Neue Potentiometer + Potiknöpfe

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich brauche/will neue Potentiometer für meine Epiphone Les Paul Standart haben da meine Ton Potis stark kratzen.

Und deswegen will ich alles komplett ersetzen.


Welche empfehlen sich da ?

Kann ich alles komplett von Gibson nehmen ?

Und welcher Widerstandswert muss vorhanden sein ?


Falls es wichtig ist:

Habe Seymour Duncan Alnico Pro 2 Pickups (SAPH-1N und 1B)

Könnt ihr mir btw noch eine gute Anschlussbuchse vorschlagen ? ^^
Dann hab ich gleich alles abgehakt :)

Hoffe jemand kann mir bei der Sache helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest logarithmische 500kOhm Potis verwenden. Vielleicht nicht gerade die billigsten; Gibson wuerde ich allerdings nicht nehmen, da zahlst du zu viel fuer den Namen, den du eh nicht siehst, da die Dinger ja IN der Gitarre sind... ;)

Auch bei Buchsen wuerde ich nicht die billigsten nehmen, die leiern recht schnell aus.

Guck mal bei musikding.de, da findest du eigentlich alles was du brauchst.
 
Du musst erstmal messen, denn es gibt kurzschaftige und langschaftige Potis. Ich brauchte für meine LP die kurzschaftigen, aber das musst du abmessen.

Widerstandwert ist bei Humbuckern meist 500kOhm, also auch als 500k angegeben.
Du kannst aber auch z.B. wie bei manchen Gibsons 300k Potis nehmen, um die Höhen zu dämpfen und den Klang weicher zu machen, aber ich denke 500k sind besser, da einem mit dem 300k Poti die Höhen einfach verloren gehen, bei dem 500k kann man dann auch einfach den Tone-Poti zudrehen.


Zudem muss man noch unterscheiden zwischen logarithmischen und linearen Potis.
Für die Tonregelung wird normalerweise ein logarithmisches Poti genommen, beim Volumenpoti nimmt man, was einem besser gefällt, was natürlich dann nicht heißen soll, dass es sich bei dem Poti für Tone um ein log. handeln muss.
Für die Klangregelung verhält sich das dann so - ich kopiere mal von Rockinger, weil es dort gut beschrieben ist:
Rockinger schrieb:
Bei linearen Potis spielt sich das akustische Geschehen hauptsächlich zwischen 0 und 5 der Skala ab, während logarithmische Standard Potis eher einen akustisch linearen Verlauf aufweisen und deshalb auch bevorzugt eingesetzt werden. Alle Potis sind gleichermaßen für Volume- oder Tonregelung geeignet.
Da muss man dann für sich entscheiden, was einem mehr liegt.
Generell würd ich aber auch die nehmen, die da auf der Seite sind von Rockinger, weil Gibson heißt sowieso nicht immer "gut".

Buchse habe ich DIE genommen damals und die hält seitdem Bombenfest!

Also investier da nicht zu viel.
Da deine PUs aj splitbar sind mein ich, könntest du auch überlegen, ob du nicht auch ein Push-Pull-Poti einbaust, um die PUs auch splitten zu können.

PS: Wenn du eh bestellst, dann bestell dir am besten auch gleich 2 Kondensatoren, diese 2 kleinen grünen Dinger in der LP, das macht die Klangregelung effektiver. :) (beliebt sind Mallory-kleine gelbe und Sprague so orangene)

Hoffe, ich konnte dir helfen.

PPS: Die Potis müssten eigentlich, wenn sie metrisch sind (und das sollte ja sein) einen Achsdurchmesser von 6mm haben, das heißt die Knöpfe müssten das auch, man muss aber auch die Tiefe der Knöpfe betrachten. Aber mit den 6mm haste schonmal nen Anhaltspunkt. :great:
 
Oha das war jetz mal sehr hilfreich :D

Danke euch.

Mit dem Splitten hab ich auch schon überlegt :D
Wie viele Push Poits brauch ich dann 2 oder 4 ?

Da kenn ich mich jetz nich so aus.

Und welche Marke empfiehlt sich bei den Potentiometern ?
 
Da brauchst du nicht nach Marken zu gehen. Rockinger bietet z.B. eigentlich recht qualitatives Zeug an und da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn da Fragen offen bleiben, dann kannst du die auch einfach anrufen, die sind sehr nett und kompetent. :great:

Warum möchtest du die Potis denn eigentlich überhaupt tauschen?
Manchmal hilft denen auch eine "Dusche" in Kontaktspray...

Um die PUs einzeln splitbar zu machen bräuchtest du 2 Push-Pulls, sonst wenn du mit einem Schalterdruck, beide auf einmal splitten willst, was ich eigentlich auch empfehle, dann brauchst du nur einen.
Ich hab noch einen zweiten eingebaut, um so in der Mittelstellung auch "Out of Phase" schalten zu können. Da kannste ja auch noch was zu lesen.

Schaltpläne findest du sonst bei Seymour Duncan auf der Seite, für alle erdenklichen Schaltungen. :)
 
Wenn du eh bestellst, dann bestell dir am besten auch gleich 2 Kondensatoren, diese 2 kleinen grünen Dinger in der LP, das macht die Klangregelung effektiver. :) (beliebt sind Mallory-kleine gelbe und Sprague so orangene)
Ah, und welchen Wert sollen die haben? ;)

Ulf
 
Steht doch bei Rockinger auf der Seite ich habe 47nF genommen ;) Muss ja dann jeder selbst entscheiden :great:
Und natürlich auch, ob es sich überhaupt lohnt.
 
Ich habs mit der "Dusche" schon probiert :D

Hat nicht lange geholfen (nur solange es anscheinend feucht war) --..--

Und danach gings kratzen wieder los.
 
Komisch, naja dann sollte es doch an der Zeit sein, sie zu wechseln. Aber wie gesagt, mach dir da keinen Kopf drum, welche du kaufen sollst - rein markentechnisch gesehen.
Hauptsache die Maße stimmen und sonst ist eigentlich (fast) alles besser als Standard ;)
Von der Kondensatorwerten steht da auch was auf der Seite, falls du die mitbestellen solltest.
Für den Split, wenn du beide PUs gleichzeitig splitten willst, dann brauchst du nur 1 Push-Pull-Poti.
Über die Verschaltung unterhalten wir uns dann ggf. später ;)
 
So ich meld mich nach langer Zeit nochmal :D

Da ich keine Zeit (lust ^^) hatte mir neue Potis und dazu knöpfe etc zu kaufen hab ich mich heute dazu durchgerungen mal die Potis zu messen.

Und zwar liegt der Wert bei knapp 12 mm ?
Ist das ok bzw soll ich dann Kurzschaftige nehmen ?
Hab ich überhaupt richtig gemessen, denn ich hab halt bei meiner Paula den Deckel abgemacht und dann nen Lineal genommen und einfach am Poti angesetzt also am Holzboden im kleinen potischacht. ^^

Könnt ihr mir welche empfehlen die bei thomann verfügbar sind denn habe noch ne bestellung offen dann kann ich gleich mit bestellen.
Also habe mich für normale (also keine Push/pull) logarithmische entschieden also sowohl ton als volume. und da es 500k sein soll is klar :)
 
Hab ich überhaupt richtig gemessen, denn ich hab halt bei meiner Paula den Deckel abgemacht und dann nen Lineal genommen und einfach am Poti angesetzt also am Holzboden im kleinen potischacht.
Das raffe ich nicht. Also du musst die Laenge des Schafts messen, sprich: Poti ausbauen, Lineal an die Achse.
 
Ja, aber er braucht die kurzschaftigen, die sind ja mein ich knapp 12mm lang. Die Gibsons liegen ja bei 20mm, die wären ja vie zu lang. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben