sehr am Kabel rumbrätst. Könnte passieren, daß der Schirm ins Kabelinnere schmilzt und einen Kurzschluss verursacht.

P.S. Kann leider den Bilder nicht entnehmen ob die Stereobuchse korrekt angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • emg.jpg
    emg.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 110
AK schrieb:
Hab mir Deine Bilder mal genauer angeschaut...
Du hast - so wie ich es auf dem Bild erkennen kann - einen ziemlichen Fehler reingebaut.

Die Pickup-Leitung ist falsch angeschlossen.
Es ist eine weisse abgeschirmte Leitung von der die Abschirmung an das Metallgehäuse des Potis gelötet werden muss. Die Seele (der weisse Draht) muss an den äusseren Anschlusspin des Potis an dem der Kondensator auch angelötet ist.

Hab unten in Dein Bild gemalt. Beim anlöten der Abschirmung muss Du aufpassen, daß Du nicht zu sehr am Kabel rumbrätst. Könnte passieren, daß der Schirm ins Kabel inner schmilzt und einen Kurzschluss verursacht.

P.S. Kann leider den Bilder nicht entnehmen ob die Stereobuchse korrekt angeschlossen ist.

woah woah woah.. mal schnell umlöten und checken..
ich werd gleich melden obs klappt :great:

danke das du mir hilfst ! :great: :great:
 
Nop........ :)
 
AK schrieb:

YAHHH !

juhu es war der fehler ! jetzt klappt alles perfekt :great:

danke danke danke :)

mussich erst mal meine hp updaten.. aber das mahich lieber morgen :rolleyes:

danke nochmal und noch nen schönen Abend,

Icedealer

EDIT:
ach ja.. jetzt kann ich auch das kabel ganz in die buchse stecken
 
Wie heisst es beim A-Team: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :D

Das ist jetzt zwar nicht so wichtig, aber Du hattest einen spitzenmässigen Schleifen-Effekt. Durch die Fehlverdrahtung floss das PU-Signal einerseits über die komplette Batterie zur Buchse, anderseits über die Potimassen zur Buchse - deshalb auch nur Signal wenn der Klinkenstecker auf Buchsenmasse und eben halb eingesteckt auf dem Mittelanschluss sass.
Ist aber eigentlich auch egal warum Du trotzdem ein Signal hattest.... :D

Wenn Du Deine HP korrigierst ist das übrigens eine Super Bildanleitung zum Einbau der PUs.
 
Na denn is ja alles gut :)
Ich ha evtl. vor mir einen Squier Standrad Jazz BAss zu holen und da entweder aktive EMG's oder Fender Tonabnehmer reinzuhauen.
Wenn dann so ein etwas günstigerer Bass dann auch Klasse klingt dann spar Ich mir das Geld für nen MExico Fender Jazz BAss, oder meint ihr der Squier würde da nicht vom Sound rankommen?

Greetz Blizzard
 
AK schrieb:
Wenn Du Deine HP korrigierst ist das übrigens eine Super Bildanleitung zum Einbau der PUs.

hmnn naja.. ich wers mal heute abend umbasteln jetzt gleich habe ich erstmal Gitarrenunterricht und ich hab nicht gelernt :rolleyes:


Mein Gott ich bin bassist. ich lerne Bass wieso sollich jezz zum Gitarrenunterricht *just kidding*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben