Neue Preispolitik bei NI?

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde!

Bei NI scheinen die eine neue Preispolitik zu starten. Man will wohl einige "Premium"-Produkte rausbringen (mit "SYMPHONY SERIES – STRING ENSEMBLE " und dasselbe in der BRASS-Version), die nicht in den Komplete oder Ultimate-Paketen drin sein werden.
Mit Verkaufspreisen von je 500 Euro für Nicht-NI-Nutzer und für Komplete-Nutzer von je 299 Euro ist da schon ein stattlicher Betrag zusammengekommen.

Bei mir wird der Schuss eher nach hinten losgehen. Sooooo dolle scheint mir das "Premium"-Paket nicht zu sein. Da gibt es andere, die schon das Feld "Klassische Instrumente" sehr gut belegt haben. Aber als "Beitrag" für "nun lohnt sich ein Update" ist das schon interessant.
Ich muss ja überlegen, ob ein Update (ich habe Ultimate 9) sich auf 11 lohnt. Und was soll dort noch dabei kommen. Noch ein Synth?, Noch ein Klavier?, Noch mehr "ungewöhnliche Klänge a la Damage...?

Gerade bei den "Klassischen Instrumente" hatte das Ultimate/Komplete aus meiner Sicht eine Lücke. Wenn diese jedoch nicht geschlossen wird, wird das Ultimate-Update für mich immer uninteressanter. Aber vielleicht lässt sich NI was anderes einfallen, um mich zu einem Kauf zu bewegen ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stimme dir in allen Punkten zu!

Als die Ankündigung für Symphony Series Brass und String Ensemble via Mail kamen war ich schon etwas enttäuscht, dass das nicht mehr in kommenden Komplete Paketen enthalten sein wird (dachte, dass das der Sinn von Komplete war alles zu bekommen?). Allerdings sieht das bei den Emotive Strings weiterhin so aus als wären diese in Komplete 11 dann doch enthalten.

Ich sehe das genauso wie du, inkludiert in Komplete 11 würde das Update sinnvoll sein. "Nur" mit Emotive Strings eher nicht da ich die Lücke in orchestralen Instrumenten ebenfalls leider so empfinde. Andere Hersteller haben auch schöne virtuelle Orchester... :) Und so könnte man ja dann anstelle eines Updates für 400€ einfach eine weitere Lib kaufen.

Was würde dich zu einem Kauf bewegen? Ich weiß jetzt nicht, was in Komplete 9 Ultimate im Gegensatz zu Komplete 10 Ultimate fehlt.
 
Ich habe das schon mal anderer Stelle erwähnt, aber ich mache es nun konkret:
Mein Weg wie ich zu einer Entscheidung komme ist folgender:

Schreibe alle neunen Produkte auf. Getrennt nach Update 9--> 10 und dann alles was nach 10 kommt, also in 10 enthalten ist
Ich schreibe mein virtuellen Wert auf. Die Produkte mögen ja auch objektiv mehr wert sein. Habe ich jedoch schon zig Synths ist eben Synth Nr. 14, 15, 16 eben nur noch recht wenig wert. Also nicht meckern: DasProdukt würde doch nie jemand für 5 Euro verkaufen. 5 Euro heißt für mich: Das ist der MEHRwert für mich.

Reicht die Summe aus und schlägt den Upgradepreis, dann kaufe ich. Für mich sieht das dann so aus:
Bei Replica (finde ich ganz ordentlich) steht 0 Euro drin, da ich das wie viele anderen hier auch das als NI-Weihnachtsgeschenk bekommen habe.
In der folgenden Liste sind noch die Symphony-Series drin. Fällt das weg ist mein virtueller Wert für Komplete 11 noch geringer. Zusammen bin ich derzeit bei 146 Euro Wert für Update 9 --> 10 und 80 Euro für 10 --> 11. Reicht noch nicht mal für eine 50% Aktion ....


ProduktKaufpreisneu in 10neu nach 10
Supercharger GT 99,00 € 2,00 € - €
Cuba Percussion 99,00 € 10,00 € - €
Replica 49,00 € - € - €
Symphony Series 499,00 € - € 50,00 €
Reaktor 6 199,00 € - € 30,00 €
Brass Collektion 499,00 € - € 50,00 €
Emotive Strings 299,00 € - € 30,00 €
Strummes Acoustic 99,00 € - € 20,00 €
Piano Collection 199,00 € 30,00 € - €
Rounds 99,00 € 5,00 € - €
Polyplex 69,00 € 3,00 € - €
Kontour 99,00 € 5,00 € - €
Session Horn Pro 299,00 € 30,00 € - €
Action Strikes 299,00 € 30,00 € - €
Rise & Hit 149,00 € 5,00 € - €
Kinetic Metal 99,00 € 15,00 € - €
Molekular 149,00 € 10,00 € - €
DrumLab 99,00 € 1,00 € - €
SUMME 3.402,00 € 146,00 € 180,00 €
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halt ein paar Runden aussetzen.
Habe ich auch gemacht von 5 auf 7 dann auf 10U.

Das schöne bei NI ist, dass man nicht mehr bezahlen muss, wenn man von einer alten Version kommt (ich glaube die Update Preise sind ab Komplete 2 gleich), anders als z.B. bei Cubase.
Für die, die jedesmal updaten ist da natürlich doof, aber dafür können sie auch länger mit dem Zeug arbeiten.
 
bei Ultimate steht aber leider, dass man nur von 8 oder 9 auf 10 updaten kann. Was mit 7 oder niedriger ist, das weiß nicht. Bzw. wenn man z.B auf 12 wartet und 9 hat. Oder ist das ein Fehler auf der NI-Seite:

"Dieses Update funktioniert nur für User von KOMPLETE 8 ULTIMATE, KOMPLETE 9 ULTIMATE.
Sie müssen eines der oben genannten Produkte besitzen, um die ausgewählte Produktversion installieren und aktivieren zu können!"

Oder gibt es Ultimate erst ab Version 8. Das wäre dann wieder logisch ..
 
Danke für den Hinweis. Dann brauche ich mir ja keinen Stress zu machen und kann waaaaarten, bis mir die neuen Produkte für den Updatepreis ausreichen.
 
es wäre schön, wenn ni ihren kontakt endlich mal als vst3 rausbringen würden.
 
NI lässt eigene Hardware sterben...


Meldung auf 'Gearslutz.com':
the following discontinued devices will not be supported on macOS Sierra, or future versions of macOS.:

TRAKTOR:

First generations of TRAKTOR KONTROL S4 and TRAKTOR AUDIO 2

And:

TRAKTOR AUDIO 8 DJ
TRAKTOR AUDIO 4 DJ
TRAKTOR AUDIO 2 DJ

KOMPLETE:

AUDIO KONTROL 1
GUITAR RIG MOBILE I/O
GUITAR RIG SESSION I/O
RIG KONTROL 2
RIG KONTROL 3
KORE Controller
KORE 2 Controller

https://www.gearslutz.com/board/12149291-post1.html


:mad:


Kommentar dazu auf 'sequencer.de':
"Geil, jede Menge neue Türstopper/Briefbeschwerer/Wurfgeschosse mit NI-Emblem..."




HTH
:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ist natürlich doof für Menschen, die zwingend immer das neuste OSX wollen/brauchen, aber ich kann die Entscheidung seitens NI durchaus nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach brauchen viele Leute im Audiobereich aber ohnehin alte Versionen. Ich habe gezwungenermassen das Update von 10.8.5. auf El Capitan gemacht, um LPX updaten zu können, aber ich bereue es schon ziemlich. Obwohl er offiziell noch unterstützt wird, schaltet mein Mac Pro (2008) seit dem Update nicht mehr richtig aus, ich bekomme bloss einen schwarzen Bildschirm und muss ihn dann jedes Mal abschiessen. Vielleicht mache ich noch ein Downgrade auf 10.10, aber das geht wohl nur, wenn man die Festplatte leert und ein Backup lädt, aber nach dem Update sind meine Time-Machine Backups alle für 10.12, also würde ich ziemlich viel verlieren. Naja. Ich werde den Apple-Support wegen dem Ausschalt-Problem mal anschreiben. Vielleicht wissen die ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, NI... die sind doch sowieso mit das letzte... Von der kleinen ambitionierten Software-Schmiede aus deutschen Landen hin zum international operierenden Software-Giganten - der auf seine Kunden scheisst, wenn man mal genauer hinschaut. Dieser Punkt könnte eventuell zu Diskussionen führen, da habe ich aber keinen Bock mehr drauf, für mich ist das so, Punkt.

Und klar stellen sie den "Support" bzw. die Weiterentwicklung/Unterstützung für ältere Plattformen ein, das machen sie schon seit Jahren so. Kostenreduzierung. Außerdem kann man dann neuen Scheiss verkaufen, weil die Leute sich unter Umständen ein Setup aufgebaut haben, dass auf NI-Produkten aufbaut und das sie nicht umstellen können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben