1. Eigenbaugitarre

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Hey,
ich möchte mir eine E-Gitarre bauen. Sie ähnelt einer Telecaster und unterscheidet sich von ihr bei den Pickups und ein wenig bei der Korpusform.
Ich habe schon einen Entwurf gemacht:

entwurf2g.jpg


Den Hals habe ich schon bestellt, da ich vermutlich noch nicht die skills habe, einen selber zu bauen. Es ist ein Squier Custom Telecaster Hals aus Ahorn. Das Holz des Korpus wird Erle sein und dazu möchte ich zwei Seymour Duncan Pickups (siehe Bild) haben. Die Farbe wird entweder weiß, oder so wie auf dem Bild. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich erstmal den Korpus komplett färbe und dann einen Koifisch (auf dem Bild ist nur ein Beispiel, ich werde vermutlich einen ähnlichen/anderen Koi nehmen) draufzeichnen/malen. Anschließend gebe ich Klarlack drüber.
Wie das mit der Anzahl der Potentiometer, etc. ist, ist mir noch nicht ganz klar. Da werde ich mich noch die nächsten Tage durchlesen müssen. Genauso was für ein Tremollo/Saitenhalter ich nehme.. da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich schwanke auch noch, ob ich nun komplett silberne Mechaniken nehme, oder alles in Gold.

Habt Ihr noch ein paar Ratschläge und Tipps für mich? Das ist mein erstes Projekt, deswegen gehe ich noch relativ unsicher an die Sache ran und freue mich echt über jeden post von euch. Ist das überhaupt so realisierbar, was ich mir da vorstelle? Übrigens steht mir mein Vater zur Seite, der mir dann beim Lackieren und bei den Holzarbeiten hilft.
 
Eigenschaft
 
Cooles Projekt! Gerade eine Telecaster mit ihrem flachem Korpus eignet sich ja ideal zum Nachbauen.

Schau die doch mal die Jimmy Page Schaltung an. 2 Humbucker, splittbar, und phasenverdreht. Wenn du eh die komplette Elektronik "neu" machst dann könntest du auch gleich eine etwas umfangreichere Schaltung einbauen.

Ich behaupte jetzt mal das die Halstasche das Schwierigste wird, da solltest du dich noch mal etwas umschaun. Der Rest des Bodys ist mit gutem Werkzeug und ordentlichem Ausgangsmaterial gut zu bewerkstelligen.
 
Das Dekor finde ich sehr schön und gut auf der Decke positioniert. Noch ein bißchen Feintuning an der Korpusform, dann wirds ne echte Schönheit.:great:

Wichtig wäre, wenn Du für alle Bauschritte eine 1:1 Zeichnung hättest - aufm PC z.B.
Dann kannst Du Dir Schablonen ausdrucken.
Die Zeichnung ist am besten realisierbar, wenn Du alle Hardware zusammen hast zum Maßnehmen.
Ansonsten brauchst Du nur eine Oberfräse mit Bündigfräser und Planfräser - oder eben Hobelmaschiene.
Desweiteren Forstnerbohrer und Ständerbohrmaschiene, 8-10mm Schablonenholz (Mdf-Platte)?.

LG, Joachim
 
Der Entwurf ist wirklich schmuck, schön minimalistisch und eigen...bin gespannt wie sie fertiggebaut aussehen wird!
Viel Glück beim Bau.
 
Hey danke euch für das positive feedback! Da bekomm ich doch gleich noch mehr motivation zum bauen. :)
Die Jimmy Page Schaltung werde ich mir auf jedenfall etwas genauer anschauen und die 1zu1 Schablone werde ich bald möglichst noch machen.
Sobald sich wieder was getan hat, werde ich es hier posten.
 
Zwei Zwischenfragen zum Korpus:
- Habt ihr eine Empfehlung, wo ich das Erlenholz kaufen könnte? Bei Espen habe ich soeben gesehen, dass der Mindestbestellwert 100€ beträgt. Es sollte einigermaßen gutes Holz sein.
- Spielt das eine große Rolle, ob das Holz mehrteilig ist? (Also verleimt).
 
inwiefern ist es dort billiger?

Espen:

- Erle zweiteilig ab 38€

Drechselholzversand

- Erle zweiteilig ab 49€

Hab ich was übersehen?

Viele Grüße : )
 
Nee, dann hab ich was übersehen.;)
Hatte auch noch Rockinger mit 100 Euro für ein Erlestück im Hinterkopf.

Dafür gibts einen Mindestbestellwert von 25 Euro bei Drechselholzversand.
 
Ok danke!
@fjojo: so wie ich das gelesen habe, ist der Mindestbestellwert bei Espen aber 100€.

Dann werde ich bald das Holz bestellen.
Der Rest der Einkaufsliste:
Bridge: GÖLDO HW16C HARDTAIL CH
Pickup Bridge: "Wilkinson" Humbucker MWCHBB
Pickup Neck: "Wilkinson" Humbucker MWCHBN
4x Halspitten
Halsplatte
Plastikunterleger für Halsplatte
ALLPARTS CAT EYE BUCHSENBLECH
ALLPARTS SWITCHCRAFT EP0055 BUCHSE
FENDER 5WAYSWITCH

Bei der Buchse liege ich schon richtig, dass ich Mono nehme, oder?
Und weiß jemand wie die Pickups sind?
Ein paar Kleinigkeiten (Elektronik, Knobs, ...) fehlen noch. Die werde ich noch raussuchen.
Jetzt erstmal die Pickup Elektronik/Schaltungen durchlernen. :D
 
das interessiert die wenig, habe grade für 87€ bestellt. (inkl. 15€ Versand)
 
Ok, dann werde ich dort bestellen. Danke. :)
 
@ seRco

Du brauchst nicht Halsplatte und Pitten gleichzeitig zu bestellen. Eine der Maßnahmen reicht vollkommen. : )
Die Unterlegscheiben sind etwas schwerer zu verbauen, da sie im Holz versenkt werden müssen. Kannst du gut bohren und hast eine Standbohrmaschine?
In disem Fallkann ich sie dir empfehlen.

Viele Grüße
 
Ok, das hatte noch nicht gewusst. Danke für die Aufklärung! : )
Ich könnte man Vater fragen, was das Bohern angeht.. ansonsten kaufe ich halt nur die Pitten.
 
So noch eine letzte Frage, bevor ich das Tonholz kaufe. Die Höhe einer Tele liegt doch bei 45mm, richtig? Soll ich das Holz nun auch auf die 45mm hobeln lassen, oder lieber mehr/weniger? Weil ja später noch Farbe und Klarlack drüber kommt.
Kann ich dann gleich loslegen, mit dem Sägen, oder sollte das Holz dann noch etwas lagern?
 
Sorry wegen dem dreifach-hintereinander Post :(
Ich wollte fragen, ob folgendes Tonholz empfehlenswert ist?: klicken
Kennt sich da wer aus?
Btw. ich habe mir nun auch das Kochbuch gekauft.^^
 
Hi,

rein von der Optik kann man da nicht viel sagen.
Wenn der Händler Dir zusichert, daß es gutes Tonholz ist, kannst Du ihm nur vertrauen.
Obs wirklich gutes Tonholz ist, kann man nur per Klopftest checken.

Heller Ton = sehr gut und ausgewogen - gutes Attack,
dunkler Ton = naja, könnte in den Bässen zu gewaltig sein und gemächlich in der Tonansprache.
Da man den Klopftest nicht schon am ausgesägten Korpus-Rohling machen kann, ist der auch nur ungefähr eine Richtschnur.

LG, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben